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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist ein 26" Tourenrad aus den 80er Jahren.

Waren eher einfache Teile verbaut und auch relativ günstig.

Was haste denn damit vor?


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,
habe heute diesen Rahmen in der Bucht ergattert. Ich weiss auch nicht, was da in mich gefahren ist, aber er hat mir gefallen.

Könnt ihr mir sagen, was ich mir da ans Bein gebunden habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grü dich,

ich würde mal sagen du hast dir da einen Tourenrad-Rahmen geangelt. Dieser könnte so um 1987/88 hergestellt worden sein, da gab es mal nen ganzen Farbenchwung in jeweils Gold / Silber / Bronze.
 
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Wenn ich das wüsste.
Ich fand ihn erstmal ganz hübsch.
Ich hole ihn erstmal ab und dann schauen wir mal.
Dachte an ein Projekt für meine Frau. Im Moment hab ich aber andere Sorgen.
 
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Oho, den TS kriegt man ja noch recht oft zu sehen, z.B. als Bahnhofs- oder Studentenrad.
Der Rahmen kommt mir recht teuer vor, denn damals hat ja nur 64,- M gekostet, Preisschild hängt ja noch dran.
Zum Glück ist der Steuersatz schon drin, denn da passt nix Anderes ohne Bestelei. Sattelstütze sollte eine 24 mm-Stahlkerze sein. Sattel ein grauer gefederter Gummisattel und passende Werkzeugtasch dazu. Ist auch der GT gleich mit dran? Ich glaube, die letzten Räder hatten verchromte, im demontierten Zustand klappbare, Stahl-GTs, kann aber auch sein, dass das nur die sportlicheren Räder hatten.
Guck mal das Tretlager genau an, kann gut sein, dass das ein Thompsonlager ist.
 
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Nabend allerseits,

da ich z.Zt. dabei bin einen alten Diamanten wiederherzustellen war ich gezwungen die Decals zu reproduzieren.
Sind sicherlich nicht 100%ig original, sehen aber mMn ganz gut aus.
Wer die Vorlagen haben will, soll sich melden. ;)

Grüße aus Hannover

moin

ich suche noch decals für rennradrahmen 80er

jemand ne idee..??

ach so ,und ne gute anlaufstelle in berlin für pulvern/lackieren

greetz

lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,
habe heute diesen Rahmen in der Bucht ergattert. Ich weiss auch nicht, was da in mich gefahren ist, aber er hat mir gefallen.

Könnt ihr mir sagen, was ich mir da ans Bein gebunden habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300487500329&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

der rahmen ist für glockenlager ausgelegt. und es ist nicht dabei. hatte den verkäufer gefragt, als der rahmen noch bei einem euro war...
c.
 
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moin

ich suche noch decals für rennradrahmen 80er

jemand ne idee..??

ach so ,und ne gute anlaufstelle in berlin für pulvern/lackieren

greetz

lars

Schau mal hier:
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


Pulverbeschichtung kann ich die Firma hier empfehlen:
http://www.neusergmbh.de/
Kann zwar bei den Preisen nicht mit Diakonie Potsdam und strahlfix mithalten, aber machen auch bessere Arbeit. Die machen sehr viele Fahrradrahmen. Sonderwünsche sind möglich.
Die haben eine chemische Entlackung, was dem Rahmen besser bekommt als das abstrahlen.
 
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Moin Lars,

ich hab meinen Sportradrahmen bei PTL in Lichtenberg strahlen und pulvern lassen. Beides zusammen hat ca. 85€ gekostet (inkl. Gabelchrom abkleben). Allerdings kann ich die Firma nur bedingt weiterempfehlen. Die Lackquali ist echt sehr gut, allerdings haben sie mir auf den Unterseiten der Muffen und am Tretlgerrohr ein paar Lacktränen produziert. Das sieht man zwar nicht, wenn das Rad so dasteht, muss aber nicht sein. Außerdem haben sie mir auf einer Seite eine Umdrehung des Tretlagergewindes übergepulvert, was ich mir dann im Fahrradladen nachschneiden lassen musste (für 20€). Die machen dort halt eher so Gebrauchsbeschichtungen für die Bauindustrie...

Ich würde dir empfehlen einen Betrieb zu suchen, der sich auf Autolackierungen oder Oltimerrestaurierungen spezialisiert hat. Die sind meistens etwas sensibler im Umgang mit "alten Schätzchen". In meiner alten Heimat könnte ich dir ein paar gute Betriebe nennen, aber hier in Berlin war PTL mein erster Versuch.


Grüße aus Berlin
Jürgen
 
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moin

danke für die tips...

hmm .. welches sind die vor/nachteile von pulverbeschichtungen
,da mir die lackierung des rades (ca. 150,- euro),
doch etwas teuer erscheint...
wenn noch laufräder etc.. dazukommen.

hat jemand erfahrung mit strahlfix in neukölln gemacht?

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Jop war bei Strahlfix. Massenabfertigung und unpers. Die Öffnungszeiten sind auch echt der Hammer (die machen sehr früh auf, aber der Chef, der was sagen kann ist dann erst gegen 10 Uhr dort und für die Kunden ist dann auch 15.00 wieder geschlossen - also super für Leute die einer Beschäftigung nachgehen ;) ). Du kannst dir einen RAL-Ton aussuchen und dann wird das relativ zügig gemacht. Ich hatte nach einer 2farbigen Variante gefragt. Dort war der Kostenpunkt 130 Euro. So dass ich es auch bei einem Lackierer hier vor Ort unter Einsatz originalgetreuerer Farben für 150 nasslackieren lassen kann. Auch wenn man Decals mit in die Lackierung einbeziehen will ist das beim Pulvern wohl eher schwer... weiß nicht wie sich die Sachen bei ~200°C verhalten.

Ein Bekannter von mir hat sein Rad vor ca. 2 Jahren dort pulvern lassen und es ist schon ordentliche Arbeit, die die dort machen.

viele grüße

moin

danke für die tips...

hmm .. welches sind die vor/nachteile von pulverbeschichtungen
,da mir die lackierung des rades (ca. 150,- euro),
doch etwas teuer erscheint...
wenn noch laufräder etc.. dazukommen.

hat jemand erfahrung mit strahlfix in neukölln gemacht?

greetz
lars
 
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Also, ich hatte letzens auch eine Rahmen bei Strahlfix,

abgesehn von den Öffnunsgzeiten haben die etwa 2 mm Pulver draufgehauen, mit Klunkern, wo ich den Verdacht habe, dass da ziemlich leicht Wasser eindringen kann.

Also, ich muß jetzt das Zeug wieder herunterzubekommen, dieses Geld ist komplett in den Sand gesetzt, da habe ich bei der Diakonie in Potsdam jedesmal bessere Arbeit erlebt.

Gruß, P.

Jop war bei Strahlfix. Massenabfertigung und unpers. Die Öffnungszeiten sind auch echt der Hammer (die machen sehr früh auf, aber der Chef, der was sagen kann ist dann erst gegen 10 Uhr dort und für die Kunden ist dann auch 15.00 wieder geschlossen - also super für Leute die einer Beschäftigung nachgehen ;) ). Du kannst dir einen RAL-Ton aussuchen und dann wird das relativ zügig gemacht. Ich hatte nach einer 2farbigen Variante gefragt. Dort war der Kostenpunkt 130 Euro. So dass ich es auch bei einem Lackierer hier vor Ort unter Einsatz originalgetreuerer Farben für 150 nasslackieren lassen kann. Auch wenn man Decals mit in die Lackierung einbeziehen will ist das beim Pulvern wohl eher schwer... weiß nicht wie sich die Sachen bei ~200°C verhalten.

Ein Bekannter von mir hat sein Rad vor ca. 2 Jahren dort pulvern lassen und es ist schon ordentliche Arbeit, die die dort machen.

viele grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,
habe heute diesen Rahmen in der Bucht ergattert. Ich weiss auch nicht, was da in mich gefahren ist, aber er hat mir gefallen.

Könnt ihr mir sagen, was ich mir da ans Bein gebunden habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300487500329&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Jedenfalls hast Du ein Händchen für Rahmen mit seltenen Steuersatz und Innenlagerdimensionen :D, Steuersatz ist ja jedenfalls schon dabei.

Ansonsten halt ein Tourenrahmen, aber der Winter ist ja lang.

Gruß, P.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wenn ich das höre, ist es gut, dass ich meine rahmen dort wieder abgeholt habe ... :) sowas ist halt auch immer leider "tagesform" abhängig, je nachdem wie der lackierer/pulvermensch lust hat. darf aber eigentlich nicht sein für den preis :spinner:

Also, ich hatte letzens auch eine Rahmen bei Strahlfix,

abgesehn von den Öffnunsgzeiten haben die etwa 2 mm Pulver draufgehauen, mit Klunkern, wo ich den Verdacht habe, dass da ziemlich leicht Wasser eindringen kann.

Also, ich muß jetzt das Zeug wieder herunterzubekommen, dieses Geld ist komplett in den Sand gesetzt, da habe ich bei der Diakonie in Potsdam jedesmal bessere Arbeit erlebt.

Gruß, P.
 
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Also ich hab meinen Rahmen pulvern lassen, dann die Decals selbst aufgeklebt und dann das ganze mit Nasslack überlackieren lassen. Aufkleber oder Schiebebilder klar überpulvern lassen funktioniert laut Aussage der Leute bei PTL nicht.

Der Vorteil der Pulverbeschichtung liegt halt klar in der Schlagfestigkeit, die ist angeblich etwa 20mal so hoch, wie bei Nasslack.

Allerdings habe ich bei meinem Schauff-Rennrad, welches ich schwarz hochglanz gepulvert war feststellen müssen, dass sich Kratzer und Schlieren nicht rauspolieren lassen, wie bei Nasslack.

Deswegen finde ich die Kombi: Zuerst Grundfarbe pulvern, dann Decals, dann klaren Nasslack ideal. Da hat man die Schlagfestigkeit des Grundlacks, die Decals sind geschützt und man kann Kratzer aus dem Klarlack rauspolieren und gegebenenfalls auch mal ne Stelle nachlackieren.
 
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moin

mein rahmen ist eh noch nackt(dh .keine decals mehr drauf)
dachte auch an pulvern ,dann decals rauf und mit klar (sprüh)lack nochmal drüber.

mehr als 50-70,- euro will ich aber nicht ausgeben
für einfarbig /pulvern,
ich gebe dann eh noch kohle für decals ,lrs ,bremsen etc. aus

greetz
lars
 
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