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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

ich hab da mal eine Frage an die Diamant Freunde ;) Ich möchte mir gern ein Singlespeed Fahrrad aufbauen, benutzen möchte ich dafür einen Diamant Rahmen den ich schon habe und der eine Naben Einbaubreite von 109mm hat. Nach einigen Überlegungen hätte ich auch Lust mir eine FlipFlop Nabe einzubauen.
Im Auge hatte ich eine Novatec fixed/free Nabe mit 120mm ebay URL , wäre es an sich möglich durch schmalere Kontermuttern diese für meinen Rahmen zu benutzen? Oder ist es ratsam bei 109mm die Renak Naben zu nehmen und dann nur Singlespeed zu haben.

Würde mich über Hilfe und Tipps freuen. Danke!

grüße
 
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moin,

ich bin ebenfalls neu hier und habe ein paar fragen, die in die gleiche Richtung gehen. ich versuche aber gleich mal auf deine fragen einzugehen.
was hast du denn für einen rahmen? ich habe ein modell 707 und da ist die einbaubreite vorne 110 mm und hinten 130 mm.
wenn das bei dir hinten ebenfalls der fall sein sollte, wäre dies eine mögliche Lösung:

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...t-fuer-Bahnnaben-hinten-auf-130mm::24473.html

das wäre wahrscheinlich die bessere variante:

http://www.bike-mailorder.de/shop/S...erradnabe-32-Loch-fixed-free-2010::18607.html

kommste nicht wirklich teurer als mit der novatec+adapter. wenn du noch keine flegen hast, kannste ja auch ne 36er nehmen. schau mal auf der seite, da gibts auch noch andere farben.

die billigste variante ist natürlich einfach die alten naben zu behalten, den kranz abzushrauben und sowas einzusetzen:

http://cgi.ebay.de/Schraub-Ritzel-1...raftradteile&hash=item35b1164481#ht_500wt_922

ich bin aber in bezug auf diamant naben auch absoluter noob, daher keine geähr für diese angaben.
vielleicht können dir die anderen ja noch mit weiteren tips behilflich sein.

so nun zu meiner frage:

wie gesagt habe ich ein diamant modell 707 ich will es aber nicht zum single speed umbauen, sondern die schaltung behalten. tauschen möchte ich allerdings die felgen.
mir schweben zwei varianten vor: entweder rigida dp 18 oder velocity deep v.

meine erste frage lautet: lassen sich die renak naben ohen probleme in diese neuen felgen einspeichen und gibt es etwas, das ich dabei beachten sollte?

und irgendwie spiele ich doch mit dem gedanken, die naben zu tauschen. aber welche neueren naben kann ich da verwenden, ohne das ich probleme mit dem 5 fach schraubkranz bekomme und am ende noch die ganze schaltung tauschen muss?

ich hoffe, dass ihr mir ein wenig weiter helfen könnt und bedanke mich im vorraus.

grüße
 
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Also mein Modell ist ein 35 202 und hinten habe ich eine Breite von 109mm und vorn sinds glaub ich 92mm (muss ich nochmal nachmessen).
Und meine Frage war eher ob ich größere Naben benutzen kann, indem ich dort die Kontermuttern durch schmälere ersetzte.

Also es geht nicht ums das vergrößern der Breite sondern verkleinern ;) Trotzdem danke!
 
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Hallo,

bei der Novatec gibt es auf jeder Seite 2 Muttern. Die äußeren sollten beibehalten werden. Die innen liegenden, relativ dicken Aluminium-Muttern lassen sich durch schmalere Muttern ersetzen und dann sollten auch 109mm kein Problem sein.
Für 92mm vorn gibt es Naben von Renak in der Sport- und in der Tourenausführung.
Die Hinterradnaben von Renak eignen sich nur bedingt für Fixie. Das würde dann auf "Suicide Hub" hinauslaufen, da es kein Konterlinksgewinde gibt und ein sicheres Befestigen der starren Schraubritzel auf der Nabe einige Probleme bereitet. Mindestens benötigt man dann 1-2 Konterringe mit BSA-Gewinde, wie sie zur Sicherung der linken Lagerschalen an BSA-Tretlagern üblich waren.

Tommy
 
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Ah ok, genauso hatte ich mir das vorgestellt, die zweiten Muttern durch schmalere zu ersetzen. Ich denke ich werd es einfach mal probieren, und dann berichten wie es geht.
Für vorn hatte ich auch vor Renak Naben zu nehmen.

Danke für die Hilfe.
 
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das problem mit den naben hatte ich auch. hab mich dann aber für hinten für renak naben entschieden mit rücktritt.
mein fahrradhändler hat aber gemeint, es ist auch auch möglich den rahmen ein stück aufzubiegen das handelsübliche naben reinpassen.
die option ging bei mir nicht mehr, weil der rahmen neu lackiert war.
 
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Renak - Schalthebel:
Gibt es für die Umwerfer-Seite einen eigenen Renak-Schalthebel? Wenn ja, ist der nicht saumäßig selten?
Danke und Gruß
schnoerpel:rolleyes:

Meinst Du so 'was?



Die Hebel sind vertauscht montiert, dementsprechend ist nur der eigentlich rechte mit "Renak"-Schriftzug versehen. Bei mir auf'm Dachboden ist er selten, kommt aber zumindest einmal vor.
 
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jetzt mit decals...:)


(ich habe übrigens den sattelrohr aufkleber+ifa und den steuerkopf
3 mal geplottet, einmal hat sich nicht gelohnt,
für aufwands entschädigung+versand
schicke ich sie gerne los)
 

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Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Diamant. Hört denn das nie auf... :o
Wahrscheinlich hat mein Antriebsproblem nicht mit der Länge der Welle zu tun gehabt, sondern mit einem anscheinend (obwohl neuen) verbogenen Kettenblatt. Daher mal wieder eine Teile-Anfrage:

Hat jemand noch ein Bahn-Kettenblatt rum liegen oder weiß, wo ich es billiger als für 24 € bekommen kann? Vorzugsweise neu und zwischen 42 und 50 Zähnen...

Grüße,

Fabian
 
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@hans-albers:


Sieht echt schick aus mit den Decals! Hatte ich nicht gedacht und hatte ja meine Skepsis bekundet, aber nun muss ich das wohl revidieren.

Wie gehts denn nun weiter mit dem Aufbau? Wirds von der Optik eher originalgetreu, bzw. zeittypisch oder eher custom?

Bin auf jedenfall gespannt...


Viele Grüße aus Berlin
Jürgen
 
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@ eike: gegen krumme kettenblätter hilft wohl nur tausch auf moderne kurbel/innenlager/kb kombi... die ddr kettenblätter eiern mitunter auch ganz ordentlich. das bei dir verbaute sieht sehr nach simplex etc aus. da wird man kaum noch nos ersatz bekommen, und wenn dann abartig teuer. k.a. ob sich das lohnt. evtl findest du ja aufm treffen ne ddr kurbelgarnitur mit innenlager und nicht eiernden kettenblättern. wäre der originalität zuträglich und sähe auch besser aus.

adsche
j

Danke für die Antwort. In erster Linie habe ich mir das Rad zum Fahren hergerichtet. Originalität, wenn möglich gern und bevorzugt, wenn nicht möglich bzw. sinnvoll aber nicht als Zwang.
Und das eiernde Blatt/Schleifen der Kette am Umwerfer nervt schon ganz schön.
Also, Umrüsten auf moderne Kurbel / Innenlager ist für mich dann durchaus eine Option zumal ich nicht weiß, ob ich zum treffen kommen und beim Flohmarkt nach Originalteilen suchen kann.
Was wäre denn eine sinnvolle und dem Rad angemessene Variante für eine neue Kurbel/Innenlager? Hat da jemand einen Tipp?

Und gibt es noch irgendwo Bremsklötze für die Rasant-Bremsen?

Danke und Gruß aus Schwerin

eike
 
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Wie gehts denn nun weiter mit dem Aufbau? Wirds von der Optik eher originalgetreu, bzw. zeittypisch oder eher custom?

Bin auf jedenfall gespannt...

yep ... ich auch..:)

zuerst dachte ich an singlespeed mit original teilen;
allerdings mit geradem lenker..
nun tendiere ich eher zu fixie,dort wollte ich jedoch nicht die
alte keilkurbel verbauen, obwohl die ganz hübsch ist.
dann wirds natürlich teurer mit neuer kurbel , bahnnaben , etc..

immer noch unschlüssig:confused:,

lars
 
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24 für ein Bahnrad blatt ist noch OK. bedenke das man das gut 100000 km beim SS fahren kann.

aber auch die gute Dura Ace sieht am Diamant nicht schlecht aus.
nur hält das Blatt nur ca 25000 km
am Roten Renner sind es erst 2000 km, nun aber auch ein Brooks sattel drauf
DSC03941.JPG

Foto-0072.jpg
 
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Jürgen das Rad ist Klasse.

Was ist das für ein Sattel? Das Gestell sieht so lang aus.

Bringste das zum Treffen mit?

Cu Danni
 
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Moin moin und frohe Oster allerseits!


Hab mal wieder ne Frage in die Runde:

Ich bin gerade dabei einen neuen Laufradsatz für mein Singlespeed zusammenzustellen. Nun habe ich mich gefragt, ob man auf den Renak Hochflanschnaben vom Bahnrad auch nen Singlespeed-Zahnkranz schrauben kann? Bei neuren Hochflanschnaben geht das ja oftmals.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und vielleicht hat ja jemand noch einen Satz abzugeben. Würd mich über Antworten freuen...


Viele Grüße
Jürsch
 
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Das geht auf jeden Fall. Das Gewinde ist gleiche und ich hatte auch schon diverse Laufräder aus Vereins- und Trainerbeständen, wo die Bahnnaben sogar mit 5-fach-Ritzel gefahren wurden.
 
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Danke für die Antwort!

Hast du eine Ahnung, wo man ein paar gut erhaltene Renak-Hochflanschnaben zu einem halbwegs fairen Preis herbekommen kann?

Ich hab zwar schon ein Paar neuwertige Renak Sportradnaben, aber die Hochflanschnaben würden mir schon extrem gut gefallen.

Danke schon mal für die Auskunft!
 
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Tja, das Problem bei den Naben ist halt der Bahnradbezug und da ist ja alles unsinnig teuer. Am günstigen bekommt man sowas noch aus Vereinsbeständen, aber selbst dort sind die aktuellen Trends auch nicht mehr ganz unbekannt. Muss man halt Glück haben.
 
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Das mit den überzogenen Preisen (vor allem in der Bucht) ist halt so ne Sache... Naja, ich schau mal, ob ich irgendwo günstig welche finde, vielleicht nehm ich auch Maillard Hochflanschnaben oder was ähnliches. Vielleicht bleibe ich aber auch bei den Renak Sportradnaben, mal sehen....
 
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