• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,
noch Heute und Morgen dann gehts los, beim Winterpokal im Team "Diamant-Fahrer" ?
Einfach hier anmelden: Diamant-Fahrer
oder beim Winterpokal (Menüleiste ganz oben) das Team "Diamant-Fahrer" suchen.
Wir sind schon zwei. Fünf ist eine Manschaft.
Ich hoffe doch dass auch Diamant-Fahrer im Winter ab und zu mal Sport treiben
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo leutz,
hätte jemand interesse an diesem rad? ist ein altes presto aus chemnitz.bin ende des monats beim verkäufer um dia-teile zu kaufen.die kurbel ist ja schon mal megacool.wenn interesse besteht gibts die add dazu:) gruss
 

Anhänge

  • 100_3968.jpg
    100_3968.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 184
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Freunde,

mir wurde am letzten Wochenende (zwischen 29.10. und 1.11.) mein Winterfahrrad in Dresden geklaut und fährt jetzt wahrscheinlich irgendwo auf Dresdner Straßen ohne mich rum. Das muss sich wieder ändern.
Deswegen würde ich euch um Mithilfe bitten. Wie? Indem ihr die Augen offen haltet nach dem abgebildeten Fahrrad und wenn euch das gute Stück irgendwo auffällt, angeboten wird oder über den Weg fährt mich bitte sofort (egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit) per PN benachrichtigt.
Ich werde dann den zwischenzeitlichen Besitzer nett kontaktieren und auf eine gemütliche Tasse Tee einladen...

Wie erkennt man das Rad? Wie auf dem Bild zu sehen ist es einer meiner Diamant-Restaurationsprojekte - ein Diamant Sport (modell 201 glaube ich) in mittelblauer Lackierung. Der Lenker ist kein roter Rennradlenker mehr, sondern gerade (ähnlich dem auf dem kleinen Bild). Auch ist jetzt ein einfacherer, ungefederter Sattel verbaut.
Das Rad hat keinen Dynamo, vorn keine Lampe und keine Gangschaltung. Außerdem ist das Vorderrad radial eingespeicht, was relativ selten sein müsste. Der Lack hat einen ganz besonderen Glanz, da ich über der alten Lackierung eine durchsichtige Epoxydschicht aufgebracht habe. sämtliche Bremszüge sind weiß. Die Räder sind mit Flügelmuttern befestigt und die Reifen haben hellbraune Flanken. Auch sind die Schutzbleche ungewöhnlich sauber und unverbeult.

In dem Fahrrad stecken weniger finanzielle Mittel als eine ganze Menge Zeit und Leidenschaft, weshalb es zwar absolut nicht lohnenswert ist es zu klauen, ich es aber trotzdem gern wieder hätte.


Vielen Dank für eure Mithilfe und freundliche Grüße
 

Anhänge

  • SDC10389.jpg
    SDC10389.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 203
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich halte die Augen offen.
Schau mal an Radabstellplätzen Bahnhöfen und an der TU vorbei, vielleicht steht es dort.


( So wie es aussieht hat die Web-Seite noch Sommerzeit?1?)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

vor allem "track frame"..

fehlt nur noch das übliche "retro fixie pista" gedöns..:confused:

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2


Das ist wirklich hübsch. Besonders das Dekor am Unterrohr gefällt :daumen:

@diasport
Vielleicht würde die Rahmennummer weiterhelfen? Jemand der sowas klaut wird wohl den allg. Höchststand von Diamantteilen für sich nutzen wollen und alles einzeln verkaufen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@roh-diamant:
der noch Sichtbare, weil stark geprägte Teil der Rahmennummer lautet "4479"
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schwer zu sagen, ob der Lack von der 68 original ist.
Der Unterschied zwischen lackierten und verchromten Teilen ist ja schon enorm; dann sind da aber auch noch die DDR-Teile aus den 50ern. Das Farbschema gab es ja auch noch zu DDR-Zeiten und dementsprechend talentierte Lackierer.
Die silbernen Banderolen über und unter dem Stern am Sitzrohr kenne ich so auch nicht; vielleicht soll hier der Übergang von Original- zu Neulack verdeckt werden? (Farbunterschied zwischen Hintergrund vom Stern und Schutzblech)

Dass solche professionellen "Restaurierungen" gemacht wurden, ist ja bekannt, aber auf Originalität wurde da ja meist nicht geachtet.
Ein Rad, das im Zuge der Überholung modernisiert wurde, gibt's z.B. gerade hier http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0-60ern,-retro-bike,-teilrestauriert/13979600
Ist übrigens ein Modell 85 und BJ 1940.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aber wer macht sich solche Mühe und gibt dann das Rad so ungeputzt für 399€ weg?

Da müsste dann der jetzige Verkäufer nichts von der Manipulation wissen.

Ansonsten aber ein sehr schönes Rad, ich hab kurz überlegt es zu kaufen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wie gesagt, wenn, dann ist es in den 50ern oder frühen 60ern restauriert worden und hat deshalb schon wieder eine Patina angesetzt. Falls jemand das Diamantbuch zur Hand hat, kann er ja mal nachschauen, von wann das Steuerkopfschild ist; das sieht mir auch zu jung aus.
Wenn der Verkäufer die Lackierung nicht selbst in Frage gestellt hätte, wäre ich wahrscheinlich auch nicht gleich stutzig geworden.

Egal, wie du schon sagst, sieht es sehr gut aus und wird dem schnell gefundenem Neubesitzer sicher Freude machen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Steukopfschild könnte hinkommen aber ich dachte da sollte die 68 eingeprägt sein.

Man könnte den neuen Besitzer ja mal anschreiben, evtl hat er ja Lust sich mit uns Irren zu schreiben. (im Forum)

Ich hab heute meinen blauen 167er (aus Weimar..) meinem Kumpel im Radladen verkauft.
Soweit ist es nun schon, dass man die Rahmen in die Radläden verkauft.
Mal sehen was aus dem guten Stück nun wird, ist sein erster Klassiker, bissher baut er 8Kg Carbonfullys auf und nun hab ich ihn angesteckt.



Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das Steukopfschild könnte hinkommen aber ich dachte da sollte die 68 eingeprägt sein.

Normalerweise schon, aber vor allem die Ortsangabe ist für die Datierung interessant.
An meiner 1940er 67 steht "Siegmar-Schönau i.Sa." und das mit "Chemnitz Siegmar i.Sa." an der 68 müsste von 1952 sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab das Buch leider nicht dabei :(
 
Zurück