• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@punkreas

kein fahrradhändler würde so ein rad aufbauen.zu kurze kette,bremsschellen über dem lenkerband etc.etc.,vom bahnrahmen ist das teil meilenweit entfernt und überhaupt stimmt da fast nix in der artikelbeschreibung.
ersatzteilspender wäre da die bessere beschreibung:D

wer hat eigentlich letztens den 67 rahmen vorzeitig gekauft?:confused:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Meinst Du den, der mit neueren Teilen verbaut war, dachte der ist ausgelaufen hatte ich nicht unter Beobachten und war glaube ich schon bei 140Euro.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

genau den ! plötzlich stand der wieder auf 1 € und wech:( egal , hab eh kein platz mehr:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wieviele Smilies muß man zur Sarkasmuskennzeichnung anhängen?

:bier:[

Gruß, P.


QUOTE=jagger;1781450]@punkreas

kein fahrradhändler würde so ein rad aufbauen.zu kurze kette,bremsschellen über dem lenkerband etc.etc.,vom bahnrahmen ist das teil meilenweit entfernt und überhaupt stimmt da fast nix in der artikelbeschreibung.
ersatzteilspender wäre da die bessere beschreibung:D

wer hat eigentlich letztens den 67 rahmen vorzeitig gekauft?:confused:[/QUOTE]
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Zu dem Rahmen wollte ich auch schon was schreiben aber ich dachte ich lass lieber den Mantel des Schweigens darüber.

Na gut nun hast du ihn ausgewühlt. :-)

Das mit der Rohrqualität würde mich auch interessieren.

Auch sonst gibt es viele Sachen die anders sind als sonst.
BJ müsste wohl Anfang der 90er sein, die schlechte Lötung war ja seit den 80ern das Markenzeichen von Diamant.

Dieser Rahmen hat die Zugführung auf dem Oberrohr und 2 Pletscherplatten (Pfui)

War sicher als Sportrad aufgebaut und verkauft worden.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo miteinander,

habe mal wieder eine kleine Detailfrage. Im Bild sieht man zwei mir vorliegende Felgen mit unterschiedlichen Profilen. Welches war an den Sporträdern Mitte der '60er dran? Eher das flache kastenartige oder das höhere? Tendiere zum flachen, weil es auch einen Stempel von '67 auf der Innenseite hat. Habe davon aber nur noch 1 Felge...

Gruß
Carsten

Noch als kleiner Nachtrag: Welchen Reifen 37-622 in creme benutzt ihr so? Der Gummi sollte nicht zu modern geschnitten sein und keinen Reflexstreifen haben. Momentan ist mein Favorit der Conti TourRide...
 

Anhänge

  • felgen.jpg
    felgen.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 131
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo in die runde! aus gegebenem anlass habe ich mich nun endlich auch mal hier im forum angemeldet, nachdem ich schon geraume zeit mitlese.

kurz zu mir: bin letztes jahr mehr durch zufall stolzer besitzer eines 80er jahre diamant rs in straßenrennradausführung im originalzustand geworden und seitdem mit leidenschaft dabei. da der rs möglichst genuin bleiben soll und ich dadurch in den umbaumöglichkeiten zeimlich eingeschränkt bin, musste also ein zweiter her.

letztens ist mir dann ein blauer rs rahmen in 55er rahmenhöhe vor die füße gelaufen, der jetzt über den winter zum cyclocrosser aufgebaut werden soll. leider hat der rahmen und die gabel schon bessere zeiten erlebt und ist dementsprechend massiv zerkratzt und angerostet. ich könnte den rahmen in leipzig von einer für fahrradlackierung spezialisierten werkstatt frisch lackieren lassen, leider gehen dabei aber wohl die noch einigermaßen erhaltenen decals flöten. da das rad aber auch im gelände und winter eingesetzt werden soll und eh mit komplett anderen komponenten aufgebaut werden soll, komm ich um eine grundhafte konservierung des rahmens wohl nicht drumrum.

gtdanni hatte letztens auch so ein projekt in der mangel wenn ich mich recht entsinne, deshalb würde mich mal interessieren wie ihr vorgehen würdet. bin hin und hergerissen, und bevor der rahmen nicht i.O. ist brauch ich nicht groß weiter dran rum zu schrauben.

bilder von der baustelle gibts bei mir in der gallerie unter diamant rs cyclocross...

am ende wird wohl folgendes verbaut werden:

- paul component racer mittelzug bremsen
- mavic 851/860 schaltung/umwerfer/lenkerendschalthebel
- nitto moustache lenker (hat noch jemand ne kurzen 1" schaftvorbau?)
- mavic ma40 laufräder mit mavic 500rd naben, vredestein premiato reifen
- ne zeitgemäße kurbel mit LK 74/110 und 42/32er blättern (cqp?/cooks)
- industriegelagertes innenlager (syncros/tune/american classics)

ich hoffe ihr zerreißt mich jetzt nicht wg der avisierten konfiguration! für hinweise zur rahmenrestauration wäre ich euch sehr verbunden...

in diesem sinne
lg aus leipzsch
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jürgen


passende Decals für deinen DIAMANT-Rahmen kömmtest du hier finden:

www.abziehbilderservice.de/Start.htm
www.simson-oldtimer.com/Aufkleber.htm

Wobei ersterer nur die Räder vor 1970 (ungefähr) abdeckt und zweiterer eher nach 1970.


Ich habe mein 1967er DIAMANT-Sportrad vor kurzem sandstrahlen und pulverbeschichten lassen und hab dann unoriginalerweise 80er-Jahre Decals draufgemacht (weil ich sie graphisch einfach schöner fand) und klar überlackieren lassen. Grundsätzlich bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, allerdings spürt man die Ränder der Aufkleber unter dem Klarlack, da würde ich beim nächsten mal lieber auf Wasserschiebebilder zurückgreifen...

PS: Vielleicht könntest du ja etwas größere Bilder von deinen beiden Rädern hochladen, dann könnte man auch was drauf erkennen....;)


Gruß Jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

danke für die links! so die richtigen wie jetzt dran sind haben aber beide nicht... bei mir sind am silbernen auch aufkleber und am blauen schiebebilder. aufkleber mit klarlack versiegeln halt ich für keine gute idee, da greift der klarlack im zweifelsfall doch die aufkleber an... ich werd mal zum lackierer fahren und fragen was geht und was nicht...

größere bilder sind in arbeit, skalierer spinnt grad...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Aufkleber von der Simson-Seite sind speziell zum überlackieren, hat in meinem Fall auch ein Lackierbetrieb gemacht. Das geht einwandfrei, der Lackierer darf halt nur nicht mit Verdünnung drüberwischen....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

... allerdings spürt man die Ränder der Aufkleber unter dem Klarlack, da würde ich beim nächsten mal lieber auf Wasserschiebebilder zurückgreifen...

Hallo Jürgen,

hängt wohl von der Folienstärke und der Ausführung der Lackierung ab. Aussage "meines" Lackierers ist, dass solche Effekte durch erneutes Anschleifen der Kanten immer weiter gemindert werden können (ggf. Wiederholen Schleifen<->Lacken). Lösemittelbeständigkeit ist ein weiterer Qualitätsfaktor für gute Druckerzeugnisse.

Wasserschiebebilder druckt keiner bzw. will keiner drucken. Könntest du höchstens in Heimarbeit herstellen. Das sind zumindest meine Erfahrungen.

Gruß
Carsten

Btw: Für die Sammler: http://www.quoka.de/sport-fitness/fahrradzubehoer-teile/cat_51_5940_adresult_55427581.html Vielleicht ist ja was tolles dabei :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jürgen.

Schöne Idee mit dem CX.
Ist natürlich immer grundsätzlich so eine Frage ob man für viel Geld einen Rahmen neu lacken möchte und dann danach für über 100€ Schiebebilder dran machen will oder ob man gleich einen nimmt/sucht der noch in Ordnung ist.

Wenn allerdings eine Neulackierung im Raum steht dann empfehle ich dir auch noch Änderungen dran vor zu nehmen.

Zuganschläge würde ich auf jeden Fall ändern, also aufs Oberrohr und einen Durchmesser wählen wo auch moderne Züge reinpassen.

Flaschenhalterösen einlöten.

Und ich würde beim nächsten Projekt auch noch Cantisockel anbringen, alles andere funktioniert bei ca 60mm Bremsmaß einfach nur Scheixxe.

Ansonsten ist gegen die Verwendung von moderneren Teilen nichts einzuwenden (solange du nicht Cube an den Rahmen schreibst)

So und hier mal Bilder von meinem letzten Rennen (10.10.) mit dem CX Diamant.












Gewonnen hat übrigens Borat vor dem Sarottimohr und einer Prinzessin.
War ein Saisonabschlussrennen mit Verkleidung und Borat ist diese Jahr die CC WM und DM mitgefahren.
Ich bin angekommen.....

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hej Danni!

Danke für die Anmerkungen, schöne Bilder! Sag mal hast du da Schutzbleche dran? das rumpelt doch nur im Gelände... Hab ich grad erst durch mit meiner Randonneuse...

Das mit den Umlötarbeiten ist sicher richtig, allerdings weiß ich grad nicht wer sowas in leipzig noch durchführt... Flaschenhalter hab ich an der Randonneuse mit Edelstahleinziehmuttern gelöst, die Schellen halten dann doch alle nicht wirklich. Mit den Zuganschlägen ist sicher richtig, aber da das Zwecks anderem Umwerfer etc eh gebastel wird seh ich da nich so das Problem. an der Randonneuse tun die Züge gut...

Die Paul Bremsen gehen aus Erfahrung am RS wie Hölle, man kann da jeden Bremsbelag verbauen, da wird schon. im Übrigen halten meine Rasant Mittelzug richtig eingestellt wie Bombe, bin vorhin erst im wilden Drift ums Eck... Wäre das Problem mit den Bremsgummis nicht hätt ich auch nix gegen gut eingestellte Rasant Mittelzug am Crosser...

Darf man fragen was für Kurbel/Schaltung etc du an deinem Crosser verbaut hast?

Was mich eigentlich interessiert: was hast du eigentlich mit deinem gelben/orangenem Rahmen gemacht zwecks Konservierung?
Schleifen und Noverox und Klarlack gänge auch noch, sieht aber sehr Flecktarnmäßig aus nachher...

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja die Schutzbleche sind eigentlich noch vom Aufbau als Winter/Schlechtwetterrad dran.
Mt der CX Bereifung macht das schon Krach.

Ich hatte mit Mittelzug und Dualpivot Bremsen vorallem bei Nässe nie so richtig das Gefühl das es so richtig reinhaut.
Allein unterwegs mag das alles ok sein aber wenn man mal in der Gruppe ne Ruppe dreht und vor dir bremst einer mit MTB und Scheibe wirds schon eng.

Kurbel am CX ist ne 7410 Dura-Ace und auch die restliche Gruppe (sogar die Schelle der Schaltsockel) ist aus der 74xx Gruppe.
Die Schaltung funzt wirklich Klasse und zusammen mit einer Connex X8 Kette fast laut/rucklos.

Den orangen Rahmen hab ich nur mit Lackreiniger (Sonax) per Hand behandelt und dann kommt später noch Politur drüber.
Bei dieser seltenen Farbe mach ich auf keinen Fall irgendwelche Lacke drüber.

Die Rahmenrohr am Rennrad sind auch von so guter Qualität da brauch man aussen nichts machen.
Wenn alles demontiert ist sprüh ich meißt noch irgendwas zu konservierung in die Rohre (Innenlagerrohr 4 Löcher)

Bin mal gespannt was noch draus wird aus deinem Projekt, ein anderer Radfreund von mir will sich jetzt im Winter aus einem Sportradrahmen (auch von mir) einen SSP Crosser bauen. Da können wir dann mal nach Fertigstellung ne Runde drehen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

kurz zu mir: bin letztes jahr mehr durch zufall stolzer besitzer eines 80er jahre diamant rs in straßenrennradausführung im originalzustand geworden und seitdem mit leidenschaft dabei. da der rs möglichst genuin bleiben soll und ich dadurch in den umbaumöglichkeiten zeimlich eingeschränkt bin, musste also ein zweiter her.

letztens ist mir dann ein blauer rs rahmen in 55er rahmenhöhe vor die füße gelaufen, der jetzt über den winter zum cyclocrosser aufgebaut werden soll. leider hat der rahmen und die gabel schon bessere zeiten erlebt und ist dementsprechend massiv zerkratzt und angerostet. ich könnte den rahmen in leipzig von einer für fahrradlackierung spezialisierten werkstatt frisch lackieren lassen, leider gehen dabei aber wohl die noch einigermaßen erhaltenen decals flöten. da das rad aber auch im gelände und winter eingesetzt werden soll und eh mit komplett anderen komponenten aufgebaut werden soll, komm ich um eine grundhafte konservierung des rahmens wohl nicht drumrum.

naja,warum einfach und preiswert,wenn es auch teuer und kompliziert geht:D

viel spass:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ich weeß, hätte ja gern nen besseren zustand genommen, aber so viel rs rahmen schwirren grad auch nicht aufm markt rum, und dann noch bei den derzeitigen preisen für diamant...

vielleicht schleif ich ihn doch ab und lackier mir noverox, der örtliche lackierer ist bis weihnachten eh mit fahrradrahmen ausgebucht.

solltest du natürlich noch nen NOS rahmen in 55-58er rahmenhöhe hast wär das auch nich schlecht...

lg
j
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo zusammen,


für mein Diamant-Singlespeed-Projekt möchte ich gerne weisse Bremszüge in Kombination mit Mafac-Mittelzugbremsen verwenden. Wenn ich richtig gemessen habe (habe leider keine Schieblehre), haben die Zughalter unterm Oberrohr nur ca. 4mm Innendurchmesser. Das heißt moderne Bremszüge mit 5mm Außendurchmesser passen wohl nicht.

Was verwendet ihr für Bremszüge und weiss jemand, wo man weisse Bremszughüllen in 4mm bekommt, die ein gutes Ansprechverhalten haben?


Gruß Jürgen
 
Zurück