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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Auch von mir ein Frohes Fest in alle Welt.

Und ratet mal was der W-Mann mir gebracht hat?


Richtig, das Diamantbuch.

Cu Danni
 
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Na, da hat der W-Mann doch alles richtig gemacht, viel Spaß damit!

Heiko
 
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Ho ho ho!!!!


Ich wünsch euch allen auch ein frohes Weihnachtsfest und dass eure Gürtel die Aufnahen vieler leckerer Speisen und Getränke gut verkraften....


Viele Grüße aus der Pfalz
Jürgen


PS: Das Diamant-Buch ist natürlich ein Knaller-Geschenk!
 
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Ich bin schon gespannt was Täve sagt wenn er auf dem Treffen ca 25 der Bücher signieren muss, ihr wisst schon die erste Seite unter seinem Grußwort.


Cu Danni
 
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Den Spruch "Ihr wisst schon", hab ich schon vermißt, aber beim nächsten Treffen gibt es den ja wieder oft zu hören.
Meine Hose passt jetzt sogar ohne Gürtel, hat auch Sparvorteile!
 
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Mensch Heiko für dich hab ich sogar den Weihnachtsbaum in Markranz fotografiert, leider im vorbeifahren und nur partiell.

Leider hat bei mir der Gürtel schon vor der Ente zu wenig Löcher und ich bin bei knapp 80Kg, nicht umsonst hat Täve zu mir gesagt " Na frisste schon wieder Langer"

Cu Danni
 
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Waren da ursprünglich 27 Zoll Schlauchreifen drauf oder sind die 28 Zoll Original ?
 
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Was meinst Du? Beim Rennrad 27Zoll Schlauchreifen und Sportrad 28Zoll Drahtreifen.
 
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Waren da ursprünglich 27 Zoll Schlauchreifen drauf oder sind die 28 Zoll Original ?
sorry ich meinte hier
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Sind bestimmt 28Zoll Laufräder mit Drahtreifen vom Sportrad, aber nicht original.
Gruß Heiko
 
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Original waren da Schlauchreifen drauf, ist ja ein Rennrad und Rennradreifen waren damals immer Schlauchreifen.
Drahtreifen gab es nur beim Sportrad.

In den 80er Jahren gab es dann von Pneumant aber auch Drahtreifen ohne Profil die gerne als Trainingsreifen verwendet wurden.

Cu Danni
 
ein Neuer

Guten Tag,

ich würde gern mal mich und mein Rad vorstellen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Hinweise für mich. :-)

Zuerst das Rad. Es ist die Nummer 8127854. Baujahr ist vermutlich Ende 70er/Anfang der 80er Jahre. Könnt ihr mir das genauer sagen? Es ist bei mir Zweitbesitz.






Es ist ein 58er Rahmen. Originallakierung. Leider hat der einige Kratzer. Nicht mehr sicher sind wir uns bei der Schaltung, ob die damals original angebaut wurde oder ob ich die später rangeschraubt habe. Der Umwerfer ist glaub ich original.





Die Ritzel und Hinterradnabe sind erst ein oder zwei Jahre alt. Das Original hab ich noch (Renak, Schlauchreifen). Vorne ist es noch alles echt. Aber der Schlauch hält die Luft nur noch über Nacht. Das Rad stand jetzt die letzten 10 Jahre mehr oder weniger im Keller.

Kurz zu mir. Ich hatte jetzt vor, wieder mehr RR zu fahren und hab überlegt, was ich mit dem Rad mache. Durch das Lesen dieses Diamantthreads ist mir erstmal bewusst geworden, was ich habe und dass ich erstmal versuchen sollte, es zu erhalten.

Ich bin 187 cm groß und 90cm Schritt. Macht eher einen 60er Rahmen, wenn ich das richtig sehe. Intuitiv möchte ich auf dem Rad auch immer nach hinten rutschen. Ich werd jetzt mal den Sattelkloben umdrehen. Meint ihr, mir könnte ein längerer Vorbau helfen? Der aktuelle ist 100.

Weiterhin möchte ich den Lenker neu wickeln. Da ich relativ große Hände hab, möchte ich das einfach überkleben. Dann mach ich neue Bremszüge mit Hüllen ran. Anderer Sattel soll auch sein. Habt ihr da eine Empfehlung?

Was mich noch etwas schreckt sind die Bremsen. Die haben mich früher schon einige Stunden einstellen gekostet und so richtig hinbekommen hab ich es nicht. Es sind Rasant Typ 200. Sollte ich die wechseln? Habt Ihr Empfehlungen?

Die Schaltung rasselt ganz schön. Ich überleg, ob ich die tauschen soll. Was ich auf jeden Fall gern ändern würde sind die Schalter:

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Ich hätte da gern zwei nebeneinanderliegende. Gern von Renak so wie der linke. Gibt es sowas noch?

O. Langer Text. Ich lass ihn mal frei. Vielleicht finde ich Aufnahme bei Euch. Achso. Dann hab ich auch noch einen grünen Diamant Sportrad.

Gespannt, Mark
 
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Habe Problem ,
wie bekomme ich den Radkranz mit den 4 Zahnkränzen vom 28 er Sportradfelge runter.
Habe nämlich vom Besitzer die Originalen Grünert Rennrad Schlauchfelgen bekommen.
Und würde den Kranz gerne dort darauf machen.
Gibt es da einen Spezialschschlüssel ?

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von parktool gibt es nen abzieher für die 4zack suntour schraubkränze, da feilt man 2 gegenüberliegende zacken weg und macht 2 etwas schmaler mit der feile und dann geht das. so mach ichs zumindest. original abzieher wird sich glaub ich keener mehr finden.

sowas zum beispiel: http://www.bike-mailorder.de/shop/I...ol-FR-3C-Zahnkranzabzieher-Suntour::9971.html

wenn jemand nen besseren vorschlag hat bin ich auch nich gegen ;)
 
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Na ja erstmal danke für die Tips.

In welche Richtung mußman eigentlich drehen? Ist das Linksgewinde oder normales Rechtsgewinde?
Wenn man mit dem Hammer und einen Stück Flachstahl vorsichtig gegenschlägt müßte es doch auch kommen oder ?
Nur inwelche Richtung ?
 
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selbes prinzip wie bei allen anderen schraubkränzen auch: in antriebsrichtung zieht sichs fest, in freilaufrichtung gehts los. deshalb braucht man ja auch den abzieher... gibts bei sheldon brown ne gute beschreibung dazu...
 
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hammer und flachstahl würd ich lassen, da haust du maximal die kerben runden und machst den freilauf fertig damit... danach gehts meistens nicht mal mehr dem abzieher. alternative wäre schraubkranz zerlegen und dann im schraubstock abdrehen, aber da geht meist der schraubkranz bei drauf, was du ja nicht willst...
 
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anbei mal kurz der stand meiner rs cyclocross baustelle, hab über weihnachten schön geschraubt und neue komponenten verbaut/angepasst/passend gemacht... über das ergebnis möge sich jeder sein eigenes bild machen. ist noch nicht ganz fertig, aber die erste ausfahrt ist zumindest in greifbarer zeit zu realisieren...



die frau beim decals abgleichen. die sind übrigens auch fast fertig und kommen die tage hier her...











bis jetzt verbaut:

original: rahmen, vorbau grünert130, rennsattel, rasant mittelzug vorn/hinten, steuersatz renak, sattelkerze 24mm westnachbau? in lang

neu/anders: umbau rasant vorn auf canti beläge, lenker modolo q-even 40cm, modolo morphos sti, innenlager syncros 122,5mm bsa, kurbel pbc lightweight, mavic ssc 860 umwerfer, mavic ssc 851 schaltwerk, mavic500/a719 laufräder, die reifen sind nur übergangsweise drauf...

todo: san marco regal sattel in schwarz, kette kmc x8 99, zuganschlagschelle am unterrohr, bremszuggegenhalter am steuersatz (hat das noc hjemand original liegen?!? --> PN), paul racer bremsen, vittoria cross xn in grau, brems/schaltzüge jagwire l3, kettenblätter fsa lk110 46/36


also danni, wenns wetter haut und der hobel fertig ist, können wir gern mal ne cyclocross runde an der saale drehen :)

sport frei und nachträglich allen auch noch schöne weihnachten und nen sturzfreien rutsch ins neue...
 
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