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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich habe bei meinem Adler-Rad die Wasserschiebebilder auch mit Klarlack aus der Sprühdose lackiert. Habe sie damals sogar nur partiell überlackiert, also nicht den kompletten Rahmen. Wenn man dann mit Autopolitur die Übergänge rauspoliert sieht man das überhaupt nicht. Das ist natürlich die einfachste und günstigste Methode....

Mit 70 Euro müsstest du mit etwas Suchen beim pulvern und sandstrahlen, bzw. chemisch entlacken aber hinkommen....
 
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yep.. danke

denke,ich werd mal potsdam kontaktieren oder
in der köpenicker vobeischauen.

greetz
lars
 
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Also gemufften Stahl pulvert man eigentlich nicht, so dünnes Geröhr soll nicht unter Millimeterdicken Kunsstoff.
Schlecht gemacht löst sich dann die dicke Pulverschicht unmerklich und drunter rostet es dann.
Ich versteh den Hype um das Pulver auch nicht, ordentlich lackiert ist das auch sehr schlagfest und glänzt viel schöner.

Evtl. mal bei den KFZlern nachfragen ob mal einer den Rahmen mit in ne Kabine hängt, die wissen was sie machen und kostet sicher keinen 3 stelligen Betrag.

Cu Danni
 
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Ersma hallo an Alle, ich bin neu hier!

Habe vor ein paar Monaten schon ein paar mal auf diese Seiten gespickt, nachdem ich meinen Peugeot-Rahmen erstanden hatte und habe jetzt eine Frage:
Ich habe in einem Trödelladen ein Diamant-ichsagemal-Stadtrennrad (noch mit Gepäckträger etc...) entdeckt, was ich für ein interessantes Projekt halte (es müßte schon viel dran gemacht werden...) und ich hätte gern gewußt, ob mir jemand was dazu sagen kann, ob Diamant Räder Original mit Weinmann Mittelzugbremsen und Schürmann Felgen ausgerüstet waren, mir kommt es etwas spanisch vor, weil Vorne die Schenkellänge von den Bremsen nicht passt. Außerdem ist mir am Rahmen der Hinweis made in W.-Germany aufgefallen, der mich etwas verwirrt... Kann mir irgendjemand etwas dazu sagen (klar-schwer ohne Fotos und mehr Details...)
Würde mich trotzdem sehr freuen...
 
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Hallo erstmal.

Ohne Fotos wirklich schwer zu sagen, auf jeden Fall waren Weinmannbremsen und Schürmannfelgen original an keinem Diamant verbaut.

Und was für ein Rahmen ist es denn, ein Rennrad oder Sportrad?

Am besten du gehst gleich nochmal los und machst Fotos.
Nimm ein Brecheisen mit falls das Rad nicht am Schaufenster steht.

Cu Danni

P.S. Was soll es denn kosten?
 
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Hab hier leider keine Kamera und kein Brecheisen zur Verfügung... Es handelt sich um einen schnörkelig gemufften Rahmen mit Schalthebeln am Rahmen - falls das irgendwie weiterhilft... für 60 Euro könnte es meins sein - ordentliche Touren würde ich in dem Zustand allerdings nicht damit fahren.
 
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zum thema pulvern: pulverbeschichtung ist KEIN korrosionschutz, sprich wenn einmal nass und pulver nicht gut aufgetragen rostets drunter unmerklich biss es durch ist... ich würd jedem stahlrahmenfahrer davon abraten, pulvern zu lassen! ganz abgesehen von der schichtdicke der meisten pulverbeschichtungen, die jede muffe verschwinden lassen. hier in leipzig gibts ne alteingesessene fahradlackierei (voigtländer), bei denen ich meinen rs cyclocrosser demnächst erst grundieren, dann schleifen, und anschließend lackieren lasse und dann nochmal klarlack dünn drüber. die sachen die ich bei denen vor ort gesehen habe, sind spitzenklasse, die malen sogar mit hand wieder der dekor der 50er sporträder ran, als wärs in karl-marx-stadt gemacht.

http://www.lackiererei-voigtlaender.de/kontakt.html

leider sind die jungs grad schwer beschäftigt, wartezeiten von 2 monaten keine seltenheit. aber ein gut korrosionsgeschützter, neulackierter rahmen ist mir das wert. lackierung in ral farbe mit strahlen 100€, metallic 120€...

my 2 bits...

@gtdanni: wie hastn du das bei deinem rs crosser mit den sti und der dura-ace (7402?) gelöst? ich werds jetzt mal mit modolo morphos probieren auf 2/6f mavic 851 ssc, wenn das nich tut gibts lenkerendschalthebel...

lg
jürgen

ps: noch jemand ne idee wg 1980er diamant rs decals? das ist grad mein einzigstes problem bezgl rahmenkonservierung...
 
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Die Frage, die man sich vorher stellen sollte ist, ob man überhaupt neulackieren/pulvern sollte. Wobei ich hier nochmal betonen möchte, dass es durchaus möglich ist, einen Rahmen zu pulvern ohne das die Muffenübergänge im Nirvana verschwinden. Man sollte eben zu jemanden gehen, der nicht nur den ganzen Tag irgendwelche Industrieteile einpulvert.

Ein Rad mit Gebrauchsspuren und dem man ansieht, dass es benutzt wurde, ist doch auch was Schönes!
 
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da ist schon richtig, nur leider ist mein rahmen fürden crosser als auch mein randonneur schon etwas angegriffen sind und die lackierung in den 80ern war nicht mehr die beste qualität, mal abgesehen dass beide rahmen auch schon n paar jahre aufm buckel haben... bin letzten winter öfters mitm randonneur bei schnee unterwegs gewesen, mit der konsequenz dass der rahmen nachm winter ganz schön mit rosten angefangen hat. da ich jetzt eh von null aufbaue und der rahmen nach möglichkeit ne weile halten soll, ist mir eine gute konservierung schon wichtig. so viele gut erhaltene rahmen schwirren grad auch nicht auf dem markt rum.

der punkt ist halt, das selbst die pulverbeschichtungsbetriebe sagen, dass das pulvern kein korrosionsschutz ist und ohne entsprechenden korrosionsschutz die pulverung gern unterrostet. ich stelle gar nicht in abrede dass es gute rahmenpulverbetriebe gibt (gleiss?), aber die kann man in dtl wohl an einer hand abzählen...

der punkt mit den gesprauchsspuren stimmt halt auch, deshalb kämpfe ich ja immer noch mit mir ob ich ihn nicht doch nur mit rostumwandler und klarlack konserviere, bis mir der lackierer nen termin gibt... die rs decals sind halt schon schön...

btw, kennt jemand in der leipziger gegend jemand, der chemisch entlackt? voigtländer strahlen mit glaskugeln, gewinde werden mit lagerschalen etc geschützt, aber ich hab da irgendwie bauchschmerzen bei...

lg
jürgen
 
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Ich habe deinen Rahmen nicht selbst gesehen. Die Fotos zeigen aber ein doch recht gutes Bild(kann natürlich täuschen) und warum möchtest du dann mit Rostumwandler und Klarlack rumhantieren; ist da mehr vorhanden als oberflächlicher Flugrost?
Wenn nicht, dann den Flugrost sanft entfernen, den Rahmen wachsen(einige Threads geben hier über passende Produkte Auskunft), eventuell von innen mit Fluidfilm oder Ähnlichen behandeln und dann ab auf die Piste.
 
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Neuser kann ich aus eigener Erfahrung und im Vergleich mit Diakonie Potsdam empfehlen. Neuser liegt bei ca. 100,- für Rahmen mit Gabel, für hochwertige Rahmen die eindeutige Wahl. Einfachere Sachen kann man nach Potsdam bringen..
Chris


Schau mal hier:
http://cycleart-berlin.blogspot.com/


Pulverbeschichtung kann ich die Firma hier empfehlen:
http://www.neusergmbh.de/
Kann zwar bei den Preisen nicht mit Diakonie Potsdam und strahlfix mithalten, aber machen auch bessere Arbeit. Die machen sehr viele Fahrradrahmen. Sonderwünsche sind möglich.
Die haben eine chemische Entlackung, was dem Rahmen besser bekommt als das abstrahlen.
 
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Hast du eine Quelle, die für diese Behauptung spricht?

das wird dir jeder halbwegs vernünftige pulverbeschichter sagen, wenn du den fragst und er weiß das es stahl ist und gesweept (gestrahlt) werden muss das vorher immer...

es gibt AFAIK keine möglichkeit da vor dem pulvern einen korrosionsschutz aufzutragen außer verzinken/verchromen zu lassen (was massiv an gewicht aufträgt und bei feuerverzinken auch noch den rahmen verzieht, galvanisch hält nich wirklich, chrom ist hölle teuer), da das pulver nach der beschichtung gebacken wird und das keine grundierung verträgt (außerauspufflack vielleicht).

sprich pulver ist "nur" ne farbige plastikschicht, die auf blankes metall aufgetragen wird (und dementsprechend schlagunempfindlich ist), sobald jedoch die oberfläche eine beschädigung hat, kann wasser drunter und da is dann blanker stahl, der super gern oxidiert...

ich mag das jetzt nicht schlecht machen, pulver hat sicher seine berechtigung, aber ich habe schon den einen oder anderen rahmen mit abgeschält (gleiss/nöll/, weils unterrostet war und meistens merkt man das erst, wenns schon richtig schlimm ist.

ich stell heut nochn paar bessere bilder vom aktuellen zustand in meine galerie rein, da kann sich dann jeder selbst n bild machen.

mir ist korrosionschutz wichtig wg haltbarkeit, wenns dann noch schön aussieht is natürlich super...
rostumwandler/klarlack ist halt nur ne übergangslösung, weil sich mein lackierer der wahl grad einfach nicht vor aufträgen retten kann, was ja irgendwie für die qualität seiner arbeit spricht... ich würd aber gern noch dieses jahr wenigstens ne runde drehen, und da das noch bissl dauern kann ist es sehr wahrscheinlich dass dann schnee liegt. also rostschutz=pflicht.
 
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das wird dir jeder halbwegs vernünftige pulverbeschichter sagen

Ein vernünftiger Pulverbeschichter würde dir empfehlen, deinen Rahmen vernünftig vorbehandeln zu lassen und dann auch Vertrauen in sein eigenes Tun haben. Wenn der Rahmen phosphatiert, grundiert und pulverbeschichtet wurde, wüsste ich nicht, warum er bei der geringsten Feuchtigkeit anfangen sollte unter der Pulverbeschichtung zu rosten; mal abgesehen davon, dass mir Unterrostungen bei Rennrahmen aus CroMo-Stahl generell noch nicht untergekommen sind.
 
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also, größere bilder sind oben, siehe
http://fotos.rennrad-news.de/s/8175

CIMG2525.JPG


werde wohl erstma den ganzen rahmen vorsichtig mit poliervlies behandeln und die roststellen blank machen, rostumwandler drauf und klarlack drüber, bis der lackierer go gibt. zum lacken muss der rahmen eh blank gemacht werden. fluidfilm gibts erst nach lackierung, sonst gibts ärger mitm lackierer...

wunschkomponenten to do:

paul component racer bremsen schwarz silber
modolo morphos schalt/bremshebel (kommen nächste woche)
syncros titan innenlager 122,5mm (kommt die woche noch ;)
cqp kurbel alu 181mm (reserviert)
time atac pedale
specialites ta zephyr kettenblätter 42-32 (110/74LK) in schwarz
kmc x8-99 kette
selle regal sattel
lenker/vorbau nitto dirtdrop/nitto moustache


bis jetzt verbaut:
mavic ma40/500rd LRS mit vredestein premiato reifen 34-622
mavic 851/860 ssc schaltung/umwerfer
dura-ace 6f schraubkranz 13-24
rasant mittelzug bremsen (übergangslösung...) umgebaut auf v-brake beläge
24mm sattelkerze (wer hat noch ne lange liegen?)+kloben
grünert vorbau 110mm + diamant rennlenker 38cm
diamant steuersatz (@gtdanni: wie hastn du deinen west 1" steuersatz da festbekommen???)
 
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es gibt AFAIK keine möglichkeit da vor dem pulvern einen korrosionsschutz aufzutragen außer verzinken/verchromen zu lassen (was massiv an gewicht aufträgt und bei feuerverzinken auch noch den rahmen verzieht, galvanisch hält nich wirklich, chrom ist hölle teuer), da das pulver nach der beschichtung gebacken wird und das keine grundierung verträgt (außerauspufflack vielleicht).

Mein Pulverbeschichter "pulvert" eine Zinkbeschichtung auf den Rahmen, bevor er dann mit der Farbe gepulvert wird. Wie das genau funktioniert kann ich nicht sagen, es scheint jedenfalls ein Weg gegen Korrosion zu sein.
 
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Also ich kann diese riesegen Bedenken gegenüber Pulverbeschichtungen nich ganz verstehen.

Ich geb jedem Recht, der sagt, ne vernünftige mehrschichtige Nasslackierung ist von der Oberfläche schöner und hat einen schöneren Glanzgrad.

Aber meines Erachtens nach haben Pulverbeschichtungen schon ihre Vorteile. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nur ne Modeerscheinung, wie Fixie-Fahren ist. Also in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis tummeln sich viele Oltimerbesitzer und Restauratoren und die lassen seit Jahren fast alle Fahrwerksteile pulver, auch bei Fahrzeugen, die ganzjährig bewegt werden. Und ich kenn nicht einen Fall, wo es Unterrostungen gegeben hat. Und jeder weiss, das Fahrwerksteile wie Achsschenkel und der gleichen vor allem Steinschlag, Nässe und Streusalz ausgesetzt sind....und wenns da schon nicht rostet.....

Und das Argument mit den zugepulverten Muffen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei meinem Rahmen sind die Muffenränder trotz Pulverbeschichtung UND Nasslackierung schön abgezeichnet. Ich glaube das hängt einzig und allein vom Können des Lackierers ab. Bei Nasslackierungen hab ich auch schon derbe Knaller gesehen, auch bei angeblichen Fachbetrieben....
 
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@echolot1210:

Was meinst du mit "lange" 24mm-Sattelstütze? Ich hätte noch eine unbenutzte 40cm lange 24mm-Kerze, die ich aus Versehen gekauft hatte. Die würde ich fürn 5er + Porto abgeben. (Hat beim Singlespeedshop 9 Euro gekostet). 40cm ist halt brutal lang, aber bei mir liegt sie eh nur rum.


Gruß Jürgen
 
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