• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na wer soll das wohl geholt haben?

Obwohl ein schnödes Preisser für Heiko?

Matthias, du wieder den Part Getränke und Decke für die Katze?

Cu Danni

Die Decke mit der schönen Farbe, war doch von mir und das Preisser hab ich und wollt ich nicht.

Ach ja die Decke war dann nur zum Schluss übrig weil die Katze drauf war.
Also bringst du wieder die Decke mit.

Cu Danni

Nee nee, da wird mein mein Boxer nur eifersüchtig. Hatte von deinen Hund hier im Forum ein Bild gesehen, war das Winterfell?

Ja wir beide lassen im Winter immer Matte wachsen.
Der Hund ist es aber schon los...

Cu Danni

Krieg ich es? Hab den Termin verpasst...

Ja, Flüssigkeiten gehen klar.
Die Decke war von nem Hund und der hat sie wieder...

ich würde mal meine kraft mit in die orga fürs treffen einbringen wenn gewünscht. könnte von leipzig aus agieren, pkw vorhanden, allerdings zum treffen wohl schon mit 2 diamanten bestückt, da is aber noch platz im kombi. evtl zusammen mit danni?

@ heiko wegen dem plakat: wenn du magst und mir die bilder zukommen läßt würd ich das nochma etwas schicker machen, so siehts aus wie in microsoft paint zusammen geschustert... meine frau ist doch grafikerin und der diamant schriftzug liegt schon vektorisiert vor... den rest könnte man ja so lassen, vielleicht etwas knuffigere schriftarten. aber nur wenn du magst...

Hat wer von Euch vorhin das Preisser aus der Bucht gefischt? Heiko??

sei froh,daß du es nicht hast.habe mir das angeguckt,mehr rost als alles andere:( der verkäufer wußte schon,warum er die fotos aus sicherer entfernung geschossen hat:) hab dann die finger davon gelassen. gruss

Hat jemand von Euch ein Bild von einer Diamant-Kurbel mit dem dritten 40er Kettenblatt?
Danke und Gruß
schnoerpel:)

ich glaub ne triple garnitur wird an der original diamant kurbel mit der originalachse grenzwertig vom platz zwischen kettenblatt und ausfallende... außerdem, ob der rasant umwerfer das schafft? hier gabs schonmal bilder von der kombi 51-40, kuck mal weiter hinten im thread oder suchfunktion? hab immer nochn 40er kb fürn diamanten liegen...

Hat jemand von Euch ein Bild von einer Diamant-Kurbel mit dem dritten 40er Kettenblatt?

meinste sowas? gruss

Anhänge

• doppelkettenblatt.jpg
    doppelkettenblatt.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 143

hi,

habe mir auch so einen Ledersattel von E... gegönnt, sieht ja ganz gut aus:), muß ich was vor der ersten Ausfahrt beachten?

mfg

Mein Ledersattel liegt noch in dem Beutel in dem er kam.
Vor der ersten Fahrt, bzw jetzt schon würd ich ihn noch dünn mit Lederfett behandeln.

@ Jürgen2 Klar kannst du helfen, wenn du magst gestalte ruhig das Plakat etwas besser.
Ich reise dann am Samstag so an das ich spätestens 9:00 Uhr da bin, wir können gerne einen Konvoi bilden.
Was wir evtl noch brauchen könnten wäre ein Laserdrucker (nix besonderes in s/w) und ein Partyzelt. Haste da Beziehungen?

Cu Danni

@danni: laserdrucker hab ich hier (brother mfc s/w mit netzwerk) , was verstehst du unter partyzelt? ich hätte spontan party zelt 3x6m im zugriff, ansonsten bühnen bis 20x12m inkl ton/licht/instrumente... ;) sag an was euch vorschwebt...

Ok dann nehm ich 20x12 mit 20kw Licht und 10kw Ton, überdacht bitte.

Nee also die letzten beiden Jahre hatten wir auch 3x6 mit Seitenwänden und das war ok.
Ich hab noch ein Pavillion von Diamant und da sind wir auch bei Regen halbwegs gerüstet.
Wenn du also das Zelt besorgen und transportieren könntest wär das megaklasse.
Den Drucker braucht es auch nicht unbedingt, darüber können wir auchnoch später sprechen.
Übernachtest du in Kleinmühlingen? Und wenn ja wo?

Cu Danni

Hallo an alle,

ich bin kurz vor Weihnachten zu diesem Rennrad gekommen:

Kann mir kemand etwas zu dem Rad sagen?
Welches Modell? Welches Baujahr?
Ist es überhaupt ein Diamant? Die Decals sitzen z.T. schief und sind mittels vollflächiger transparenter Aufkleber geklebt.
Bremsen sind "Rasant", auf den Naben steht "Renak". Das Vorderrad hat eine Alu-Felge mit angerosteten Speichen. Das Hinterrad eine Stahlfelge.

Wäre schön, wenn ich zu dem Rad hier etwas erfahren könnte. Oder erfahren könnte, wo ich über dieses Rad etwas erfahren kann!?

Danke und gesundes neues Jahr an alle!

eike

Hallo an alle,

was lange währt...
Hier nun der derzeitige Zustand des vorgezeigten Rennsportrades.

Heute das erste Mal voller Stolz zu einer Runde um den See ausgeführt.
Ein paar Sachen stören noch.
Der Lenker ist mit 40cm viel zu schmal. Das Rad wirkt dadurch kippelig und lässt sich fü mich auf Dauewr schlecht greifen. Hat da jemand vielleicht einen breiteren liegen!?
Die vorderen Zahnkränze haben irgendwann mal einen "Schlag weg" bekommen. Dadurch schleift die Kette an der Außenflanke des Umwerfers, wenn der "Schlag" in der entsprechenden Position ist. Da muß auch noch eine Lösung her.
Das Thema Schutzbleche hab ich erst mal verschoben.Da bin ich noch nicht ganz fertig.

Das Rad läuft bis auf o.g. kleiner Macken sehr gut. Ich bin überrascht und hab das Gefühl, damit besser klarzukommen als mit meinem Peugeot.

Gruß aus Schwerin

eike

Sehr schön geworden das Rad.
Aber meckern will ich trotzdem - Die Züge kommen vor den Lenker.

Zum Thema Lenker - Mehr als 42cm gibt es nicht, also entweder einen 42er suchen und probieren (sehr selten) einen "Westlenker" plus Shim nutzen oder versuchen eine aufzubiegen. Da steht aber eben nur der Unterlenker weiter aussen.

Cu Danni

P.S. Zeig uns am besten das Rad mal beim Treffen.

@ danni: zelt 3x6 zum treffen sollte klappen, klär ich nächste woche. für das zelt sind 30kw va tech bissl viel. aber vielleicht will ja täve noch ne große feier zum geburtstag mit vielen diamanten steigen lassen ;) spass beiseite...

@ eike: gegen krumme kettenblätter hilft wohl nur tausch auf moderne kurbel/innenlager/kb kombi... die ddr kettenblätter eiern mitunter auch ganz ordentlich. das bei dir verbaute sieht sehr nach simplex etc aus. da wird man kaum noch nos ersatz bekommen, und wenn dann abartig teuer. k.a. ob sich das lohnt. evtl findest du ja aufm treffen ne ddr kurbelgarnitur mit innenlager und nicht eiernden kettenblättern. wäre der originalität zuträglich und sähe auch besser aus.

wg der lenkerbreite: ich find die schmalen ddr rennlenker prinzipiell gar nicht schlecht, die modernen, breiteren rennlenker bekommen meinem rücken nicht so gut. außerdem mag ich die schlanke aero sitzposition mit den lenkern. alternative wäre den vorbau und den lenker auf etwas westliches zu tauschen, 1" schaftvorbauten mit 25.4/26.0 lenkerklemmung passen in den ddr steuersatz. von den shims gechichten würd ich die finger lassen, hab meinen cinelli 26.4 vorbau auf 26.0 geshimt, das hält so leidlich, ist aber nicht so richtig schön.

bring das gute stück mit zum treffen, da wird sich aufm flohmarkt schon noch was passendes genuines finden...

adsche
j

Zurück