• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wie war das nochmal..... "ganz nett ist die kleine schwester von scheisse"......späßchen..... ;)

@ Jurgen

Der Caipiglasständer fetzt auch ^^

Schönes Radel geworden!

Dein Päckchen kam wohl an, alles paletti.

Gruß und Wochenende!

b.m.

@bono-miller:

Das mit dem Caipi ist ein guter Beitrag.....ich glaub ich gönn mir jetzt gleich nen Cocktail auf die Fertigstellung!

Gruß Jürgen

moin..

schönes rad,....top

das mit den flügel muttern
passt gut ins gesamt bild, finde ich.

greetz
lars

Da entbrennt ja quasi eine Flügelmutterdiskussion.....ich schlage vor einen eigenen Thread aufzumachen, Titel: "Flügelschrauben pro und contra"....... ;)

DIAMANTsinglespeed19.jpg

Hallo zusammen,

ich wollt auf jeden Fall DANKE sagen für die vielen netten Kommentare zu meinem Radel und die große Zustimmung!

Ich bin auch ein großer Fan von orginalgetreuen Restaurierungen und Aufbauten und hab auch schon viele alte Dinge aus meinen verschiedenen Sammelleidenschaften (siehe Bild) originalgetreu restauriert, aber ich freue mich immer wieder Leute zu treffen, die - wie ich - Originalität nicht als das einzig probate Mittel erachten. In manchen anderen Sammlerforen gibt es leider zu viele "Originalitäts-Nazis".

...Deswegen nochmal großes LOB von meiner Seite an den "Freigeist" in diesem Forum...

Viele Grüße aus Berlin
Jürgen

Ich bin begeistert - wieder ein Diamant was würdevoll weiterleben darf. Echt sehr schick geworden!

Ach weist Du Jürgen, wenn man einen alten verrosteten Rahmen wieder zu neuen Leben erweckt, dann ist es doch egal ob es den Farbton so gegeben hat oder nicht.
Restauriere gerade zwei Wandersportmodelle, die sehr schlecht erhalten sind und tiefe Narben vom Rost haben.
Da ich Diamant wegen der Farbe angeschrieben habe, aber mir nicht weiter geholfen werden konnte, bin ich zum Lackierer und habe einen ungefähr gleichen Lack gewählt.
Ein neuer Lack strahlt sowieso anders als ein 50Jahre alter Lack und ist natürlich auch immer eine Kostenfrage.
Beim Aufbau dieser seltenen und alten Rahmen, werde ich aber auf Originalität der Anbauteile sowie Wasserschiebebilder achten.
Gruß Heiko

Hallo Jürgen,

schönes Rad! Was ich nur fragen wollte, warum du das Dekor/Bild am Unterrohr etwas nach oben versetzt angebracht hast (so wirkt es auf den Bildern)? Soll somit der Kontakt mit dem Fuß beim Treten verhindert werden?

Ich pers. hätte es mittig geklebt... aber das ist nur meine pers. Meinung. Symmetrie ist wohl die Ästhetik der Unkreativen :)

Gruß

Berechtigter Einwand!

Inzwischen habe ich auch gesehen, dass das Dekor am Unterrohr mittig sitzen müsste. Ich wollte es auf der Strecke zwischen Kettenblatt und Steuerrohr mittig haben, was aber auch nicht ganz der Fall ist.

Es ist ja sowieso nicht das originale Dekor, original sah es so aus...

DIAMANT_singlespeed_9.jpg

...sprich das Dekor habe ich gewählt, weil es mir graphisch am besten gefällt, insofern hab ich mich auch bei der Positionierung nicht so ganz ans Original gehalten habe...

Gruß Jürgen

alles klar! mein Einwand war ja nicht aus der Luft gegriffen. Ein Baugleicher Rahmen steht hier neben mir :p

Aber sehr sauber zusammengestelltes Rad, das gefällt!

Apropos wo dein Bild hier gerade online ist. Ich habe nun diesen Dekorsatz nach monatelanger Arbeit aus der Druckerei bekommen. Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wer daran Interesse hat einfach eine PN an mich ;)

Da entbrennt ja quasi eine Flügelmutterdiskussion.....ich schlage vor einen eigenen Thread aufzumachen, Titel: "Flügelschrauben pro und contra"....... ;)
Gute Idee ! In der BRD sind Flügelmuttern auf Fahrradachsen übrigens seit 1976 (wg. der Verletzungsgefahr) verboten - das weiß aber zum Glück heute kaum noch ein Polizist ... ;)

Ja, ja, die deutsche Straßenverkehrsordnung!

...die wird ja mit dem Rad sowieso in keinster Weise eingehalten. Da fallen die Flügelmuttern als weiterer Verstoß garnicht mehr ins Gewicht...

Aber ich hatte schon überlegt, sie scharfkantig anzufeilen, um frechen Verkehrspolizisten im Vorbeifahren die Waden aufzuritzen :rolleyes:

Hab mal ne forumstechnische Frage, vielleicht weiss das ja jemand:

- Kann man Bilder, die man in sein Benutzeralbum hochgeladen hat, nachträglich in ein anderes Album verschieben? Oder muss man das Bild dann löschen und in dem speziellen Album nochmal hochladen?

Ich hatte nämlich eben versucht meine bisher hochgeladen Bilder mal in verschiedene Alben zu sortieren und habs nicht hinbekommen...:confused:

Gruß Jürgen

Ja, ist auf der rechten Seite zu finden!

Hier mal ein Herbstgruß vom Saaleufer.

Will nurnoch die Reifen gegen welche tauschen nicht ganz so breit sind (jetzt37mm) mit brauner Flanke in 32mm.

Cu Danni

Danke Heiko, habs gefunden!

Die Schaltfläche "Foto verschieben" ist nur zu sehen, wenn man ein Bild einzeln anschaut. Ich hatte die ganze Zeit in der Übersicht, in der man alle Bilder sieht gesucht....

Nabend allerseits,

da ich z.Zt. dabei bin einen alten Diamanten wiederherzustellen war ich gezwungen die Decals zu reproduzieren.
Sind sicherlich nicht 100%ig original, sehen aber mMn ganz gut aus.
Wer die Vorlagen haben will, soll sich melden. ;)

Grüße aus Hannover

Anhänge

• diamant_TS.jpg
    diamant_TS.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 111

Da wird sich >> echolot1210 << freuen, der hatte vor ein paar Tagen hier gepostet, das er diese Decals für seinen Diamant Rennradrahmen sucht.

Da könnt ihr euch ja vielleicht für eine Reproduktion zusammentun...

Gruß Jürgen

hallo odie, an den decal vorlagen hätte ich wirklich interesse. als was hast du das vorliegen? vektoren? die diamant schriftzüge würd ich evtl nochmal überarbeiten, die steuerrohr/sattelrohr decals könnte man ja noch auf rs trimmen...

Zurück