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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ok Jürgen, das mit dem Zelt ist gebongt muss aber auch 100% klappen. Sonst sind wir aufgeschmissen.
Einen Grill brauchen wir eigentlich nicht, das Reiterfest ist wenige 100m entfernt und da gibt es alles was das Herz begehrt, da würd ich mir den Biez mit grillen nicht machen.
Die Getränke hat sonst immer der Matthias (Neon2) gebracht, incl. Kaffe, Kaffemaschine usw.

Ja das Wetter wäre natürlich noch so ne Sache aber im 5. Jahr muss es ja mal schön werden.

Cu Danni
 
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das zelt ist bereits im flightcase verstaut, transport entweder mit meiner karre oder sammeltransport mit aal im sprinter, da kann man auch bequem drin pennen. grill mitbringen wär kein stress, aber da müßte sich jeman drum kümmern, wenns da eh fressbuden gibt, kann man den ja für den kleinen hunger zwischendurch mitbringen ;)
kaffeemaschine wär natürlich super!

dann drücken wir mal die daumen dass es nicht ununterbrochen gießt :S wird schon...

lg
jürgen
 
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Hallo! :)

Habe ein sehr merkwürdiges Problem beim Aufbau meines Diamantrennrades, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Das Kettenblatt stößt an die untere Hinterbaustange, ist aber bei Weitem noch nicht so auf auf der Tretlagerwelle, dass ich den Keil durchschieben kann. Irgendetwas passt da nicht.

Folgende Informationen könnten noch wichtig sein, vielleicht könntet ihr sie mal mit denen eines eurer Diamantrennräder (falls ihr eins habt :D) vergleichen? Die Teile habe ich einzeln gekauft, eure Hilfe würde mir helfen den Fehler zu finden:

Tretlagerwelle: Hohl, 122mm
Einbaubreite Tretlager: 67mm

Soweit ich weiß, sind alle Teile vom Diamant Rennrad. Ausnahmen: Die Kurbelarme so wie ich sie habe gab es glaub ich nur am Sportrad, beim Rennrad geht die Dritte Kettenblattschraube durch den Kurbelarm, oder? Könnte es daran liegen?

Dicke des rechten Kurbelarmes: 23mm

Das Tretlager, abgesehen von der Welle, ist von Thun.

Auch der Rahmen kann nur vom Rennrad sein, ich hatte ihn bei ebay ersteigert.

Rahmenhöhe: 58cm
Einbaubreite Hinterrad: 137mm
Vertikale Ausfallenden

Der linke Kurbelarm passt exakt auf die Welle.

Hier noch ein paar Bilder, die das Problem darstellen:









Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt das Problem zu finden. Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Zeit!

Viele Grüße aus Dresden,
Tim
 
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also deinen bildern ist nicht so viel zu entnehmen, der rahmen sieht nach diamant aus (guter, aber dick aufgetragener lack übrigens). 137mm einbaubreite hinten kann eigentlich nicht sein, da war max 122mm klemmbreite. entweder ist das aufgebogen wie blöd oder verunfallt. damit ist klar warum das kettenblatt schleift. ich hab bei mir auf 126mm aufgehebelt, da geht das original doppelkettenblatt 48/51 mit 122mm welle haarscharf an der hinterbaustrebe vorbei. wenn du 122mm verbaut hast mit nem thun innenlager kann es durchaus sein, dass da die entscheidenden mm fehlen. außerdem hast du das blatt auf der kurbel innen montiert, montier es doch mal von außen auf die kurbel und kuck ob die kettenlinie noch stimmt, dann solltest du etwas platz gewinnen.

mach mal schärfere bilderu nd stell sie hier ein (du hast eine galerie hier im forum...) dann finden wir scho ndes rätzels lösung.

lg
jürgen
 
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a propos innenlager:
mir hat man um haaresbreite das folgende innenlager vor der nase weggeschnappt:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230619688801

so billig bekomm ich das in der achslänge nie wieder... :heul:

hat von euch noch jemand ein innenlager mit iso vierkant (=nicht shimano vierkant) in 119+-1mm achlänge liegen?
muss auch kein mavic rep innenlager sein. industrielager wäre natürlich super...

lg
jürgen
 
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also deinen bildern ist nicht so viel zu entnehmen, der rahmen sieht nach diamant aus (guter, aber dick aufgetragener lack übrigens). 137mm einbaubreite hinten kann eigentlich nicht sein, da war max 122mm klemmbreite. entweder ist das aufgebogen wie blöd oder verunfallt. damit ist klar warum das kettenblatt schleift. ich hab bei mir auf 126mm aufgehebelt, da geht das original doppelkettenblatt 48/51 mit 122mm welle haarscharf an der hinterbaustrebe vorbei. wenn du 122mm verbaut hast mit nem thun innenlager kann es durchaus sein, dass da die entscheidenden mm fehlen. außerdem hast du das blatt auf der kurbel innen montiert, montier es doch mal von außen auf die kurbel und kuck ob die kettenlinie noch stimmt, dann solltest du etwas platz gewinnen.

mach mal schärfere bilderu nd stell sie hier ein (du hast eine galerie hier im forum...) dann finden wir scho ndes rätzels lösung.

lg
jürgen


Der Lack ist super, oder? Is ne Pulverbeschichtung. Auf den Bildern kommt die Farbe allerdings nich so gut rüber wie ich finde, es handelt sich um RAL5001 Grünblau.

Naja, die Klemmbreite ist vermutlich deshalb so groß weil doch sonst der 5-er Zahnkranz (kommt evtl noch) gar nicht mehr zwischen Nabe und Rahmen passen würde. Verbogen ist da jedenfalls nix.

Das Kettenblatt habe ich jetzt mal außen an den Kurbelarm geschraubt. Jetzt passt es rein, allerdings kann das ja nicht der Weisheit letzter Schrei sein, denn ursprünglich wurde das ja auch nich so verbaut. Is für mich jetzt eher ne improvisierte Übergangslösung. :D

Die Kettenline haut eh nich so ganz hin, da ich nur einen einzelnen 18er Kranz draufgeschraubt hab und der Rahmen vermutlich (s.o.) für den 5er Mehrfachkranz konzipiert ist. Hätt ich das beim Kauf gewusst, eigentlich sollte es ja ein Singlespeed werden... :mad:
 
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Gestern vom Sperrmüll gezottelt:
Zwar kein Rennrad, aber ein Diamant-Tourenrad von 1957 in ziemlich guten Zustand.
Mein erster Gedanke war Ebay, aber dann hab ich Luft drauf gepumpt und bin mal gefahren. Fährt sich überraschend gut und alles ist in technisch sehr gutem Zustand.
Ich hab ja sonst nur Rennräder und MTB ohne Licht und Schutzbleche.
Also alles keine Räder, mit denen ich mal eben in die Stadt fahren kann, ohne vorher darüber nachzudenken, ob es regnen oder dunkel werden könnte.
Oder wäre das Diamant zu schade dafür?
 

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Gestern vom Sperrmüll gezottelt:
Zwar kein Rennrad, aber ein Diamant-Tourenrad von 1957 in ziemlich guten Zustand.
Mein erster Gedanke war Ebay, aber dann hab ich Luft drauf gepumpt und bin mal gefahren. Fährt sich überraschend gut und alles ist in technisch sehr gutem Zustand.
Ich hab ja sonst nur Rennräder und MTB ohne Licht und Schutzbleche.
Also alles keine Räder, mit denen ich mal eben in die Stadt fahren kann, ohne vorher darüber nachzudenken, ob es regnen oder dunkel werden könnte.
Oder wäre das Diamant zu schade dafür?
schönes ding. am besten sind räder, wenn sie gefahren werden. noch n dezentes aber gutes schloß ran, fertsch!
 
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@teck1312:

ok, hätt ich mir denken können mit pulver... sieht trotzdem gut :)

die 137mm klemmbreite KÖNNEN nicht von den 5fach kränzen kommen! die 122mm war schon max klemmbreite mit renak naben und 5fach renak schraubkranz, das passt defintiv. heutige mtb mit 9fach kassetten haben 135mm klemmbreite, zu der diamant renner zeit wäre ja dann quasi 10-11fach kassette fahrbar gewesen, hätte es das damals schon gegeben.

das mit dem kettenblatt außen sollte gehen, allerdings ist deine kurbel wie du schon erwähnt hast nicht vom rennrad. die innenlagerwellen waren bei den tourensporträdern viel länger, daher passt das in zusammenspiel mit deinem zu breiten ausfallende auch nicht zusammen. die original kombi an den rennrädern lief an allen stellen haarknapp am rahmen etc lang, wenn da ein teil nicht passt klemmt der ganze spass... also entweder zu suchst dir ne rennradkurbel und evtl ein original innenlager und probierst dann nochmal oder du versuchst mal dein ausfallende etwas zurückzuverformen.

mit der original renak nabe hinten kann man übrigens problemlos singlespeed fahren, 5fach kranz runter, singelspeed ritzel und evtl spacer wg kettenlinie drauf und gut... das wird hier in leipzig so praktiziert und gefahren. alternativ gibts auch noch renak naben für singlespeed kränze, die haben dann 119mm klemmbreit, da muss man kaum spacern, sofern dass ausfallende passt. poste mal ein bild von deinem ausfallende und nem zollstock dran, kann das kaum glauben mit den 137mm...

lg
j
 
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moin

biete hier eine diamant rennrad kurbel
mit zwei blättern an (50er und 48er)
ohne schrauben und keile ...

blätter haben gebrauchsspuren
kurbel guter zustand..

inkl. versand 35,- euronen

greetz
lars
 

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@ echo - bei der Auktion hast Du dich ja richtig ins Zeug gelegt - wieviel hattest Du geboten? 20 Cent? :)

Getränke zum treffen gehen klar. Gibts Sonderwünsche? Koscheres Bier oder so?
Wie weit wollt ihr am Sonntag fahren? Reichen Euch so 50 km?
 
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Heyho!


...also mir reichen 50km definitiv! Jenachdem wie hügelig es dort ist, gehen 51/18 schon ordentlich in die Beine....;)

Getränkemäßig gibts von mir keine Sonderwünsche...mit kaltem Bier bin ich leicht zufriedenzustellen.

Falls es sonst noch was zu organisieren gibt helf ich gerne, solange es nichts mit transportieren zu tun hat, da ich mit der Bahn komme.


Freu mich schon aufs Treffen!

Gruß
Jürsch
 
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@hans-albers:


habe gerade gesehen, dass du noch Renak-Flügelmuttern suchst.

Ich hätte noch einen nahezu perfekten Satz, den ich mir für mein Singlespeed gekauft habe, aber doch nicht montiert habe. Allerdings passen die mit Sicherheit nicht auf die Achsen deiner Novatec-Naben.

Bei Interesse schreib mir einfach ne PN.


Jürsch
 
Ach Jürsch, Dich hatte ich ganz vergessen...

Einzelne Mafacschrauben in neu habe ich nicht mehr gefunden... Aber wie gesagt, die Schrauben aus normalen Cantis passen meist auch. Musste mal in Deinem Radladen des Vertrauens nachfragen...
 
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@ echo - bei der Auktion hast Du dich ja richtig ins Zeug gelegt - wieviel hattest Du geboten? 20 Cent? :)
leider garn icht, hats in der beobachten liste, aber ebay hat mich nicht dran erinnert weils in england ist und als ich geschaut hab wars vorbei... köntt mir in hintern beißen :mad:
Getränke zum treffen gehen klar. Gibts Sonderwünsche? Koscheres Bier oder so?
Wie weit wollt ihr am Sonntag fahren? Reichen Euch so 50 km?

also ich steh auf herbes bier, sternburg verursacht kopfschmerz. wicküler geht aber z.b.

50km flachland entspannt sollte gehen, mir gehts bier immer in die beine... und bitte keinen gegenwind, ich hasse ihn... :rolleyes:
 
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@neon2:


Die Radläden meines Vertrauens, hatten keine passenden Schrauben, oder einfach keinen Bock nachzuschauen.
Ich hab mir jetzt fürn 10er einen Satz billige, neue Cantis geschossen, die schlachte ich dann für die Schrauben aus...

Aber danke trotzdem, dass du noch dran gedacht und nachgeschaut hast!


Gruß Jürsch
 
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hallo jürgen

danke für das angebot mit den achsmuttern

mhh ...stimmt ,habe ich gar nicht bedacht;
dass die auf die novatecs gar nicht pasen könnten..:confused:
doof..

passen die nur auf die renak naben?

greetz

lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Die sollten auf allen Naben mit Feingewindeachsen passen, das trifft mit Sicherheit auch auf Naben anderer Hersteller zu. Vor allem auf ältere deutsche Fabrikate, schätze ich mal. Neuere Naben haben meines Wissens nach meistens metrische Gewinde und die Franzosen haben das auch schon ziemlich lange.
 
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