• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ja der Rahmen ist wirklich toll und ist genau der aus dem Aidn Buch, zu erkennen an den Macken (1 zu 1).

...aber das Blumendekor ist schon der Hammer...
Auf jeden Fall! Kann man davon ausgehen, dass Dekore an Prototypen handgemalt wurden oder gab es das gleiche Dekor in "Großserie"?

Gruß

Sehe gerade, dass es immer das gleiche Motiv ist. Vielleicht haben die dann doch 20 dieser Dekore gefertigt und nicht mit der Hand gemalt :)

Sind mit Sicherheit Wasserschiebebilder. Die gibts ja auch schon seit 1000 Jahren...

Sind mit Sicherheit Wasserschiebebilder. Die gibts ja auch schon seit 1000 Jahren...

Keine Frage. Aber wenn man nur zwei Räder mit neuen Motiven bestückt, wo keins dem andern gleicht, dann kann ich mir vorstellen, dass es bestimmt einfacher für die "Grafiker" oder Künstler ist, das direkt auf den Rahmen zu malen.

Der Mensch hat noch einen zweiten seltenen DIAMANT-Rahmen, angeblich einer von zwei Prototypen. Da scheint jemand einen guten Fang gemacht zu haben....

http://cgi.ebay.de/Diamant-Modell-1...9982170?pt=Transportwesen&hash=item19c0de62da

Ich steh allerdings nicht so auf Damenräder, aber das Blumendekor ist schon der Hammer.

Ist ja kein Wunder dass der Mensch so tolle Räder hat die sogar im Aidn Buch sind. Der hat richtig viel Ahnung von Diamanten.
Und jetzt ratet mal wer der Verkäufer ist?

Sicher gab es in den 30er noch ausreichend Menschen, die solche Dekore von Hand zeichnen konnten und auch gezeichnet haben. Trotzdem denke ich, dass es auch schon damals wirtschaftlicher war 20 Wasserschiebebilder herzustellen als 20 gleichartige Dekore per Hand zu malen. Zu mal das Dekor von dem wir hier reden sehr klein und filigran ist.

Die Schiebebilder sind gedruckt. Deswegen sind die auch alle gleich. Man hat evtl. nur 2 Prototypen gebaut, aber wie viele Schiebebilder wird man wohl gedruckt haben? Sicher nicht nur 40 Stück, evtl. ist irgendwann mal bei einer Aufräumaktion eine Kiste Schiebenbilder in den Müll gewandert....

@pankreas: kannst du mir maln bild von der atax stütze schicken? wie lang ist sie denn eigentlich?

zum thema schiebebilder: dank odies vorarbeit und ner nacht vektorisieren habe ich ne vorlage in den originalen abmessungen für die decals der rs aus den späten 70er/80ern gebaut. wenn mir noch jemand verrät wie man das auf schiebebilder druckt, dann kann man da ja maln versuch starten... natürlich nach rücksprache mit odie und nicht gewerblich! bild von der fassung heut früh schieb ich mal in meine gallerie, ist aber noch nich fertig, mach ich jetzt weiter...

dann kann der rahmen vielleicht doch bald frische farbe bekommen...

Die Schiebebilder sind gedruckt. Deswegen sind die auch alle gleich. Man hat evtl. nur 2 Prototypen gebaut, aber wie viele Schiebebilder wird man wohl gedruckt haben? Sicher nicht nur 40 Stück, evtl. ist irgendwann mal bei einer Aufräumaktion eine Kiste Schiebenbilder in den Müll gewandert....
Oder die Kiste mit den Schiebebildern stand sowieso noch herum (wenn nicht bei Diamant, dann vielleicht bei Bentlage in Bielefeld, seinerzeit einer der wichtigsten deutschen Dekorhersteller), denn dieses Dekor sieht für mich eher nach 1895 als nach 1931 aus - so altmodisch kleinteilig geblümt und verschnörkelt waren Fahrraddekore eigentlich nach dem Ersten Weltkrieg nicht mehr.

Und grundsätzlich können z.B. Porzellanmalerinnen (meistens sind es Frauen) solche kleinteiligen Dekore mit höchster Präzision beliebig oft reproduzieren (so weit ist Meißen nicht entfernt ...), aber ich glaube in diesem Fall auch, dass es sich einfach um käufliche Schiebebilder handelt.

anbei mal die bisher gemachten vorlagen für 80er jahre rs:

hat jemand vielleicht ne ahnung welche schrift für das RS/TS und VEB ELITE etc verwendet wurde? hab gestern bissl probiert und bin dann bei helsinki italic gelandet...

jemand vorschläge wo man schiebbildpapier herbekommt? bastelbedarf?

lg
jürgen

Sieht ganz gut aus. Allerdings, fehlt nicht das rote Diamant-Gesicht auf dem Sattelrohr-Aufkleber? Und was hat es mit der türkisen Farbe auf sich, ist das für die transparenten Flächen?

Ein gutes Tool zum Bestimmen von Schrift-Fonts ist "WhatTheFont"...

http://new.myfonts.com/WhatTheFont/

...einfach fotografieren oder scannen, hochladen und die markierten Buchstanben eintippen. Funktioniert in der Regel sehr gut.

Gruß Jürgen

jemand vorschläge wo man schiebbildpapier herbekommt? bastelbedarf?

Da braucht man sog. Transferpapier, das gibts beim Druckereifachhandel oder in der Bucht, in verschieden großen Bogen.
Viel wichtiger ist aber das Medium, mit dem das Schiebebild gedruckt wird, denn das muss ja dann die gummös-glibbrige Konsistenz haben, um einen Hauch Dekor auf dem Rahmen wiederzugeben und dabei sehr dünn sein. Dafür braucht man einen Drucker, der eben so angemischte Pasten, die dann hinterher das Schiebebild ergeben, drucken können.
Ich bin leider kein Druckfritze, so kann ich auch nicht genau sagen, was genau man an Druckern braucht und wie die Farbe gemischt werden muss. Vielleicht kennt sich ja jemand hier besser aus damit. Evtl. gibt es ja sogar schon fertiges Transferpapier mit Schiebebild, das herkömmlich (mit Tintenstrahl) bedruckt werden kann, weiß ich nur nicht.

Für sowas verwendet man in der Regel Thermosublimationsdrucker, die können sogar teilweise Metallic-Farben drucken. Allerdings sind die nicht so weit verbreitet und und die guten sind schweineteuer (jenseits von 1000 Euro meist). Außerdem ist ein Ausdruck sehr teuer. Mein Bruder ist Grafiker und in seiner Agentur hatten sie einen Thermosublimationsdrucker. Er meinte, dass ein Ausdrucke sehr teuer seien. Was natürlich gut ist daran, die Farben sind absolut wasserfest.

hat jemand vielleicht ne ahnung welche schrift für das RS/TS und VEB ELITE etc verwendet wurde? hab gestern bissl probiert und bin dann bei helsinki italic gelandet...

Die Schrift sieht mir sehr nach einer kursiven (engl. "italic"), schmallaufenden (engl. "narrow", "compressed" (je nach Grad der Verdichtung des Schriftbildes und der Unterschneidung der Buchstabenabstände ("Spationierung", "Kerning"): "compressed" ist enger als "narrow")) "Helvetica" oder einem Schnitt aus der großen "Univers"-Familie aus.

Für sowas verwendet man in der Regel Thermosublimationsdrucker, die können sogar teilweise Metallic-Farben drucken. Allerdings sind die nicht so weit verbreitet und und die guten sind schweineteuer (jenseits von 1000 Euro meist). Außerdem ist ein Ausdruck sehr teuer. Mein Bruder ist Grafiker und in seiner Agentur hatten sie einen Thermosublimationsdrucker. Er meinte, dass ein Ausdrucke sehr teuer seien. Was natürlich gut ist daran, die Farben sind absolut wasserfest.

Ich habe einen Thermosublimisations-Farbbanddrucker, der ebenfalls Metallic-Farben drucken kann, dazu auch Weiß auf schwarzen Untergrund. Bedruckt werden kann beinahe alles: theroretisch also auch Metallfolien, eine Glasplatte oder ein Grabstein (wie geschrieben: theoretisch, denn es muß durch den Schacht passen und eine geschlossene Oberfläche haben). Dieser Drucker aus dem Ende der 90er Jahre ist vor allen Dingen in der Modellbauszene sehr beliebt, wo ja immer Bedarf für Wassertransferbilder besteht. Anders wären ebay-Preise von bis zu 700 Euro für einen 12 Jahre alten Drucker kaum zu erklären.

Ein Tip: für die recht einfachen Transferbilder des TS wäre ein Tintenstrahldrucker vollauf ausreichend, der Ausdruck sollte allerdings mit UV-Lichtschutzlack versehen werden. Wasserfest sind selbst hergestellte Wasserschiebebilder immer, wenn man sie vor dem Wassergang mit einem Acryllack schützt (wer das vergißt, ist selber schuld).

das set is noch nich fertig, war spät gestern... das grün ist nur beispielhintergrund wg ORIGINAL in weiß und so...

@flammberg: ich glaub mein helsinki ist nurn helvetica derivat, stimmt schon ganz gut...
univers werd ich mir mal ankucken.

@juersch77. danke für die hinweise... mal kuckn ob ich jemand finde der das preiswert machen kann. ansonsten lass ichs auf klare folie drucken.

ich stell morgen mal den aktuellen stand rein...

j

@flammberg: ich glaub mein helsinki ist nurn helvetica derivat, stimmt schon ganz gut...
univers werd ich mir mal ankucken.

Richtig, es werden ja meist aus Lizensgründen ähnlich klingende Namen verwendet, beispielsweise "Formosa" statt "Futura", "Hill" statt "Gill", et cetera.

Wahrscheinlich hatte man aber in der DDR irgendeine "Normschrift" verwendet.

Der Fachbegriff für eine solche Schrift ist übrigens "Grotesk" oder - noch viel besser klingend - "Serifenlose Linear-Antiqua".
:wink2:

moin ..

@echolot1210

das sieht doch schon gut aus,..

ich suche noch einen satz decals für rennradrahmen
80 er jahre...

falls du einen satz loswerden willst, schick mir doch bitte ne PN..:)

danke

lars

Zurück