ein Neuer
Guten Tag,
ich würde gern mal mich und mein Rad vorstellen. Vielleicht habt Ihr noch ein paar Hinweise für mich.
Zuerst das Rad. Es ist die Nummer 8127854. Baujahr ist vermutlich Ende 70er/Anfang der 80er Jahre. Könnt ihr mir das genauer sagen? Es ist bei mir Zweitbesitz.
Es ist ein 58er Rahmen. Originallakierung. Leider hat der einige Kratzer. Nicht mehr sicher sind wir uns bei der Schaltung, ob die damals original angebaut wurde oder ob ich die später rangeschraubt habe. Der Umwerfer ist glaub ich original.
Die Ritzel und Hinterradnabe sind erst ein oder zwei Jahre alt. Das Original hab ich noch (Renak, Schlauchreifen). Vorne ist es noch alles echt. Aber der
Schlauch hält die Luft nur noch über Nacht. Das Rad stand jetzt die letzten 10 Jahre mehr oder weniger im Keller.
Kurz zu mir. Ich hatte jetzt vor, wieder mehr RR zu fahren und hab überlegt, was ich mit dem Rad mache. Durch das Lesen dieses Diamantthreads ist mir erstmal bewusst geworden, was ich habe und dass ich erstmal versuchen sollte, es zu erhalten.
Ich bin 187 cm groß und 90cm Schritt. Macht eher einen 60er Rahmen, wenn ich das richtig sehe. Intuitiv möchte ich auf dem Rad auch immer nach hinten rutschen. Ich werd jetzt mal den Sattelkloben umdrehen. Meint ihr, mir könnte ein längerer Vorbau helfen? Der aktuelle ist 100.
Weiterhin möchte ich den Lenker neu wickeln. Da ich relativ große Hände hab, möchte ich das einfach überkleben. Dann mach ich neue Bremszüge mit Hüllen ran. Anderer
Sattel soll auch sein. Habt ihr da eine Empfehlung?
Was mich noch etwas schreckt sind die
Bremsen. Die haben mich früher schon einige Stunden einstellen gekostet und so richtig hinbekommen hab ich es nicht. Es sind Rasant Typ 200. Sollte ich die wechseln? Habt Ihr Empfehlungen?
Die Schaltung rasselt ganz schön. Ich überleg, ob ich die tauschen soll. Was ich auf jeden Fall gern ändern würde sind die Schalter:
Ich hätte da gern zwei nebeneinanderliegende. Gern von Renak so wie der linke. Gibt es sowas noch?
O. Langer Text. Ich lass ihn mal frei. Vielleicht finde ich Aufnahme bei Euch. Achso. Dann hab ich auch noch einen grünen Diamant Sportrad.
Gespannt, Mark