• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Und stellt euch mal vor das durch irgendeinen unvorstellbaren Grund die Renakbahnnaben das NJS Siegel bekommen hätten.
Da würde ich mein Bahnrad warscheinlich selbst in der Wohnung sichern müssen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Druschba !

Folgendes: Habe einen hübschen 28 Zoll Rahmen bekommen und baue ihn für die Madame auf mit Rücktrittbremse.
Die Rahmennummer ist 5759758. Ist es Diamant oder Mifa ?



Die Einbaubreite ist leider nur 103 mm. Meine Favorit 90 hat schon 113 mm, die Renak´s auch. Zur Not weite ich den Rahmen, aber hat wer vielleicht noch eine passende Renak rumliegen ? Oder noch besser, beim Nachbartöchterlein ist im Bambinirad eine Sachs Jet verbaut, die hat 103mm und 28 Loch. Dann wird richtig Leichtbau daraus.

Also: Renak Rücktrittnabe in 103mm oder Sachs Jet in 28 Loch gesucht.


Mit Gruss, La Blas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Den Muffen nach ist es ein Mifa. Aber die Gabel stimmt m.E. nicht, da müsste eine Sprotgabel rein mit runden Scheiden und gegossenem geradschultrigem Gabelkopf.
Was hat es denn fürn Tretlager?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aha. Weiß der Fuchs was der/die Vorbesitzer da zusammengebastelt haben. Scheint ja auch nur mit nem Pinsel lackiert zu sein. Tretlager ist BSA, Sattelrohr 24mm oder 25mm, weiss nicht mehr genau.

Gruss
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich tippe auf ein als Diamant gelabeltes bei Mifa produziertes Rad.
Gabel ist auf jeden Fall nicht original (wie ich schoneinmal zu dem Rad schrieb)

Wo sitzt denn die Rahmennummer?

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo zusammen!


Hab mir gerade ein paar tolle polierte Maillard Normandy Hochflanschnaben für meinen neuen Laufradsatz bei Ebay geschossen.
Die Einbaubreiten sind vorne 100mm und hinten zwischen 120 und 126mm.


MaillardNormandy.jpg



Weiss jemand, ob man die problemlos mit anderen Muttern auf die Einbaubreite eines Diamant Sportradrahmen umgebau bekommt?
Mein Rahmen hat vorne 92mm und hinten 109mm.

Hinten ist auf der Maillardnabe ne breitere Distanzmutter für ein Ritzelpaket aufgeschraubt, die die Nabe aussermittig zwischen den Ausfallern positioniert.
Wenn man die runterschraubt, sollte die Nabe doch wieder mittig zwischen den Ausfallern sitzen und die Einbaubreite müsste dann doch ungefähr stimmen, oder?
Dann müsste man natürlich checken, ob die Kettenlinie mit dem Freilaufritzel wieder stimmt.

Vorne bräuchte man vermutlich schmälere Distanzmuttern, gibts so was oder lässt sich die Gabel problemlos um 8mm weiten?


Für Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ja, passt soweit wie du es geschrieben hast. einfach mittig die naben umspacern auf dein gewünschtes einbaumaß.
vorderradnabe aufpassen. die renaknaben hatten vorn ein achsmaß von 8mm (7,9mm) die hinteren 10mm. also schau erstmal ob die vordere nabe/achse in das ausfallende der gabel passt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke pfiffikus für die Antwort!

Was wäre denn, wenn die vordere Achse vom Durchmesser zu groß für das Ausfallende der Gabel wäre? Kann man ne andere Achse einbauen die dann passt oder braucht man dann ne andere Nabe?

Ich wollte die Achsen sowieso auf Vollachsen umrüsten, da ich Schnellspanner optisch nicht wirklich leiden kann und lieber die originalen Flügelmuttern oder normale Achsmutter verwenden will.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin,

schicke naben

hatte ich auch schon mal mit geliebäugelt..:)
jedoch nur freilauf möglich,glaube ich.

habe mir jetzt die novatec fixed/free
bestellt.

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Moin Lars,


ich find die Naben auch mega schick, vor allem weil sie hochglanzpoliert sind.
Jetzt hoffe ich nur, dass ich sie so umgebaut bekomme, dass sie in meinen Rahmen passen.

Sonst kotz ich!............:kotz:


Gruß Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Freunde.

Habe hier 2 5fach Renak Schaltwerke liegen.
(JA Jagger 2, ich hab noch eins in einer Wühlkiste gefunden also wunder dich nicht wenn ich deins wieder irgendwo anbiete)
Bei einem ist das innere Leitblech kleiner und anders geformt, ausserdem sind die Röllchen aus Plastik und insgesamt ist das Schaltwerk ca 35g leichter.

Weiß einer was das für Unterschiede sind und warum?

Achso und hier noch Bilder.





Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Danni,
das rechte ist nicht Original. Das innere Blech und die Röllchen sind nachgerüstet.
Denke ich zumindest.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Berndt.

Auch ne Möglichkeit aber von welcher Schaltung sollte das dann kommen?
Denn Eigenbau ist das nicht.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

mag mich irren, aber es sieht dem "Innenblech" der Stahl-Favorit ziemlich ähnlich.

fav14.jpg


Viele Grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mhh ja das scheint wirklich von der Favorit zu sein.

Auch die grauen Kunststoffröllchen sind von der einfachen Favorit.

Na mal sehen wie sich das fährt.

Danke für eure Hinweise.

Ach und wenn jemand das linke 5fach braucht melde er sich.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin in die runde!

bin endlich mal dazu gekommen, das plakat fürs treffen etwas optisch aufzuhübschen (hoffe ich zumindest...) wie mit heiko besprochen, stell ich das mal rein zur abstimmung. änderungen sind natürlich möglich. wenn das für gut befunden wird, kann ich das gern heiko als druckfähiges pdf für die treffenseite zur verfügung stellen. also, feedback bitte:



lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@gtdanni

das rechte ist mit teilen der favoritschaltung nachgerüstet worden.und das willst du verbauen? würde lieber meines ranmachen,wenigstens original komplett.ich verkaufe auch niemanden aus dem forum was für günstig mehr,damit es bei ebay landet.war mir ne lehre.dachte wenigstens du meldest dich mal,obs gut angekommen ist,aber nö:mad:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jürgen,

sieht gut aus!

Danke Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jagger.

Da du deine Anmerkung zu unserem Geschäft hier im Forum schreibst antworte ich auch hier.

Ich hab das Paket am Samstag bekommen und am Montag sind Bilder hier zu sehen, also ist es gut angekommen und danke nochmal für dein Entgegenkommen.
Wenn ich natürlich gewusst hätte das ich mich später einmal dafür rechtfertigen muss hätte ich es gelassen.
30€ für ein Schaltwerk an dem die Rollen stark verschlissen, das Leitblech gelötet und die Verstellung der Federvorspannung defekt ist erscheint mir auch nicht als so billig das ich Lobeshymnen auf den Verkäufer singen müsste.
Ich habe vor mit dem Schaltwerk die 205km Strecke der Eroica zu fahren, da traue ich der Favoritgetunten aber mehr zu als deiner.
Als ich schrieb ich biete es an meinte ich hier im Forum oder unter Bekannten, ein Angebot bei ebay kam für mich nie in Frage und verbietet sich auch bei dem Zustand.
Ich denke ich bringe es mit zum Treffen und jeder kann sich selber ein Bild davon machen.
Auch ist ein Verkauf immer die 2. Wahl und ein Tausch erstrebenswerter.

So und nun zum Plakat.
Das sieht richtig Klasse aus und schön wäre es wenn es Jürgen als pdf schicken könnte.
Da druck ich dann gleich mal ein paar aus und verteile diese.

Cu Danni
 
Zurück
Oben Unten