• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bis Anfang der 60er, gab es Huret und Simplex noch zu kaufen und wurde auch verbaut, allerdings nicht ab Werk. Ich würd es ohne Probleme am 167er verbauen!
Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Alle Anlötteile abflexen und schon kann man ein prima SSP/Fixi draus bauen.

Vermutlich wirds darauf hinauslaufen.
Ich werde mal die wichtigsten Teile an den Rahmen stecken um zu sehen, obs für mich mit der Höhe noch reicht, dann baue ich mir einen schönen Singlespeeder für die Stadt, wenn nicht wandert der Rahmen in die Bucht-mit entsprechend marktschreierischen Schlagworten für die Schaltlos-Fraktion.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Form nach könnte es ein alter Opel-Zeppelin sein, aber auch andere Marken und Händler haben die Form "kopiert"

Bei uns in der Gegend steht manchmal ein Mifa-Rad rum. Das hat ebenfalls so eine Figur drauf. Vielleicht wurde von dort das Blech kreuzgetauscht? Denke werde mich eher nach einem gut erhaltenen Blech ohne Figur umschauen.

Apropos: Das Bild zeigt auch ganz gut den eigenwilligen Verkabelungsstil der Beleuchtung...kam das so aus dem Werk?

Gruß
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ach und ich suche ein Großes Blatt für RR Kurbeln mit 50 Zähnen am besten in neu oder fast neu.
Und einen 5er Schraubkranz mit möglichst viel Zähnen (25-27).


Cu Danni

Hy Danni,
ich habe einen 5er Zahnkranz größter Kranz 32 Zähne Falcon Made in Taiwan und
einen 6er Zahnkranz größter Kranz 28 Zähne Maillard Made in France

Gruß Berndt
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Apropos: Das Bild zeigt auch ganz gut den eigenwilligen Verkabelungsstil der Beleuchtung...kam das so aus dem Werk?

Ab Werk waren die "normalen" Räder gar nicht verkabelt; das war dann Händlersache oder musste sogar vom Käufer erledigt werden.
Nur die Luxus-Sport-Räder und Rennräder mit Straßenausstattung wurden verkabelt geliefert. Bei den Rennern, weil es nur ein Kabel war, dass von der Dynamo-Scheinwerfer-Kombination nach hinten geführt werden musste (am Bremszug entlang) und die Luxus-Sport-Räder hatten ja eh ihre ganz spezielle und versteckte Kabelführung.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Rennrad, hatte das Kabel unter dem Oberrohr mit zwei kleinen Federn, die an den Seilzugführungen eingehangen wurden, verlegt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

vielen dank für eure antworten.

@bonanzero

ich hab noch n rr-rahmen mit kleinen schriftzug bj.60 und nasen für die luftpumpenhalterung.du meinst aber sicher das teil noch davor,oder? n bild wäre nicht schlecht. ich glaube den gibts als sportrahmen noch ziemlich oft,aber als renner schwer ranzukommen,oder?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Neenee, das passt schon, mein 167er ist auch Bj. 1960, der hat auch noch den kleinen Schriftzug und Alda-Bremsen. Kurz drauf verschwand aber der 167er von der Bühne und es kamen die großen roten Schriftzüge und MZB auf. Das wäre dann schon unpassend.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab mal wieder Blinde Kuh gespielt und hab ein Damensportrad aus der Mifaproduktion bei ebay geschnappt.

Und man muss auch mal Glück haben, das Rad befindet sich in einem fast perfekten Zustand (Rücklicht fehlt und Lampe vorn nicht original).

Die Bilder entstanden nachdem ich mal 5min mit nem Lappen drüber bin, schaut euch nur die Pedale an.

Ich hab es bei mir in die Firma gestellt und mein Lackierer hat sofort sein Auge drauf geworfen (der hat mir damals schon das grüne Sportrad abgeschwatzt)













Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Sattel müsste sicher noch etwas weiter vor, ob man die Aufnahme nun dreht oder nicht kommt sicher drauf an wie groß oder klein man ist.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wirklich schick anzusehen. Ich frage mich, wie oft muss man ein Rad benutzen, damit der Sattel so ausschaut? :rolleyes:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Der Sattel müsste sicher noch etwas weiter vor, ob man die Aufnahme nun dreht oder nicht kommt sicher drauf an wie groß oder klein man ist.

Cu Danni


Ich meinte, ob man die Sattelaufnahme um 180 Grad nach hinten dreht, so das die Klemmung HINTER der Kerze ist. Ist vielleicht eher nebensächlich, weil man den Sattel der gewünschten Sitzposition anpasst, aber dann machts optisch einen schnittigeren Eindruck.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@gtdanni

hab mal in mein schlaues buch geschaut. modell 252. dir fehlt praktisch nur die satteltasche und der rockschutz hinten,dann kannst du es in die vitrine stellen.:)
 

Anhänge

  • IMG_6611.jpg
    IMG_6611.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6612.jpg
    IMG_6612.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6613.jpg
    IMG_6613.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6614.jpg
    IMG_6614.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 136
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Eher Modell 201 da meins eine Freilaufnabe mit Rücktritt hat.
Ich könnte allerdings hinten noch ne Bremse nachrüsten da die Anlötteile für die Zughülle am Unterrohr vorhanden sind.
Rocknetz hab ich natürlich schon liegen (hat aber 2 Fäden mehr als Löcher im Blech sind)
Und Satteltasche ist so eine Sache, die aus braunem Leder sind ja echt selten und auch braune aus Kunsstoff, ich hab da nur graue und das sieht wirklich komisch aus.

Na mal sehen was noch draus wird, mein Lackierer will es evtl. seiner Freundin zu Weihnachten schenken, bis dahin hab ich ja noch etwas Zeit.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vielleicht habbich noch ne braune WZtasche. In ein paar Wochen kann ich nachgucken.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ach und ne Luftpumpe fehlt mir noch.
Weis einer was da dran war?

Ich denke mal so ne einfache Blechpumpe.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2


Stimmt, Fahrrad-Linke ist in der Kastanienallee oder was meinst Du? :D

was den Sattelkloben angeht, so muß ich den bei den Diamanten meistens auch so rum drehen, weil sonst der Lenker unerreichbar wird, flacher Sitzrohrwinkel halt, man kann bei Sätteln mit einem Schienenpaar noch die Sattelschienen nach unten nehmen, falls der Sattel genügend Spannung hat und sich die Sattelstütze dann nicht in den Allerwertesten bohrt, sieht noch mal etwas unauffälliger aus, geht bei diesem Beispiel nat. nicht.
 
Zurück