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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Jepp, bei mir sind/waren die Decals auf jeden Fall auch eher Rot oder Orange als blau.
Ringsrum war ein goldener Rand.

Naja der Jagger wird schon schöne Repros machen.
Rote Abziehbilder hätte ich noch vom Sportradbogen von Heiko. Aber wer weiß ob ich die noch am Stück runter bekomme.

Cu Danni


P.S. Wandersport wird überbewertet....

kommt gleich jemand der wollte das haben......da gings um das Katzenauge.
 
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Danni, hast Du zufällig noch ein Dynamo mit Lampe mit ovalen Lampenglas?
 
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Ohhhhhh die sind ja so selten.
Aber wie es der Zufall will hab ich da was hier (noch nichtmal aus der Tüte genommen) könnte ich dir für 102€ verkaufen.
(2€ bekommt Roman noch).

Nun muss ich noch so ne Schelle für die Gabel besorgen.


Cu Danni
 
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Am Wandersport ist kein Halter für einen Dynamo angelötet und habe Bilder mit so einen Lampendynamo gesehen, allerdings auch wo die Lampe auf dem Schutzblech vorn ist. Glaube nicht, daß ein Dynamo mit Schelle verbaut war, tendiere eher zum Lampendynamo.
 
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Der Jagger hat genau 167 Beiträge verfasst, ob er jetzt noch weiter macht?
 
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Am Wandersport ist kein Halter für einen Dynamo angelötet und habe Bilder mit so einen Lampendynamo gesehen, allerdings auch wo die Lampe auf dem Schutzblech vorn ist. Glaube nicht, daß ein Dynamo mit Schelle verbaut war, tendiere eher zum Lampendynamo.

Es gibt auch eine Variante, wo die Lampe am Vorbau dran ist:
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@bonanzero

starker vorbau:daumen: , obwohl der tacho ist vom sr2,oder? kenn ick doch noch aus meiner jugend:)

Der Jagger hat genau 167 Beiträge verfasst, ob er jetzt noch weiter macht?

ja logo,das wars, machts jut und grüßt schön:D

hab jetzt ne menge arbeit und den rechner nicht permanent an.mußte eben an meinem ollen sportrad das keilinnenlager gegen ein vierkant tompson wechseln.dachte das mit dem einpressen wäre kompliziert,aber das flutsch mittels schraubstock einwandfrei.nun muß da natürlich mein neues großes kettenblatt ran ( ofmega).dann die neuen projekte diamants.
bis dahin viele schraubergrüße:)
 
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Ganz schön zerschrammelt.

Und wie bitte kann man so beschissene und kleine Fotos von so nem Rad machen.

Cu Danni
 
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Hallo Echolot. Hier mal ein paar Infos zur Schaltung.

Die STI sind Dura Ace aus der 74xx Gruppe, also die erste Gruppe mit STI und 8 Gängen.
Ich fahre sie mit 7fach Schraubnabe und 2x 74xx Schraubnabe und einer umgebauten 8fach Kassette auf einer 7fach HG Nabe.

Ich hab insgesamt 4 LRS für das Rad und alle passen 1 zu 1 ins Rad.
Der Schönste ist allerdings der Roval mit den Corsa Prof Reifen.

Werfer und Schaltwerk und Kurbel sind ebenfalls aus der 74xx Gruppe. Das schaltet butterweich und fast geräuschlos.

Ich hatte Anfangs auch über die Morphos nachgedacht aber da war ich von der Bedienung nicht überzeugt und so richtig sollen die wohl auch nicht funktionieren.

Allerdings wird es wohl sehr schwierig solche STI zu bekommen da sie sehr gefragt und teuer sind.

Da kann man aber auch noch mit anderen Sachen probieren.

Cu Danni
 
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Gestern, als ich mich wieder einmal dazu aufgerafft habe, Fahrradgabeln durch das Einspritzen von WD-40 in deren "Atemlöcher" einen Innenrohr-Rostschutz einzuhauchen, stellt ich fest, daß keine meiner 5 Diamant-Gabeln solche Atemlöcher besitzt, die, wie Ihr ja wißt, bei einem Temperaturwechsel von Kalt auf Warm verhindern sollen, daß die in den Rohren enthaltene Luft als Feuchtigkeit auf der Rohrinnenseite kondensiert.

Nun wissen wir ja alle, daß es in der DDR strengstens verboten war, seine Räder in der Wohnung zu verwahren ;) , es also gar nicht erst zu Temperaturwechseln kommen konnte, dennoch würde mich interessieren, ob Euch diese Besonderheit an den Diamant-Gabeln schon einmal aufgefallen ist. Sicher werdet Ihr nun sagen, es wäre noch nie eine Diamant-Gabel von innen verrostet, dennoch denke ich darüber nach, an der Hinterseite, etwa 4 cm unter der Gabelkrone diese Lochung mit einem 0.8 mm-Bohrer nachzuholen.

Grüße
Peter
 
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Würde ich nicht. Wenn sie bis jetzt nicht verrostet sind, dann werden sie wohl auch weiterhin nicht rosten.
 
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Würde ich auch nicht machen, erstens ist der Stahl der Diamantgabeln gefühlte 2 mm dick (zumindest in der Nähe der Ausfaller) und zweitens gibt es ja an vielen Rädern Rohre, an die Du nicht rankommst, bei mir 2 Oberrohre, weiterhin Sitzstreben, auch moderne Gabeln, eines der Räder tut seinen Dienst schon 50 Jahre (531).

Wenn, würde ich auch eher weiter unten bohren, damit das Wasser auch ablaufen kann. Sonst vermute ich, dass das Teufel mit Beelzebub austreiben bedeutet.
 
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Sonst vermute ich, dass das Teufel mit Beelzebub austreiben bedeutet.

Hallo,

recht interessantes Thema :)

Man sollte annehmen, dass die Gabeln wasserdicht sind, weil eigentlich keiner Wasser in seiner Gabel zu stehen hat. Somit sollte dort auch keine "frische Luft" hineinkommen. Zur Korrosion wird Sauerstoff benötigt. Ist dieser einmal aus der "Befüllungsluft" aus dem Werk aufgebraucht, müsste in den Hohlräumen ein Rosten so gut wie unmöglich sein, sofern keine äußere Schwächung des Materials vorliegt.

Mich würde interessieren, wie du bei den Gabeln mit "Wartungsloch" sicherstellt, dass die Innenseite gleichmäßig und lückenlos getroffen wird. Kann man eigentlich nur, wenn man den ganzen Hohlraum zunebelt (schwer mit WD40) oder "abfüllt". Alles andere ist wohl nur für ein gutes Gewissen zu gebrauchen...

Gruß
Carsten
 
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Hallo,

recht interessantes Thema :)

Man sollte annehmen, dass die Gabeln wasserdicht sind, weil eigentlich keiner Wasser in seiner Gabel zu stehen hat. Somit sollte dort auch keine "frische Luft" hineinkommen. Zur Korrosion wird Sauerstoff benötigt. Ist dieser einmal aus der "Befüllungsluft" aus dem Werk aufgebraucht, müsste in den Hohlräumen ein Rosten so gut wie unmöglich sein, sofern keine äußere Schwächung des Materials vorliegt.

Mich würde interessieren, wie du bei den Gabeln mit "Wartungsloch" sicherstellt, dass die Innenseite gleichmäßig und lückenlos getroffen wird. Kann man eigentlich nur, wenn man den ganzen Hohlraum zunebelt (schwer mit WD40) oder "abfüllt". Alles andere ist wohl nur für ein gutes Gewissen zu gebrauchen...

Gruß
Carsten

Ganz Deiner Meinung,

Ich verschließe sogar die Luftlöcher in der Gabel und in den Sitzstreben nach dem Löten. Das muß dann natürlich luftdicht sein.

Gruß,P.
 
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