• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich hab nur das 125 Jahre Buch von Diamant hier.
Da kann man das nicht draus erlesen.

Der Schmöker von Herrn Aidn steht zu einem späteren Zeitpunkt auf meiner Liste.

Cu Danni

Normalerweise schon, aber vor allem die Ortsangabe ist für die Datierung interessant.
An meiner 1940er 67 steht "Siegmar-Schönau i.Sa." und das mit "Chemnitz Siegmar i.Sa." an der 68 müsste von 1952 sein, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Hab das Buch leider nicht dabei :(

BINGO!
Laut Meister Aidn sollte dieses Schild zwischen 1950-52 verbaut worden sein- ohne der 68iger Prägung- also blanco, so wie auf dem Foto abgebildet. Schilder mit "Chemnitz" gab's wohl eh nur von 1950-53...

Gruß frank :wink2:

BINGO!
Laut Meister Aidn sollte dieses Schild zwischen 1950-52 verbaut worden sein- ohne der 68iger Prägung- also blanco, so wie auf dem Foto abgebildet. Schilder mit "Chemnitz" gab's wohl eh nur von 1950-53...

Gruß frank :wink2:

Siehe hierzu u.a.: Chemnitz - Karl-Marx-Stadt in: http://www.mdr.de/damals/lexikon/1812412.html (Abruf vom 04.11.2010).

Sehr dringend!!!
Ich suche gerade für ein Tourensport-Rad von 1989 einen Aufklebersatz. Wer weiß wo man einen herbekommt, wenn es geht auch replizierte Aufkleber.
Ich hatte einen Satz, aber als ich die Aufkleber anbringen wollte hielten sie nicht auf dem Lack. Sie hatten keine Klebkraft mehr.
Wäre schön wenn ihr mit helfen könntet.
Ihr könnt mich auch per PN benachrichtigen.

@Diasport

Herzliches Beileid.
Ich halt für dich in Leipzig die Augen offen. Hoffe du hast noch was in der Hinterhand fürs nächste Diamant-Treffen.

PS: Rahmennummer war?
mit soz.Gruß Thomas

Dake Leute, wie gesagt - das war mein erstes Restaurationsprojekt und im Moment als Winterrad aufgebaut. Mein Blauer Diamant (RR BJ 88) erfreut sich weiterhin bester Gesundheit und wird mich zum Diamanttreffen tragen.

hi,

vielleicht kann mir einer sagen,wie das teil "fachmännisch" richtig heißt.
schaltaugenblech? schalthebelhalter? ich kann nicht richtig googeln,wenn der begriff nicht stimmt.gibt es sowas noch im laden zu kaufen,oder hat jemand vielleicht so ein teil orig.auf lager? habe da zum tausch noch ein analoges diamant-nos -teil ,kann aber auch bezahlen,egal.:)

look:

Anhänge

• CIMG0029.jpg
    CIMG0029.jpg
    50 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0031.jpg
    CIMG0031.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 107

Jepp, das PRESTO-Rad ist der Knaller, das hatte ich mir auch schon angeschaut. Vor allem das Kettenblatt ist ein Knaller.

Irgendwann möchte ich mir auch noch ein Fahrrad von der Jahrhundertwende zulegen, am besten auch mit riesigem Kettenblatt oder Kardanantrieb.

Aber bis man das wieder aufgebaut hat, gehen mindestens 1000 Euro drauf, es kostet ja jetzt schon über 400 Euro ....

@bono-miller:
Ich habe übrigens heute dein Kettenblatt und das Beleuchtungsset weggeschickt. Ich war mir doch gleich sicher den Nickname hier im Forum schon mal gelesen zu haben.

Gruß Jürgen (five_dc)

Es geistern ja viele Räder hier in der Gegend herum, aber wenn man quasi fast in Chemnitz wohnt, möchte man dann doch gern was heimisches haben. Hier in der ländlichen Gegend haaren noch viele alte Räder in Schuppen und Scheunen, da sie kein "Brot fressen".

@bono-miller:
Ich habe übrigens heute dein Kettenblatt und das Beleuchtungsset weggeschickt. Ich war mir doch gleich sicher den Nickname hier im Forum schon mal gelesen zu haben.

Besten Dank Jürgen, Gruß b.m.

DIAMANTsinglespeed21.jpg

Sooo, nach 6 Monaten Bauzeit endlich fertig!

Wollte mal die Gelegenheit nutzen mein gerade eben fertig gewordenes DIAMANT Sportrad vorzustellen.
Ich hoffe, ich werde nicht gesteinigt, da es sich in Punkto Originalität in Grenzen hält.....

Ich würde mich über Kritik, Lob oder einfach eure ehrliche Meinung freuen!

Ps: Könnte man mit dem Rad beim Diamant-Fahrertreffen auftauchen? Oder wird man dann geteert und gefedert vom Hof gejagt....

MfG Jürgen

Hallo Jürgen.

Also erstmal bist du natürlich herzlich willkommen beim Treffen, von solchen kaputten Typen wie dir lebt doch die Szene ;-)

Allerdings warte mal ab was die Jungs aus Berlin wieder für Zeug anschleppen da fällt deins garnicht mehr auf.

Mal im Ernst, sieht doch sehr schön aus dein Sporti, nur die Flügelmuttern würden mich stören.
Aber das können wir ja noch beim Treffen ausdiskutieren.

Wie ist denn die Farbe bei richtigem Licht?

Cu Danni

Hallo Danni,

danke für das Lob!

Die Flügelmuttern gehören halt zu den Sachen, die ich original bzw. originalgetreu belassen wollte (ich hoffe ich täusche mich da nicht). Außerdem find ich sie schön altbacken.

Ich hab auch sonst hauptsächlich alte Teile aus den 60ern-80ern verwendet, nur halt keine original Diamant-Sportradteile. Neu sind eigentlich nur Sattel, Lenker, Pedale, Reifen und Kette.

Die Farbe ist anthrazit (eigentlich fast der gleiche Farbton, den es original hatte, nur ohne Metalic-Effekt). Das Dekor ist übrigens auch von nem späteren Modell, der Rahmen ist Baujahr 67.

Gruß Jürgen

Ps: Übrigens bin ich auch ein Jung aus Berlin......da pass ich ja dann gut ins Bild... ;) .....die Großstädter eben....

Rad sieht super aus und die Flügelmuttern mag ich leiden! Dann mal schnell zur Anmeldung, sonst ist kein Platz mehr frei!
Gruß und viel Spaß mit deinen Renner, Heiko

Hallo Heiko,

wie ist das denn genau mit dem Diamantfahrertreffen? Das ist doch am 18. und 19. Juni 2011. Bis wann muss man sich den spätestens angemeldet haben?

Ich würde nämlich echt sehr gerne hinkommen, habe aber momentan noch überhaupt keinen Überblick, ob der Termin im Juni passt....in meinem Job gehts monemtan recht sprunghaft zu, da kann ich nicht immer so weit im Vorraus planen.

Gruß Jürgen

Denke bis spätestens Anfang Mai ist ok, da es einiges zu Planen gibt.
Freuen uns auf Dich.

Der Diamant ist doch ganz nett geworden! Flügelmuttern sind Geschmaxsache, mir gefallen sie besser als Hutmuttern und hier passen sie auch besser als Schnellspanner. MMn.

Aber was muss ich lesen? Diamantfahrerrtreffen? Wann? Wo? Wie?
Und darf man da auch mitm Wanderer mitfahrn, ohne gleich verhaun zu werden?

Zurück