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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Genau richtig, so hätte ich es auch machen sollen. Bedenke, daß der Lack mit den Bildern reagieren kann!
 
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Auch wenn er schon getrocknet ist? Und noch ne Farge dazu: warum reagiert das Abziehbild nicht mit dem Klarlack- ist das eine andere Zusammensetzung?
 
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Nein, wenn der Klarlack aufgetragen wird, kann er mit den Bildern reagieren, deswegen sendet Kathrin ein Stück zum Testen mit.
 
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Ja, da gehört eine Renak ran. Am Unterrohr ist ein Anlötteil für einen Schalthebel. Die Anlötaugen für den GT sind abgebrochen.
Genau so einen Rahmen hab ich vor Jahren vom Schrott geholt, GT war zum Glück noch dran, aber sonst nix mehr, auch keine Gabel. Farbe war auch nur noch schwer zu erahnen, da hab ich ihn angepinselt.
 
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Ja das waren schon coole Teile, Lampe auf dem Schutzblech vorn und lange Alupumpe vom Rennrad. Was waren eigentlich Luxusmodelle, die nur die lange Pumpe, Schaltung, Lampe auf dem Schutzblech vorn und Alukettenschutz verbaut hatten, oder die auch noch den Alu-Gepäckträger hatten?
 
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Luxus-Sportfahrräder waren bis Mitte der 60er jene Modelle mit serienmäßiger Schaltung.
Die Aluguss-Gepäckträger waren nur eine Modeerscheinung der 50er.
 
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Ohne Spannriemen kann man da nichts spannen, aber schön und selten sind die!
 
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Wobei man die Spannriemen nur in der Nähe der vier Stützstreben festmachen sollte. Die äußeren Bögen brechen gerne weg.
 
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grüßt euch,

suche auf diesem wege diamant bahnräder oder wege welche käuflich zu erwerben..könnt ihr mir mit einigen tipps weiterhelfen? rahmenhöhe 56-58 wären optimal..antworten auch gerne per pn, bedanke mich schonmal

tobi
 
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Ja das waren schon coole Teile, Lampe auf dem Schutzblech vorn und lange Alupumpe vom Rennrad. Was waren eigentlich Luxusmodelle, die nur die lange Pumpe, Schaltung, Lampe auf dem Schutzblech vorn und Alukettenschutz verbaut hatten, oder die auch noch den Alu-Gepäckträger hatten?

Dieses Modell hat Anlötösen für StahlGT, der in Wagenfarbe lackiert war, wie damals üblich. Mein Sportmodell hatte aber auch keine Pumpenspitze am Unterrohr und auch keine Vorbereitung für Schalthebel. Es gab also recht viel Varianz in der Serie.
 
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aus gegebenem anlass (die holde ist auch vom diamantvirus erfasst) bin ich ganz aktuell auf der suche nach nem rs oder 167 rahmen in rh 50. ich weiß, super rar, aber die gabs, n frund hat für seine gute im frühjahr auch nen 50er rahmen aufgebaut... warum müssen die frauen auch so klein wachsen? nunja, wer einen liegen hat bzw weiß wo einer steht, bitte pn an mich, zustand erstma egal sofern nich gebrochen, der rest wird...

update zu den rs decals: meine gute macht grad das layout nochmal komplett in indesign, inklusive originalschrift veb elite diamant karl-marx-stadt neu setzen (ist wohl ne fundamental grotesk, gibts nicht als computerschrift, sie vektorisiert das grad von bleilettern...), sobald das durch ist stell ichs ins forum. ich hoffe ihr hbt soviel geduld, aber es soll halt auc hschön und möglichst originalgetreu werden, und das dauert halt... aber es wird ;)

lg
j
 
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Es gab also recht viel Varianz in der Serie.

Naja, Varianz im Sinne von zwei verschiedene Grundmodelle (ohne Schaltung -> normales Sportrad mit schrägen Ausfallenden und mit Schaltung -> Luxus-Sportrad mit senkrechten Ausfallenden und Schaltsockeln + Rennpumpe)

Dann gab es jeweils zwei Ausstattungsvarianten (starre HR-Nabe + doppelte Felgenbremse und Rücktrittnabe + Felgenbremse vorn) und natürlich zwei Rahmenformen (Herren und Damen).

Macht also letztlich acht verschiedene Modelle, die erst nach 1959 alle eine eigene Modellnummer hatten, aber namentlich immer nur in Sport- und Luxus-Sportfahrrad unterteilt wurden.
 
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Naja, mein Sportrad hat, sofern ich mich recht erinnere (ich habs grad nicht hier stehen) keine Pumpenspitzen, aber trotzdem Renak-Ausfaller (und Anlötteile f. Schaltung).
Tigerrad.jpg

Die Favorit funktioniert nur als Kettenspanner, denn da ist eine 5-Gang-Nabenschaltung verbaut, hier noch mit dem Original-Schaltzug, der leider nicht richtig kürzbar war. Ich hab das dann trotzdem gemacht und eine trennbare Kupplung von einer Sax-3gangnabe verbaut. Der Schaltstift passte dann nicht, da musste ich den SA-Stift mit den F+S-Kettchen mittels eines Nagels vernieten. Hält bis heute (wird jetzt mit einem Mifa-Rahmen gefahren, wegen der horizontalen Ausfaller).
 
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Ist bei dem Bild natürlich schwierig, aber zumindest hinterm Steuerkopf meine ich einen Pumpenhalter erkennen zu können.
Abbrechen geht bei den Teilen allerdings ähnlich schnell wie bei den Gepäckträgerösen.
 

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  • Tigerrad.jpg
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Eigentlich nicht, aber um Verwirrung zu vermeiden, nochmal in korrekter Katalogbezeichnung:
"Starre Nabe mit Leerlaufzahnkranz"
 
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@chicoree:


Auf eBay werden regelmäßig DIAMANT-Bahnräder oder Bahnrahmen angeboten, wie zum Beispiel hier:

http://cgi.ebay.de/Diamant-Bahnrad-/170567610095?pt=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item27b69f2eef
http://cgi.ebay.de/DIAMANT-BAHNRAD-...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item4154658aaf

Allerdings gehen die dort meist zu überteuerten Preisen weg, was wohl dem Fixie- und Diamant-Bahnrad-Boom geschuldet ist. Vielleicht hast du ja wirklich Glück, dass jemand hier im Forum eins zu einem fairen Preis verkauft...

Gruß Jürgen
 
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