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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schaut aber gut aus mit dem Effektlack, hat einen schönen Schimmer, also mir gefällts.
 
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Ja der Effekt kommt erst richtig mit dem Klarlack, der Rahmen ist ja wieder angeschliffen da ich die weißen Stellen neu gemacht habe. Wollte den Rahmen schon nah am Original haben und diese Lacke gab es nun mal nicht, auch egal ist und war ja schon lackiert.
Das Steuerrohr ist übriegens auch in weiß!
 
1972... Interessant ... planst Du es dauerhaft deiner Sammlung einzuverleiben?
 
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Erst mal ja, da ich dieses Dekor nicht mehr habe und mit der Ausstattung ziemlich selten ist. Die Bilder habe ich vor über einen Jahr bekommen, nur die Entfernung war ein Hindernis, da er nicht versenden wollte.
Habe am Wochenende ein Preisser auf dem Flohmarkt gesehen, es waren Huret Hebelumwerfer und Huret-Kettenschaltung verbaut. Rahmen war vorn und hinten verchromt, allerdings sehr schlecht erhalten und mein Auto war schon voll.
 
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Du wirst lachen wie viele in den Kisten mit Fahrradteilen suchen, habe zwei Favorit Schaltungen für Ebay mit genommen und ein neues Tretlager sowie drei Hinterradnaben. Das Preisser stand über drei Stunden herum, habe noch Handybilder gemacht, aber angeschaut hat sich das Teil keiner.
Ein Modell 167 war auch da, allerdings lackiert. Der Verkäufer sagte gleich es sei ein leichter Aluminiumrahmen, nicht schlecht oder?
 
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Wo warst du denne, in Markkleeberg?

Ich wollte da auch schon ewig mal wieder hin aber an den WE´s ist meißt irgend ein Radsportevent.

Cu Danni
 
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Interessant, dass es in den 70ern immer noch die Umlenkbleche für Kettchen gab.

Zum Thema Beschichtung: die Material"schwächung" durch Wasserstoffversprödung ist sehr interessant und auch wichtig zu wissen. Wer kennt sich denn man mit sowas richtig aus? Wie wird ein Rahmen normal vernickelt und dann verchromt? Kommt durch diese Vernickelung schon Wasserstoff in den Stahl? Wird bei sachgemäß vernickeltem (oder verkupfertem) Rahmen immer noch Wasserstoff beim Verchromen eindiffundiert? Wie verhält sich das in Wirklichkeit? Wie muss man sich die chemischen Vorgänge vorstellen? Würde mich mal ehrlich interessieren, viele andere bestimmt auch, wir wollen ja nix kaputt machen.

Hallo,

meine Informationen habe ich von Gesprächen mit zwei Werkzeugmachern, einem Galvaniseur und einem Rahmenbauer, dazu aus verschiedenen Quelle aus dem Internet.

Die Wasserstoffeinlagerung ist ein generelles Problem, das nur durch die Vermeidung einer wiederholten Beschichtung (hier besonders bei gehärteten Stählen) und Beachtung einer Maximaltemperatur eingedämmt werden kann, die allerdings den Prozess verlangsamt und damit verteuert. Wie es aussieht, kann es schon beim Vernickeln zu Wasserstoffeinlagerung kommen (da einer Hartverchromung von Metallen eine Vernickelung vorausgeht, bestünde das Problem ja sonst überhaupt nicht.)

Hinzufügen sollte ich noch, daß es durchaus möglich ist, bereits eingelagerten Wasserstoff durch Erwärmen wieder aus dem Stahl zu entfernen, bereits eingetretene Versprödungsrisse lassen sich dabei natürlich nicht wieder beseitigen. Einige Rohrhersteller auferlegen ihren Kunden, Rahmen nicht zu verchromen, da sie sonst für die Festigkeit nicht garantieren können, genauso lehnen viele Galvaniken mittlerweile das Beschichten von Fahrradteilen aufgrund schlechter Erfahrungen ab.


Vor dem Verchromen sollte man einfach nur gründlich überlegen:

Die wievielte Verchromung würde es sein? Die erste, eher unproblematische Verchromung, oder eine zweite, bei die Schwächung der Festigkeit aus der ersten hinzugerechnet werden müßte?

Handelt es sich um ein massives Teil oder ein dünnwandiges?

Handelt es sich um weichen Stahl, der eher wenig Wasserstoff einlagert oder um gehärteten, der wesentlich stärker versprödet, wie etwa Federn von Sattelgestellen?

Wie sicherheitsrelevant ist das Teil? Für eine Lampenglasfassung würde ich jederzeit grünes Licht geben.

Wieviel Materialwegnahme durch Schleifen ist erforderlich (wie tief sind etwaige Rostkrater?) und wie würde das Teil danach aussehen? Kann ich mir das teure Kupfern als Alternative zum Beschleifen bis auf die Böden der Rostkrater leisten?


Was mir vor einihen Monaten widerfuhr: meine Tante in England hatte mich angerufen, ihr wäre auf einem Flohmarkt ein sehr alter, rostiger Lenker in die Hände gefallen und hätte ihn für wenige Pfund für mich gekauft. Beim nächsten Besuch präsentierte sie mir das gute Stück, ein etwa 1930er Lauterwasser-Lenker, im Neuzustand, denn einer der Mitarbeiter, mit dem sie eine sehr kleine Dorfzeitung herausgibt, hatte einen Bruder und der wiederum arbeitet in einer Galvanik...

Übrigens: hast Du schon einmal mit einer Rahmenrichtlehre gearbeitet? Ich erinnere mich, Du hättest davon geschrieben. Ich habe hier einige Gabel-Sorgenkinder und bei einer ist tückischerweise nur eine Gabelscheide ein wenig nach hinten gebogen, so daß mein übliches Verfahren in der Buchbinderpresse, den geraden gabelteil hier eingespannt und dann gegen den Hinterbau stemmen, hier leider nicht fruchten würde, zumal dies jeweils auch nicht sehr gut für den Steuersatz ist. Von Parktool gibt es diese:

http://www.parktool.com/product/frame-and-fork-straightener-FFS-2

Wie funktioniert es? Eine dicke Frau zur Beschwerung auf das Rad setzen, Schnellspanner oder Radmutter lösen und dann loslegen? Ein Montageständer würde hier doch gewiß der Hebelkraft nachgeben.
 
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Rahmen und Gabel sollten getrennt gerichtet werden, sonst verbiegt man evtl. unbeabsichtigt woanders was.
Eine Gabel sicher einzuspannen ist nicht so einfach, bei planen Gabelkopfvorder- und -hinterseite kann man einen großen Schraubstock nehmen, wenn einer verfügbar ist.
Der Rahmen wird zum Richten am Hinterbau und am Tretlager eingespannt und dann mit roher Gewalt in die richtige Form gewuchtet. Feinmotoriker können eien Hebel zu Hilfe nehmen, aber damit kann man auch manchmal übrs Ziel hinaussschießen.
Ein Montageständer ist nicht gut als Richtbank geeignet. Eher noch ein großer Schraubstock, wo der Rahmen am Tretlager eingespannt werden kann.
 
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Du wirst lachen wie viele in den Kisten mit Fahrradteilen suchen, habe zwei Favorit Schaltungen für Ebay mit genommen und ein neues Tretlager sowie drei Hinterradnaben. Das Preisser stand über drei Stunden herum, habe noch Handybilder gemacht, aber angeschaut hat sich das Teil keiner.
Ein Modell 167 war auch da, allerdings lackiert. Der Verkäufer sagte gleich es sei ein leichter Aluminiumrahmen, nicht schlecht oder?

Das Schwarze mit blauem Diamant-Logo für 250 Euro. Das habe ich mir angeschaut.
 
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Hi Axel,

ja genau er sagte nur das Baujahr und Ausstattung stimmen, hat er auch Recht gehabt nur der Zustand war nicht so schön.
Heiko
 
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Wenn das so weiter geht, muß ich weitere Armbänder für unser Treffen bestellen!
 
Muss die Bierlieferung erweitert werden... Ich hab die zwei Sixpacks doch schon geholt...
 
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blaue Diamanten im Größenvergleich (v. l. n. r.: 58, 50, 55)



Leipzig ist immer eine Reise wert



gerade im Frühling

 
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schöne bilder! die schmerzen lassen auch nach, nur die italiener lassen sich zeit mit ersatzteil für den linken morphos :Q komm mir ja mit zum treffen, banause!
 
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sodele..

ein weiteres teilchen dran..

bahnkurbel und bahnkettenblatt (46)

lange dauert`s nicht mehr..
aber zum treffen könnte knapp werden..:(

greetz
lars
 

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Hallo Freunde.

Ich bin gerade total im Aufbautaumel (die Pedale hab ich schon ca 5h am Wickel) und suche nun noch einen 5fach Schraubkranz (freilauf) am besten von Renak mit 24Z oder evtl. 25 als größtes Ritzel.

Schau doch mal in euren Kisten nach.

Ich hätte anzubieten ein 3fach Freilaufkranz für Normalkette.
Ein 4fach Starrkranz für Rennkette
und evtl einen 4fach Freilaufkranz.

Cu Danni
 
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5-fache Kränze hab ich einige da, die meisten Maillard. Von Renak hab ich auch noch ein paar neue Einzelritzel.
 
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Da können wir uns ja morgen mal kurz treffen und du bringst einen Maillard mit.

Mal im Ernst, danke für dein Angebot aber du bist ja so selten in KMS (ich bin übrigens morgen Zufällig mit dem Motorrad in Augustusburg)

Cu Danni
 
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ein weiteres teilchen dran..

bahnkurbel und bahnkettenblatt (46)

Darf ich mal fragen, was du dafür bezahlt hast bzw. was ist die Meinung der anderen zum Wert?

Ich habe vor einer Weile eine neue Kurbel samt Innenlager bei Kleinanzeigen für 70 € bekommen. Leider ist jetzt (nach langem, anstrengenden hin und her) definitiv klar, dass die Antriebsseite (schon ab Werk) verbogen war. Jetzt habe ich über ebay eine angeboten bekommen, aber der Verkäuferin waren wohl die von mir gebotenen 65 bzw. 80 € (samt Lager) erheblich zu wenig. Meinte, dass eine "normale" Rennradkurbel schon 70-100 € wert wäre und hat dann einfach nicht mehr geantwortet auf meine Emails.

Sind die wirklich so viel wert?

Hat jemand evtl. eine Idee, wo ich noch eine zu angebrachtem (?) Preis bekommen kann? Mein Rad sollte schon so lang fertig sein. Und bis auf die Kurbel ist auch egtl. alles perfekt. Fotos mach ich Morgen mal und reiche sie nach...

Viele Grüße,

Fabian
 
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