• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

sieht aus wie die normale keilkurbel an rennrädern
nur eben mit 165 mm...;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yep.. danke

aber ich werd mal versuchen zu handeln..:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

40€ sind doch ein Faires Angebot.
Und bei dem Verkäufer kann man davon ausgehen das man die auch bekommt.
(bin letztens bei ebay Kleinanzeigen auf einen Betrüger reingefallen)

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hab ihm grad geschrieben..
mal schauen

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hättest ihn auch hier schreiben können, ich gehe mal davon aus das es sich beim Verkäufer um Mr. T handelt.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

nachdem ich jetzt rücklauf hatte dass man das plakat nur als verifizierter benutzer bei yousendit runterladen kann, hier nochmal ein link hoffentlich ohne anmeldung bei den brüdern:

https://www.yousendit.com/download/MEtTZEV5eFVUME5FQlE9PQ

@ heiko: magst du das auch auf die diamant-treffen seite laden? hab grad gesehn dass du noch das alte drin hast. wenn dus nicht öffnen kannst sag bescheid, dann schick ichs dir direkt...

frohes drucken und verteilen
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Jürgen,

arbeite noch bis 24 Uhr, mach es gleich morgen früh.

Gruß und Danke, Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo allerseits,

ich habe meinen Urlaub um Ostern genutzt um mein Projekt nahezu fertigzustellen. Da mich viele freundliche Forums-Nutzer mit Rat und Tat unterstützt haben, möchte ich nun auch das Ergebnis hier kurz vorstellen.

Die Idee war im Grunde recht simpel: Das alte Rad auf dem Dachboden nicht weiter verrotten lassen (sorry aber so muss man das leider nennen), um damit nach einiger Arbeit rumdüsen zu können. Weil der Besitzer bei meinen Arbeiten jedoch auf den Geschmack gekommen war, habe ich 2 Räder gebaut. Eins ist (nahezu) im Originalzustand von '67 und das andere nach meinen Vorstellungen gestaltet.

Erneuert/Überholt wurde alles. Die Lackierung ist nach meinem Verständnis sehr gut gelungen und beide Räder fahren sich sehr gut.

Vielleicht ein wenig viel Sonne auf den Bildern, aber schaut selbst:
Galerie

Die meisten werden bestimmt meinen: lohnt nicht für Sporträder :spinner: Es hat mir viel Spass gemacht und man hat viele Leute kennengelernt. Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, aber das ist wohl immer so.

Wünsche allen noch einen schönen Abend
Carsten
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich find es klasse, sieht gut aus!
Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Also ich finde auch beide Räder sehr gelungen! Vor allem die Lackierung ist wirklich gut geworden.

Also ich kann es gut nachvollziehen, dass man viel Geld und Mühe in ein altes Rad steckt. Ich finde es auch völlig egal, ob es sich um ein Sportrad, Rennrad oder was auch immer handelt. Es werden ja auch schließlich nicht nur Porsches, Mercedes und Jaguars restauriert.

Der einzige Wehrmutstropfen ist meiner Meinung nach, dass man, wenn man die Sachen irgendwann wieder verkaufen will oder muss, das viele Geld und die Mühe nicht mehr bezahlt bekommt. Aber das gehört zu dem Hobby halt einfach dazu (Ausnahmen natürlich ausgenommen)...

Gruß Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

schön geworden sind sie allemal! mitbringen zum treffen bitte ;)

wg der problematik wiederverkaufswert: ich glaube im moment sind die preise schon recht hoch für gut erhaltene diamanten, was den wiederaufbau z.T. recht kostspielig gestaltet. die liebhaberei bezahlt halt so gut wie nie jemand, da sollte man dann in die hochpreisige automobilrestauration einsteigen wenn man das will. außerdem werden diamanten nicht veräußert, sondern gefahren! B-)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

...klar bei DIAMANT gibts momentan nen Boom, was sich sowohl auf den Widerverkaufswert als auch auf die Anschaffungs- bzw. Teilekosten auswirkt.

Ich würd meine beiden Diamant-Räder auch nicht so schnell wieder hergeben, allerdings verlangen die diversen Sammel- und Bastelleidenschaften halt auch immer mal wieder den Verkauf von irgendeinem Teil. Irgendwo muss ja auch immer mal wieder Geld und Platz herkommen. Und dann freut man sich schon, wenn man auch faires Geld für die Sachen bekommt.

Deswegen bin ich momentan auch am überlegen ob ich meine 60 - 70 gesammelten Fahrradflickzeugdosen von 1900 - 1960 verkaufen soll. Aber irgendwie sind sie mir ans Herz gewachsen, auch wenn sie momentan gut eingepackt ihr Dasein im Keller fristen.

Und wer außer mir sammelt sonst noch Flickzeugdosen......:spinner:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab nochmal ne technische Frage zum Thema Naben:


Die Maillardnabe fürs Vorderrad, die ich erstanden habe und in mein Sportrad einbauen möchte hat tatsächlich - wie schon von pfiffikus angedeutet - eine 9mm Achse statt 8mm (Renak-Achse).

Ist es bedenkenlos das Ausfallende der Gabel auf 9mm aufzubohren? Material ist ja eigentlich genug da...

Oder gibt es andere, saubere Möglichkeiten die Nabe zu verwenden?


Würd mich über Tipps freuen!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@hans-albers:

Wie machst du das denn mit deinen Novatec-Naben, da hat die Achse der Vorderradnabe doch auch 9mm?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yep ...

vorne passt bei mir ohne probleme( rr kein sportradrahmen)

jedoch sind hinten die ausfaller etwas zu eng(????)
überlege ,die ein wenig aufzubiegen..

greetz

lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo!


Weiss jemand wo man M9-Achsen für 92mm Einbaubreite (126mm lang) und M10-Achsen für 109mm Einbaubreiten (157mm lang) herbekommt?

Also gemeint sind Achsen für normale Achsmuttern, also keine Schnellspannerachsen.


Gruß Jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die Länge könntest du ja zur Not noch kürzen, ich schau mal nach.

Cu danni
 
Zurück
Oben Unten