AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2
hallo in die runde! aus gegebenem anlass habe ich mich nun endlich auch mal hier im forum angemeldet, nachdem ich schon geraume zeit mitlese.
kurz zu mir: bin letztes jahr mehr durch zufall stolzer besitzer eines 80er jahre diamant rs in straßenrennradausführung im originalzustand geworden und seitdem mit leidenschaft dabei. da der rs möglichst genuin bleiben soll und ich dadurch in den umbaumöglichkeiten zeimlich eingeschränkt bin, musste also ein zweiter her.
letztens ist mir dann ein blauer rs rahmen in 55er rahmenhöhe vor die füße gelaufen, der jetzt über den winter zum cyclocrosser aufgebaut werden soll. leider hat der rahmen und die gabel schon bessere zeiten erlebt und ist dementsprechend massiv zerkratzt und angerostet. ich könnte den rahmen in leipzig von einer für fahrradlackierung spezialisierten werkstatt frisch lackieren lassen, leider gehen dabei aber wohl die noch einigermaßen erhaltenen decals flöten. da das rad aber auch im gelände und winter eingesetzt werden soll und eh mit komplett anderen komponenten aufgebaut werden soll, komm ich um eine grundhafte konservierung des rahmens wohl nicht drumrum.
gtdanni hatte letztens auch so ein projekt in der mangel wenn ich mich recht entsinne, deshalb würde mich mal interessieren wie ihr vorgehen würdet. bin hin und hergerissen, und bevor der rahmen nicht i.O. ist brauch ich nicht groß weiter dran rum zu schrauben.
bilder von der baustelle gibts bei mir in der gallerie unter diamant rs cyclocross...
am ende wird wohl folgendes verbaut werden:
- paul component racer mittelzug
bremsen
-
mavic 851/860 schaltung/umwerfer/lenkerendschalthebel
- nitto moustache lenker (hat noch jemand ne kurzen 1" schaftvorbau?)
-
mavic ma40 laufräder mit
mavic 500rd naben, vredestein premiato
reifen
- ne zeitgemäße kurbel mit LK 74/110 und 42/32er blättern (cqp?/cooks)
- industriegelagertes innenlager (syncros/tune/american classics)
ich hoffe ihr zerreißt mich jetzt nicht wg der avisierten konfiguration! für hinweise zur rahmenrestauration wäre ich euch sehr verbunden...
in diesem sinne
lg aus leipzsch
jürgen