• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@echolot1210:

Danke für den Tipp mit dem Loctite, daran hatte ich auch schon gedacht. Das werde ich vor der ersten Ausfahrt im Frühjahr noch machen.

Wie gesagt meine Anmerkung war in keinster Weise eine Kritik am nichtoriginalen Aufbau. Wie schon gesagt, bin ich selbst kein absoluter Originalitätsfanatiker, obwohl ich Originaltreue schon sehr schätze und auch bei diversen anderen Sammelhobbies auch auf Originalität achte.

Aber schlußendlich finde ich, dass man Originalität auch nicht zu dogmatisch sehen darf, es kommt halt immer auf den kulturellen Wert, das Alter und die Seltenheit des Objekts an. Deswegen sehe ich das bei DIAMANT-Rädern aus den 60ern-80ern auf jeden Fall entspannter, als bei einem Vorkriegsrad aus den 20ern.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das seh ich auch so. Man kann aus Diamanten durchaus sehr hübsche und trotzdem sehr funktionelle Maschinen bauen, viel besser als original. Ich denke aber auch, dass gerade hier in der Diamantecke nicht gerade die Originalitätsfanatiker sitzen, sondern gerade auch die Schrauber und Probierer.
Und das ist gut so.
Will nich theißen, dass man ein (fast) originales 1958er Modell 167 auseinanderrupfen muss, nur um es funktioneller zu machen. Aber wenn einer einen einzelnen Rahmen hat, dann kann er damit doch machen, was er denkt.
 
Neueste Errungenschaft

Diamant Rennrad Modell 167
Baujahr: 1961
Farbe. Grün
28 Zoll
Rahmennummer: 4428433
...Zustand: schöner originaler Zustand, Schutzbleche und Sattel wurden nachträglich angebaut, Pedalen, Lampen, und Gepäckträger nicht Original, alle nicht original angebauten Teile werden demontiert dann folgt wieder ein Foto,
bitte gebt mir Tips was alles abmontiert werden soll und was nicht


155584_169456399751953_151262058238054_398470_96820_n.jpg


156211_169456369751956_151262058238054_398469_867672_n.jpg

http://www.facebook.com/pages/Diamantrad/151262058238054
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Wenn ich richtig sehe, ist ein Sockel für Umwerferhebel dran, also muss noch ein Doppelkettenblatt und Umwerfer ran.
Anderer Sattel und Pedale und auf jeden Fall ne andere Kette, die hier ist fertig.
GTwürde ich abmachen, Schutzbleche und Dynamolampe können aber auch bleiben, wenn die wieder hübsch hinzukriegen sind, die Vorbaulampe muss ab.
Wenn es einem RR ähneln soll, dann müssten auch die Räder getauscht werden.
Was sind das für Bremsen? Wenns Alda sind, dann sollten sie dranbleiben, wenns Rasant 200 sind, dann würd ich die gegen MZB tauschen.
Viel Spaß damit
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke für die Tips.Bonanzero
Schaltung ist Renack, Bremsen sind Alda, Lenker ist Original Grünert mit Aufschrift, Grünert, Diamant, Modell 167
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Glückwunsch zum 167er! Ich sehe es genau so, wobei kein Umwerfer verbaut sein muß, da ich gerade auf Heiko´s- Seite gelesen habe, daß es auch nur hinten eine Kettenschaltung gab oder keine Schaltung.
Gepäckträger ab und das schöne Rücklicht an die Seite und schon sieht es wie ein Rennrad aus.

Gruß und viel Spaß damit, Heiko.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

jemand ne ahnung was das fürn rahmen ist? mifa sportrad??

danke !
 

Anhänge

  • CIMG0118.jpg
    CIMG0118.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 116
  • CIMG0119.jpg
    CIMG0119.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 92
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamantler,
schraub gerade an einem 167er Rahmen und wollte einen Renakhebel an das angelötete Gewindeterminal schrauben aber M5 geht nicht! Kennt jemand die kleinen Flügelschrauben und was haben die für ein Gewinde?
Danke und Gruß
oetz
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Das mit dem Gewinde würde mich auch interessieren.

An meinem 167er sind Messingschrauben verbaut, die passen zwar aber die Schlitze sind ganz schön vernuddelt.

Das es ein anderes Gewinde ist hab ich schon gewusst aber welches wird und sicher bald jemand sagen.

Hallo erstmal schnoer....... Man mit dem unausprechlichen Namen.


Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Sockel für Renakhebel sehen rein optisch denen von Huret verdächtig ähnlich (wie ja auch die Schaltung). Huret hatte ja sehr lange eine eigene Sockelnorm. Billige Reibhebel aus 80er-Jahre-Produktion (mit den runden Sockeln, nicht die Rasterhebel) sieht man ja noch zuhauf, könnte man davon nicht die Schraube nehmen?
Oder ist das Gewinde im Sockel hin? Dann wirz schwieriger.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ossitest

Deinen Bildern leider etwas schlecht zu entnehmen: Ist das Rost an der Strebe oberhalb der linken Gepäckträgeraufnahme?

Ansonsten schönes Rad und sicherlich eine gute Basis es wieder richtig flott zu machen. Was zahlt man für so ein Rad in etwa? Ich denke, wenn mein Projekt beendet ist, kommt nach einer kürzeren Ansparphase auch noch ein 167er dazu :)

Allen einen schönen Sonntag
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hier noch ein paar fotos danach.fotos sind leider nicht viel wert

34816_169652023065724_151262058238054_399996_2741154_n.jpg

63985_169652066399053_151262058238054_399997_8302465_n.jpg

155348_169679473062979_151262058238054_400130_3270915_n.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Neueste Errungenschaft kurz vor der Wende produziert

Diamant Rennrad Modell 707 Straßenausstattung
Baujahr: 1989
28 Zoll
Rahmennummer:9672156
57998_169679866396273_151262058238054_400135_6854323_n.jpg

47576_169679923062934_151262058238054_400138_5298717_n.jpg
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist das am 167er ein alter Alu Steuersatz? (Die Kopfmutter)

Wenn ja dann musst du den unbedingt ersetzen (und mir den alten schicken)

Cu Danni



P.S. Und mit was macht man solche beschissenen Fotos ?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hast Recht, daß ist so ein häßlicher Steuersatz, den würd ich auch abbauen!
Ich glaub wir müssen mal mit Horst reden, damit er uns den Festplatz zur Verfügung stellt, wenn man sich die ganzen Rennräder ansieht, reicht der Platz doch nie.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na und haste im Album das neue Stück von Felgentot gesehen?
Da müssen wir noch einen Bewacher abstellen (am besten nicht den Gert)

Schöne Stücke die sich hier so tummeln, wäre wirklich schön die alle auf dem Treffen zu sehen.

Cu Danni

@Heiko Du zitierst in einem deiner Beiträge deine eigene Seite in 3. Person.
Ist das dein Alter (knappe 40)?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Dachte schon, da stolpert keiner drüber! Ach und um seltene Exponte, kümmer ich mich, die leg ich in mein Auto und da kommt nichts weg.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist nurnoch ein halbes Jahr bis zum Treffen, ich muss schonmal langsam anfangen mein 167er zusammen zu bauen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich bin ja beim Wandersport bei, aber zieht sich auch, irgendwie keine Lust.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

dann sollt ich mir auch mal eins von meinen Rädern zur Brust nehmen und schick machen... oder darf ich beim Treffen auch mit meinem 24er Mifa-Mädchenrad vorrollen ? :D
 
Zurück