• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Rutscht gut rein ;-)

Anhänge

• 2011RR.jpg
    2011RR.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 121

Von mir auch einen Guten Rutsch ins Jahr 2011.

Und ich hoffe wir sehen uns Alle zum Diamanttreffen.

Cu Danni

P.S. Echo - mit den Reifen können wir aber nicht crossen, da legts dich aufs Maul....

wünsche auch allen n guten übergang (nicht rutschen!) ins neue jahr aus dem unter artilleriefeuer stehenden berlin. mal kuckn ob morgen die scheiben noch am auto sind...

@ danni: das erhöht höchstens den schwierigkeitsgrad... B-) neenee, die premiato sind doch grad auf der randonneuse und nächstes jahr gibts dann auch noch graue vittoria xn...

ich hoffe wir kommen mal vorm treffen dazu ne ausfahrt zu starten im schönen saaletal...

Mhh mit XN will er anrücken. Ich glaub da muss ich wohl doch noch meine Geheimwaffe anwenden und die Conti Speed Cross Schlauchis montieren (Prototypen) .

Eine schöne Strecke für den Crosser ist bei uns von Dürrenberg über den Saale/Mühlenwanderweg bis zu Rudelsburg.
Ca 100Km (mind) und du bist garantiert Tod wenn wir wieder bei mir sind.
Also Anreise mit PKW wäre sinnvoll.

Als kurze Alternative wäre ein Ausflug zur Crosstrecke in Granschütz denkbar, 8 Runden dort reichen auch schon....

Guten Rutsch erstmal und trinkt mal ordentlich einen.

Cu Danni

Allen ein frohes und gesundes Jahr 2011 !
Auf jeden Fall sehen wir uns im Juni in Kleinmühlingen.

Frohes neues Jahr wünsch ich Euch!

Frohes Neues Jahr!

Ich bin neu in Eurem Thread. Hab mein Fahrrad und mich hier auch schon vorgestellt. Aber der Text muss erst von einem Admin frei gegeben werden (Stand da beim Speichern.). Der scheint aber im Urlaub :-) Also ich hoffe, der Text wird hier noch frei gegeben und Ihr beantwortet mir meine Frage schon mal als Vorschuss? :-)

Wie bekomme ich das alte Klebeband vom Schlauchreifen von der Felge (Alles original Diamant/DDR)? Das Band war vermutlich etwa 10-15 Jahre drauf und nach dem Abziehen ist nun ordentlich Material auf der Felge geblieben. Versucht habe ich schon Spiritus und Einweichen mit Wasser.

Vielen Dank für jeden Tipp
Mark

Guten Tag :)

Ich habe mal eine Frage an die Profi´s mit Erfahrung. Wisst Ihr, von welcher Firma die Gabel ist, die an diesem 71er Diamant Sportrad verbaut wurde. Original ist sie glaube ich nicht, weil der Farbton etwas anders ist als der Rahmen. Kennt sich damit jemand aus. Könnte MIFA sein?!?!?! Habe aber im Netz keine ähnlichen Logos gefunden. Über konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
McGeforce

Anhänge

• Gabel.jpg
    Gabel.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 111

Ist eine Diamantgabel, zu erkennen an der Gabelbrücke!

Hi,

sollte ein Diamant-Sportrad aus den frühen 60ern sein. Habe auch Bilder vom gesamten Dekor. Unten Rechts sieht man dein Motiv. Wurde an Gabel und Oberohr genutzt. Ich habe Räder, die dort das Motiv darüber haben. Die restlichen Dekore sind ansonsten identisch.

Gruß
Carsten

edit: etwas zu langsam :)

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 101

Hallo Mark,

ich schleife das Felgenbett immer mit Schleifpapier, damit der Kleber besser hällt und alter verschwindet!

Viel Erfolg, Heiko.

Nochmal hallo,

sagmal eine Felge passend zu diesem Rad hast du nicht zufällig über? Suche solch ein Profil wie oben auf dem Bild.

Darüber hinaus suche ich auch noch ein vorderes 28er Sportrad-Schutzblech. Bin über jeden Hinweis dankbar :)

Gruß

Anhänge

• felgen.jpg
    felgen.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 84

ich schleife das Felgenbett immer mit Schleifpapier, damit der Kleber besser hällt und alter verschwindet!

Hallo Heiko,

hab ich versucht, allerdings hatte ich Sorgen um die Felgennippel. Hab noch etwas rumprobiert: Am Besten geht Nagellackentferner. Also Aceton. Das hinterlässt halt einen Fettfilm um den man sich noch kümmern muss.

Ich hab da noch ein Anliegen. Und zwar die Bremsen. Es sind jetzt Rasant Typ 200 angebaut. Hat sich vermutlich mal jemand bedient und die ausgetauscht. Original waren die da vermutlich nicht dran? Außerdem komm ich damit nicht zurecht (Einstellen, Bremsleistung). Was kannst du und könnt ihr mir empfehlen? Bei Dir, Heiko hab ich gesehen, dass du gerade Mittelzugbremsen verkaufst. Auch einzeln? Hab ich noch nie angebaut und eingestellt. Wäre das eine Empfehlung für mein Rad? Hab Bilder davon im Album.

(Wie lange wartet man eigentlich auf die Freischaltung eines Beitrags in der Regel? Eine Woche?)

Mark

Die 200er sind vom Sportrad, die Seitenzugbremsen vom Rennrad waren kürzer aber sahen genauso aus.
Die ebenfalls verbauten Mittelzugbremsen sollen besser bremsen aber sind eben recht schwer.
Stoppis werden dir aber mit keiner dieser Bremsen gelingen und gerade bei Nässe ist es echt übel. (also besser das Diamant bei Regen nicht bewegen:-)

Und mach nicht alles an Kleber runter, man braucht etwas Kleber als Bett für den neuen Reifen.

Cu Danni

@ heiko: hab dein mittelzug bremsangebot grad gesehen. was schwebt dir denn für vor? genau genommen bräucht ich nur den gegenhalter vorn, aber bei mehreren rs im stall kann es ja nicht schaden, etwas ersatz liegen zu haben B-) also bitte mal n preis per pn. wen du den vorderen gegenhalter noc heinzeln hast wär mei nrs cyclocross aber auch schon total happy!

lg und gutes neues allen!
jürgen

Ich such morgen mal in der Firma nach so nem Gegenhalter, hab auf jeden Fall noch sowas rumliegen.
Nur finden ist so ne Sache.

Ich les jetzt erst deine Signatur, alles Sachen die ich erst weg gegeben habe (ok der Lenker war ein W.B. von TTT) aber wegen dem Kloben kann ich auch mal schauen.

Cu Danni

Gegenhalter für vorn, habe ich auf jeden Fall liegen!

Heiko

das wär großartig! der weiterbau hängt da grad bisschen dran... insbesondere so ne unterrohr schelle in 28.6mm für 2 schaltzüge als gegenhalter wären grandios, dann könnt ich mal probieren, ob die morphos hebel mit derm mavic schaltzeug harmonieren... ich warte gespannt!

Unterrohrschelle als Schaltzuganschlag sollte ich noch haben (Shomani), gibts aber auch manchmal noch in der Buchte für rel. wenig Geld, weil kaum nachgefragt.

Zurück