• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab letztens beim Stadler, Achsen liegen sehen weiß natürlich nicht ob diese geeignet sind. Waren komplett mit Konen für ca. 3 €

Gruß Freddy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi Danni,


Ja klar, kürzen und Gewinde nachschneiden wäre prinzipiell kein Problem. Allerdings habe ich in unserem mikroskopischen Keller in Berlin weder eine Werkbank und mein Gewindeschneideset liegt wie das meiste von meinem Werkzeug 600km entfernt bei meinen Eltern in der Garage.

Insofern wäre ich natürlich froh, wenn ich irgendwo direkt passende Achsen herbekommen könnte...

Gruss Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

Vorderrad-Vollachse Maillard M9x1 in 138mm könnte ich anbieten, sind Original von den Normandy-Naben. Bei 92mm Einbaubreite und vielleicht 4mm Ausfallenden an der Gabel würde sich ein Achsüberstand von ca. 19mm beidseitig ergeben, die mit Sicherungs-/Unterlegscheibe und Hutmutter eigentlich kein Problem darstellen sollte.
Hinterrad müßte ich nachsehen.
Bei Bedarf PN.

Tommy
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hey Freddy,


danke für den Tipp mit Stadler! Bei uns gegenüber hat vorgestern eine riesen Stadler-Filiale eröffnet, dann schau ich am Samstag da mal rein, vielleicht haben die ja tatsächlich was passendes. Die ganzen kleineren Radläden bei mir um die Ecke hatten nämlich keine da, obwohl ich bei so kleinen Fahrradläden damit gerechnet hätte, dass die in irgendeiner Kisten noch was passendes rumliegen haben.
Aber manchmal hab ich in Berlin den Eindruck, dass die auch einfach keinen Bock haben mal nachzukucken. Da bekommt man dann nur ein: "Hammwa nüscht!" zu hören...

Gruss Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die ganzen kleineren Radläden bei mir um die Ecke hatten nämlich keine da, obwohl ich bei so kleinen Fahrradläden damit gerechnet hätte, dass die in irgendeiner Kisten noch was passendes rumliegen haben.
Aber manchmal hab ich in Berlin den Eindruck, dass die auch einfach keinen Bock haben mal nachzukucken. Da bekommt man dann nur ein: "Hammwa nüscht!" zu hören...

Gruss Jürsch

hej juersch, das mit den kleinen läden ist hier genau das selbe, bis auf ein paar wenige rühmliche ausnahmen. special interest deckt man am besten im netz ab, leider... aber manchmal wird man doch noch fündig...

ich freu mich auf die gesammelten werke beim treffen :)

lg jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Gemeinde.

Hab heute mal die Räder in mein Eroica 167er gesteckt und bin sprachlos.
Das wird ein Burner, dank der schwarzen LRS von Heiko sieht das sehr edel aus.

Ich suche nun noch einen linken Schalthebel mit Optima Aufschrift (oder waren die linken ohne und hinten nicht ausgehohlt?)
Und einen 5fach Schraubkranz mit am besten 16-19-22-25-28.

Schaut mal in euren Kisten und seit auf Fotos gespannt.

Ach ja und einen Aufkleber/Abziehbild fürs Unterrohr in Blau oder Rot wäre auch noch dringen von Nöten.

Cu danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

das heißt du hast den zuschlag für die toscana bekommen? ich erblasse vor neid, hab leider keine zeit im oktober ;(

wg schraubkranz: das wird schwierig mit 16 als kleinstes ritzel oder? ich kann mich entsinnen dass das bei dura ace zumindestens eng wird mit 16 als abschlussritzel. mal beim aal in die ritzelkiste kucken, das sollte man in genau der abstimmung zusammengesteckt bekommen.

wg aufkleber: ich glaub hier hat jemand im forum dier decals mit meinen daten drucken lassen, da war glaub ich noch n satz über. wenn du die grafiken brauchst zwecks drucken/plotten lassen sag bescheid.

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die 16Z dürften nicht das Problem sein; die Renak 5-fach-Ritzel waren sogar mit 13Z lieferbar. Schwieriger dürfte der Sprung zu den 28Z werden, denn das wird die Kapazität des alten Renak-Schaltwerks übersteigen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Danni,

kann Dir leider mit Teilen auch nicht weiter helfen, aber die blauen Abziehbilder hat die Böhner im Angebot. Die linken Hebel hatten auch die Optimaschrift, gabe es aber auch ohne.
Gruß Heiko
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So die Bänder für unser Treffen habe ich gerade abgeholt und werde wieder ein paar an Herr Rogotzki vom Diamantwerk senden.
http://fotos.rennrad-news.de/p/198629



198629
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ob das alte renak schaltwerk 28z schafft weiß ich grad nicht. meine tectoron schafft die 31f jedenfalls problemlos...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die 28Z könnten mit nem Befestigungsbügel von der Tourenradausführung eventuell möglich sein, wobei auch 24Z schon recht dicht an der Kettenführung sind. Ich sehe das Problem allerdings eher bei: 'pull-chain-Technik mit starrer Befestigung' vs. '12Z Kapazität'
Zum Vergleich: In den alten Katalogen werden zu den Renak-Schaltwerken lediglich Zahnkränze mit 8Z Kapazität angeboten. Erst mit dem Umstieg auf die favorit Model PWB folgten dann solche mit 11Z Kapazität.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ein pwb hätt ich noch im zugriff, vielleicht wär das ja was für deinen l'eroica aufbau, danni? das 40er kb liegt auch noch hier, dass muss nächste woche mal raus...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Stimmt, an die Kapazität des Schaltwerks hab ich ja noch garnicht gedacht, da fällt auch das 40er KB weg.

Da muss ich nachher gleich mal schauen was da maximal an Zähnen als größtes draufpasst.

Na ich seh mich schon mit 47/24 durch die Toskana eiern.
Der werd ich also bis Oktober noch viel mit dem SSP (50/20) fahren müssen.

Das Renak Schaltwerk bleibt auf jeden Fall dran, dass Rad sollte so original wie möglich werden.

Danke schonmal für eure Tipps, ich halte euch auf dem laufenden.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So wichtig !! Mir ist durch ein Zufall ein Diamant Rahmen für den Export nach Frankreich zugeflogen, inkl Stütze, Vorbau, Lenker, Gabel und Kettenblattgarnitur 42/52, die ja denke ich so nur für den Export gedacht waren, alle Teile nie verbaut gewesen, noch in Wachspapier verpackt. Photos folgen. Der Rahmen ist ein Randonneur Rahmen. Nein, ich möchte nichts davon Verkaufen, brauche aber Infos über den Rahmen, und wie ich ihn möglichst Original Aufbauen kann. Also vorallem welche Bremsen, Laufräder dachte ich auf jeden Fall an Maillard Naben, Christophe Pedale habe ich noch Original in Folie verpackt. Wenn Cantis zu schwer zu beschaffen hätte ich noch NOS Rasant Bremsen hier liegen.

Also bitte her mit den Infos, schmeißt mich zu...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hmm, also:

"Ich habe da ein Diamant-Fahrrad; sagt mir, was es ist! Los!"

Damit die Infos nicht gleich übersprudeln:
Was für ein Rahmen? (Rennrad oder Sportrad; RH und Rahmennummer; Lackierung und Dekor)
Warum Export? (nach Frankreich?)
Warum Randonneur?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bilder würden da viele viele Worte sprechen.

52/42 gab es bei Diamant nie und Cantisockel auch erst nach der Wende.

Also her mit die Bilder....

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hmm, also:

"Ich habe da ein Diamant-Fahrrad; sagt mir, was es ist! Los!"

Damit die Infos nicht gleich übersprudeln:
Was für ein Rahmen? (Rennrad oder Sportrad; RH und Rahmennummer; Lackierung und Dekor)
Warum Export? (nach Frankreich?)
Warum Randonneur?[/QUO

Du hast es etwas falsch verstanden, es war weder Stressig noch Fordernd gemeint, eher ungeduldig...

...Also, ich kann im Moment nur wiedergeben was ich am Tele erfahren habe...die Teile sind aus einem ehemaligen kleinen Radladen aus dem Erzgebirge. Hingen da so rum. Die Teile werden erst nächste Woche bei mir eintreffen, werden wohl so am Do verschickt. Rh ist 61 cm, ein Rennradrahmen. Blau. Der Rahmen hat an den Sattelstreben Anlötsockel für Bremsen, denke nicht für Cantis, sondern für ein Bremsenmodell das ich leider nicht beschreiben, sondern nur Zeigen kann. Habe mich bisher in keinster Form mit Diamant beschäftigt, brauche deswegen einfach Infos. War auch schon auf Heikos Seite, finde aber nichts direktes.

Also bitte ich höflichst um Infos, bin bei Rädern leider ein kleines Kind, ohne Geduld, also sorry...Bremse die ich meine ist auf dem Photo unten, denke ich...
 

Anhänge

  • Bremsen - Kopie.JPG
    Bremsen - Kopie.JPG
    19,2 KB · Aufrufe: 175
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hola,
das Diamant RS Cyclocross Projekt hat ein paar weitere Schritte gemacht, anbei mal der letzte Stand:







den schönen cinelli xa vorbau hab ich zur entspannung der sitzposition gegen nen 95mm modolo vorbau getauscht, die kurbelgranitur musste nach bruch runter und wurde gegen baugleich topline sls getauscht, allerdings hat der spider jetzt LK110/58, was mit meinem innenlager derzeit nicht mit 3fach KB funktioniert. blauer selle san marco regal girardi wurde auch montiert, dazu musste eine 26.0 kalloy stütze unter die drehbank, funktioniert aber gut. a so, lenkerband und ein weißes katzenauge hinten hats jetzt auch... das eine oder andere wird noch gemacht, hab noch ne stimmige kurbelgarnitur in petto, alerdings fehlts da grad noch am passenden innenlager...

lg
j
 
Zurück
Oben Unten