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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hmm, also:

"Ich habe da ein Diamant-Fahrrad; sagt mir, was es ist! Los!"

Damit die Infos nicht gleich übersprudeln:
Was für ein Rahmen? (Rennrad oder Sportrad; RH und Rahmennummer; Lackierung und Dekor)
Warum Export? (nach Frankreich?)
Warum Randonneur?[/QUO

Du hast es etwas falsch verstanden, es war weder Stressig noch Fordernd gemeint, eher ungeduldig...

...Also, ich kann im Moment nur wiedergeben was ich am Tele erfahren habe...die Teile sind aus einem ehemaligen kleinen Radladen aus dem Erzgebirge. Hingen da so rum. Die Teile werden erst nächste Woche bei mir eintreffen, werden wohl so am Do verschickt. Rh ist 61 cm, ein Rennradrahmen. Blau. Der Rahmen hat an den Sattelstreben Anlötsockel für Bremsen, denke nicht für Cantis, sondern für ein Bremsenmodell das ich leider nicht beschreiben, sondern nur Zeigen kann. Habe mich bisher in keinster Form mit Diamant beschäftigt, brauche deswegen einfach Infos. War auch schon auf Heikos Seite, finde aber nichts direktes.

Also bitte ich höflichst um Infos, bin bei Rädern leider ein kleines Kind, ohne Geduld, also sorry...Bremse die ich meine ist auf dem Photo unten, denke ich...

wenn dus so eilig hast: das auf dem photo sieht arg nach rasant oder mafac racer mittelzugbremse aus. wenns n diamant ist, dann wirds wohl ne rasant sein.

warte bis das gute stück da ist und stell dann gute bilder ein, dann wird dir sicher geholfen werden können.

im übrigen: in geduld üben ist eine wichtige eigenschaft beim oldtimeraufbau...

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wenn dus so eilig hast: das auf dem photo sieht arg nach rasant oder mafac racer mittelzugbremse aus. wenns n diamant ist, dann wirds wohl ne rasant sein.

warte bis das gute stück da ist und stell dann gute bilder ein, dann wird dir sicher geholfen werden können.

im übrigen: in geduld üben ist eine wichtige eigenschaft beim oldtimeraufbau...

lg
jürgen

Wer trocknet meine Tränen, habe gerade Telefoniert, ist ein 92èr Rahmen, bin am Boden zerstört...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mach mal halblang, evtl musst du nicht traurig sein.

Lass doch das Zeug erstmal kommen.

So kurz nach der Wende sind auch ein paar Interessante Rahmen entstanden.

Teils wurden an die alten RR Rahmen Cantisockel angelötet bzw schon Westteile (Ausfaller)

Ich hab sowas ewig für ein CX gesucht, allerdings wäre 61 zu groß.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ist ein sehr schönes Modell, hat mir schon bei Dir gefallen. Er wollte 250Euro unter Kleinanzeigen haben.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

...dazu musste eine 26.0 kalloy stütze unter die drehbank, funktioniert aber gut.

Zunächst: Mir gefällt dein Rad. Fährt sich bestimmt dufte. Und bei mir kommt (zumindest noch) Funktionalität auch vor Originalität...
Zu Stütze: Das finde ich mutig! Habe selber eine abgedrehte 25-er mit ordentlich Fleisch im Einsatz. Die hält auch schon ein ganze Weile. Aber dennoch bleiben die Zweifel...
Bei einer 26-er hätte ich jedenfalls ein ungutes Gefühl. Aber vielleicht bist du ja auch deutlich leichter als ich. Dann wird das Ding schon halten.
Gute Fahrt!
Christian
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Nu isses für 202€ weg gegangen.
Wirklich seltenes Modell, vorallem wegen der Anlötteile und der Lötung.

Ich habe für meins schonmal ein 4stelliges Angebot bekommen aber hab abgelehnt.
Ich decke es aller paar Monate mal ab und freu mich jedesmal wie verrückt über den Zustand.

Cu Danni

P.S. Zum Thema Stütze abdrehen. Mir ist auch schonmal eine 25er gebrochen, das war aber eine uralte Campa die schlecht gegossen war (ungleiche Wandstärke)
Wenn ich mir hingegen so manche 26mm Stütze im Zubehör ansehe hätte ich da auch keine Bedenken die um 1mm zu erleichtern. Natürlich die Drehspuren noch an der Maschine entfernen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Kauft euch lieber Patentstützen, die schon ab Werk 24,0mm Durchmesser haben. Denen würde ich eher trauen, als solch geschwächten DIY-Lösungen. Und das obwohl die Teile aus Frankreich kommen :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Oder man fährt originale Kerzen, ich hab gerade das Luxusproblem ob ich die polierte Alustütze oder die Stahlstütze mit dem Diamantloge nehmen soll.



Und was gab es denn für Kloben für die Rennsättel um 1960?

Ich hab gerade einen wo IV 89 drauf steht, also sehr unpassend.

Cu danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

danke erstma für die blumen :)

wg sattelstütze: aufgrund der sattelstreben am regal sattel blieb mir leider nix anderes über als ne billige patent umzufeilen. die stütze wurde auf 24.2 abgedreht und innen mit nem auf maß gedrehten und eingeklebtem edelstahlröhrchen verstärkt. gewicht in summe um die 300 g, stabilität bombenfest. eh die bricht bricht glaub ich eher was anderes ab... die bedenken wg eiersalat haben mich zu der lösung gebracht, fand ich erst nicht schön, funktioniert aber. außerdem ist die stütze nicht in gänze abgedreht, sondern nur bis zur max vermuteten einstecktiefe. es gibt sicher schönere lösungen, aber bei mir zählt stabilität und funktionalität, wenns dann noch gut aussieht und stimmig zusammenpasst, umso besser. eine 24mm peugeot stütze ist fast nicht zu bekommen und wenn, dann abartig teuer.

die kurbel funktioniert soweit auch, demnächst werden nochmal alle industrielager (innenlager, time pedale) getauscht und dann sollte das schnurren wie ein kätzchen.

hab halt noch für günstig ne mavic 631 seesternkurbel in seltener 3fach ausführung geschossen, die ist wunderschön, benötigt wg lk 130/74 aber komplett andere kettenblätter für meine gweünschte abstufung und vor allem ein innenlager mit ISO vierkant, sonst gibts bruch. da das alles nichjt ganz billig ist kam jetzt erstmal die topline ersatzkurbelgarnitur ran, die aber leider nen völlig bekloppten Lochkreis hat, sodaß im moment nur 2fach mit 46/36 gefahren wird. bevor es in die berge/gelände geht kommt da aber dfintiv noch was mit 26/36/46 ran. für die stadt und leichtes gelände reicht das aber erstmal vollends...

mal sehen was bis zum treffen noch an teilen eintrudelt, laßt euch überraschen B-)

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@echolot1210:

Hallo Jürgen!

grundsätzlich finde ich den Aufbau ganz schön, auch wenn ich nicht so sehr auf moderne Komponenten stehe. Der Rahmen könnte aber definitiv ne neue Lackierung, bzw. Pulverbeschichtung vertragen. Wolltest du das nicht sowieso machen? Du hattest doch sehr aufwendig die Decals reproduziert...

Was ich ein bisschen schwierig finde sind die leicht abweichenden Blautöne von Sattel, Rahmen und Lenkerband.


Bin ich auf jeden Fall gespannt, das Rad mal in natura zu sehen, genauso wie die anderen DIAMANTEN, vor allem auf Danni's L'eroica 167er bin ich gespannt, oder wird das bis zum Treffen nicht fertig?



Mein Singlespeeder hat auch ein Update erfahren: 2 neue Laufräder mit hochglanzpolierten Rigida-Chrina-Felgen und Maillard-Hochflanschnaben. Passend zum weissen Sattel und Lenkerband gabs noch ein paar weisse Slicks.....Bilder folgen demnächst.

Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Sache, aber ich finds scharf!


Viele Grüße
Jürsch
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

die stütze wurde auf 24.2 abgedreht und innen mit nem auf maß gedrehten und eingeklebtem edelstahlröhrchen verstärkt. gewicht in summe um die 300 g, stabilität bombenfest. eh die bricht bricht glaub ich eher was anderes ab... die bedenken wg eiersalat haben mich zu der lösung gebracht, fand ich erst nicht schön, funktioniert aber. außerdem ist die stütze nicht in gänze abgedreht, sondern nur bis zur max vermuteten einstecktiefe.

Na mit Innenverstärkung klingt das ja schon besser. Übrigens schöne Formulierung der Bedenken :D

eine 24mm peugeot stütze ist fast nicht zu bekommen und wenn, dann abartig teuer.

Aber nur bei ebay.de ;) Ansonsten schlagen die teilweise mit "satten" 14$ incl. shipping übern großen Teich zu Buche.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo juersch!

das mit den abweichenden farben bleibt leider nicht ganz aus, wenn man was anderes als schwarz oder weiß verbaut. das lenkerband ist halt sehr neu und leuchtet dementsprechend, der farbton von sattel und rahmen harmonieren in natura sehr gut. da soll eigentlich auch nochn anderes lenkerband ran, hab das blaue letzte woche beim austeilen der diamanttreffen plakate bei nem händler geschenkt bekommen: " du kannst doch nicht ohne griffgummi rumfahren, ich hab da noch was..."

was den rahmen betrifft: ich will und werde den rahmen irgendwann defintiv lackieren lassen müssen, hätte mein lackierer kapazitäten wär das auch schon längst erfolgt, aber 1 jahr warten zum lackieren hab ich dann doch nicht ausgehalten. außerdem wirkt die abgeranzte lackqualität irgendwie ganz gut zum cross konzept... aber da muss defintiv was passieren. der rost ist jedenfalls gestoppt bis jetzt. kommt zeit, kommt rat!

@ tony: schick mal den link! ich kenn ne adresse bei den amis, der 24.0 stützen verklingelt, aber nicht für 14$... und ne titanstütze feilen lassen wie aal ist mir zu teuer.

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

die aktuellen umbauten haben einige teile obsolet gemacht, die ich gern an fachkundige schrauber abgeben möchte, ehe sie in der bucht verschwinden. fotos der teile gibts hier:

http://fotos.rennrad-news.de/s/8711

also

Cinelli XA 1" Schaftvorbau, Vorbaulänge 110mm, Klemmung 26.4mm, Leichte Kratzspuren am Schaft und an der Lenkerklemmung
30€

Modolo X-Tenos 1" Schaftvorbau, Vorbaulänge 100mm, Klemmung 26.0mm,
-17° Neigung, vordere Plastikabdeckung und Abdeckung der Lenkerklemmschraube fehlen, Funktion einwandfrei
15€

Tune Kettenblatt LK58 20Zahn Compact Titan, Zustand gut, benutzt, aber noch für viele km gut
20€

Sugino Kettenblatt LK110 42 Zahn Alu Schwarz eloxiert, neuwertig
10€

Diamant DDR Kettenblatt 40Zahn für 3Arm Keilkurbel, Zustand neuwertig
20€

Mafac Racer Mittelzugbremse, ohne Bremsschuhe, Zustand gut
10€

ESGE Frontgepäckträger zur Befestigung an der Gabelbohrung und Schutzblechösen der Gabel aus Alu, mit Montagematerial, Streben zur Gabelösenbefestigung fehlen leider, ansonsten NOS
10€

zuzügl. 5€ Versand, wer mehrere Teile nimmt, bezahlt nur 1x Paketversand (6,90€?) bzw hermes.

ich stell das auch mal in den Rennradteilemarkt ein, wer zuerst kommt, malt zuerst.

lg
jürgen
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Aktuell ist m.E. keine drin, aber es sind immer mal welche zu finden. Hier meine letzte für £5.65: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230603684912

Ich habe vor einiger Zeit auch bei ebay.de sehr günstig 2 24,0-er Stronglight-Stützen aus Peugeot-Rahmen ersteigert. Die waren sogar vollständig... ;)
ABER: Die Dinger sind einfach grenzwertig kurz. Zumindest für mich. Daher habe ich mich auf den Selbstbau verlegt...
C.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

das mit den kurzen alten stützen kam bei mir noch erschwerend hinzu, da das cyclcross ein rh55 ist und ich eigentlich rh58 fahre... ich bin soweit happy mit der bastellösung :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

So, WC ist bestellt und Webung auf der Friedensfahrtseite von Horst wird auch noch kommen.
Ich habe wieder Einladungen an Diamant gesendet und Herr Rogotzki wird bestimmt wieder vorbei schauen. Falls Ihr Fragen über Diamant habt, seit Ihr bei ihm gut aufgehoben.
Täve wird zur Versammlung am Morgen da sein, vielleicht schaut er wieder bei uns rein.

Seit gegrüßt, Heiko.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

partxzelt 3x6 bring ich mit, grill kann ich auch mitbringen, jetzt fehlen nur noch getränke, viele teilnehmer und gutes wetter :)

soll ich den laserdrucker für die ausstellerschilder mitbringen? dann könnten wir vor ort die schilder ausfüllen und ausdrucken.

lg
j
 
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