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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Habe meinen Wandersport-Rahmen heute zum Lackierer gegeben, dieser wird mit blauen met.Lack Naßlackiert und die Muffen, zeichne ich mit permanent Stift nach.
Mein orangenen Friedensfahrt-Rahmen habe ich auch Lackieren lassen, da haben auch ein paar Leute beim Treffen gedacht, es sei gepulvert wurden, kommt halt immer auf den Lackierer und die Lackmenge an, mein Anspruch ist da nicht so hoch.
Hauptsache keine Nasen, ein schöner Glanz und der Preis muß stimmen.
Gruß Heiko
 
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Habe die Muffen zweimal nachgezeichnet, damit es deckt!

PIC_0084.JPG
 
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Ich seh das wie Heiko! Ich glaube man muss die Kirche im Dorf lassen. Ich denke es muss einfach fachmännisch durchgeführt werden, sowohl beim pulvern, als auch beim lackieren. Irgendwelche Horrorgeschichten hat jeder schon einmal gehört. Das ist meiner Meinung nach aber bei einem seriösen Betrieb eher die Ausnahme als die Regel.

Wenn man mit seinem Rad nicht 10 Jahre lang hinter einem Streusalzlaster herfährt und danach sein Rad zum trocknen in die Spree hängt, kann mit beiden Verfahren dauerhaft glücklich werden. Ne anständige Nasslackierung kostet meiner Meinung immer mehr als ne Pulverbeschichtung, insofern würde ich sagen, ist es zum einen ne Kostenfrage oder halt ne Einstellungssache.

Ich persönlich würde die meisten Lackierungen wahrscheinlich nicht von Pulverbeschichtungen unterscheiden können, insofern stimme ich Heiko 100% zu: es muss schön glänzen, fachmännisch ausgeführt und bezahlbar sein...


Gruß Jürgen
 
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am Ende stehen, dazwischen die URL-Adresse. Vielleicht hast du das erste IMG aus versehen weggelöscht...
 
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Und das Argument mit den zugepulverten Muffen kann ich auch nicht wirklich nachvollziehen. Bei meinem Rahmen sind die Muffenränder trotz Pulverbeschichtung UND Nasslackierung schön abgezeichnet. Ich glaube das hängt einzig und allein vom Können des Lackierers ab. Bei Nasslackierungen hab ich auch schon derbe Knaller gesehen, auch bei angeblichen Fachbetrieben....

Es gibt solche und solche. Da kamma nix machen. Das ist halt so, da helfen nur "Kundenrezensionen" oder Empfehlungen oder sowas, damit man weiß, worauf man sich einlässt.
Zugepulverte Muffen kann ich mir schon gut vorstellen, und zwar bei Fenstermuffen, dei zusätzlich noch am Ende beschliffen sind, damit es einen feinen Eindruck macht. Bei Diamant ist man da ja eher auf der sicheren Seite, die Kanten zwischen Muffe und Rohr sind ja sehr deutlich und Fenster gibt es außer einem "unsichtbaren" am Tretlager auch keine an neueren Rahmen.
So gesehen, ist das "Zupulvern" kein auf Diamant anwendbares Argument.
 
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hallo odie, an den decal vorlagen hätte ich wirklich interesse. als was hast du das vorliegen? vektoren? die diamant schriftzüge würd ich evtl nochmal überarbeiten, die steuerrohr/sattelrohr decals könnte man ja noch auf rs trimmen...

Nabend echolot,
hab die Decals als Vektoren vorliegen. Damit ist natürlich auch eine Nachbearbeitung möglich.
 
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könnte man die daten mal haben? würd das dann noch bissl nachbearbeiten und dir natürlich wieder zur verfügung stellen... wär nett!
 
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@ juersch77: 400 is arg lang, aber absägen geht ja immer... ich denk mit 300 wär ich gut bedient, überleg aber grad ob ich nich eh noch zeug bei singlespeedshop bestell... ich merk mir das mal vor und komm auf dich zurück zu gegebener zeit, ok?

lg
j
 
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Ich glaub beim Stadler hängen auch für kleines Geld Kerzen mit 24mm (sogar 22mm)

Cu Danni
 
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@echolot1210:


Kein Problem! Meld dich einfach. Sie frisst ja kein Brot....

Gruß Jürgen
 
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könnte man die daten mal haben? würd das dann noch bissl nachbearbeiten und dir natürlich wieder zur verfügung stellen... wär nett!

Dann schick mir am besten einfach eine PN mit deiner E-Mail Adresse. Würde dir die Dateien dann morgen zuschicken.
Im Vertrauen dass du sie nicht an irgendwen weitergibst! ;)
Grüße
 
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ich hab mal wieder ne Frage an die Diamant-Experten:

Und zwar gehts um die Bremsgriffe, die ich an meinem Rad montiert habe. Diese sehen den Bremsgriffen, die ich sonst von Diamant-Sporträder kenne zum Verwechseln ähnlich, ich würde sogar sagen sie sind bis auf 2 kleine Details identisch. Zum einen haben sie am Ende des Griffes eine kugelförmige Verdickung, zum anderen scheinen sie nochmal überverchromt zu sein.

Nun die Frage: Handelt es sich um Diamant-Bremsgriffe?


Außerdem suche ich immer noch eine verchromte/polierte Luftpumpe für mein Sportrad. Gab es da eine diamant-spezifische, oder war das Standartware? Wenn jemand noch eine zu verkaufen hätte, oder ein Bild wie sie aussehen müsste wäre ich sehr interessiert!


Viele Grüße
Jürgen


DIAMANTsinglespeed22.jpg
 
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Die Kugeln an den Enden gab es an der späten Ausführung dieser Griffe. Das war sicherlich ein Sicherheitsdetail, da sich bestimmt so mancher an den spitzen Griffen verletzt hat (mein Bruder u.a. auch, dem hatte sich bei einem Sturz der Hebel ins Bein gebohrt und die Schlagader erwischt, zum Glück war er noch geistesgegenwärtig, so dass er die Wunde mit dem Finger zuhalten konnte, bis der Notarzt kam). Die Oberfläche war aber eher nicht verchromt. Vllt. eloxiert?
 
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Das mit der Verletzungsgefahr ist natürlich ein Argument.

Eloxiert sind die Griffe glaube ich nicht. Silbernes Eloxal ist ja in der Regel eher matt. Auf jeden Fall ist die Oberfläche im Vergleich zu den älteren Griffen wesentlich glänzender. Bei den alten Griffen ist auch die Schelle (bzw. wie man das nennt) meist dunkler als der Griff. Ich denke die sind aus unterschiedlichen Aluminium-Legierungen. Bei meinen Griffen sind aber beide Teile gleichfarbig...
 
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An gleichfarbige Griffe kann ich mich auch noch erinnern, das hielt ich sogar für normal. Erst beim Betrachten älterer Griffe fiel mir auf, dass da der Körper dunkler ist.
 
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