• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Na das haben die aber schlecht mit uns abgestimmt :-)

Sag mal Heiko hast du noch ne Halterung für die Dynamolampe? Ich hab zwar 2 aber beide zu kurz da komme ich an die Bremse.

Cu Danni

P.S. Ach ich vergass, da kommt gleich einer der die abholt.....

Genau so sieht das aus, allerdings nur bei Katzenochen!
Habe ich leider auch nicht, musste mir selber einen Dynamo mit dieser langen Halterung kaufen und die Halterung abschrauben, da ich das gleiche Problem hatte.
Gruß Heiko

Hallo Leute,

vielleicht könnt ihr mir bei folgenden Rahmen helfen.

167a gestempelt, Nr. 32533XX

Der ehemalige Besitzer hatte den Rahmen selbst einmal neu gekauft, aber nie verbaut. Der Lack ist stellenweise noch top, an einigen Stellen, besonders an der Gabel starker Rost und regelrechte Lackabplatzungen. Im Bereich des vorderen Oberrohres kräftige Beulen und Dellen im Rohr.

Die Ausfallenden in solch einer Form habe ich an noch keinen meiner 167er gesehen. Wisst ihr darüber etwas? Vielen Dank, gute Grüße und schöne Pfingsten, b.m.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 139
  • 2.jpg
    2.jpg
    12,4 KB · Aufrufe: 147
  • 3.jpg
    3.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 146
  • 4.jpg
    4.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 141
  • 5.jpg
    5.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 149

Teil 2

Anhänge

• 6.jpg
    6.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 127
  • 7.jpg
    7.jpg
    12 KB · Aufrufe: 113
  • 8.jpg
    8.jpg
    45 KB · Aufrufe: 113

Ein 167er mit Dynamohalterung, da hat sich doch jemand verlötet.
Oder ist das Bild von einem anderen Rahmen?

Zu den Ausfallern würd ich sagen die sind selbst gefeilt.
Ich weiß zwar nicht was das bringen soll aber es ist jetzt eben so.

Cu Danni

Das ist ja das verrückte, das ist ein und dersselbe Rahmen, wobei eben nichts verändert wurde. Der Altbesitzer hat den Rahmen so wie er jetzt ist (ohne Steuerkopflager) damals bei einem ortsansässigen Radhändler, unweit von Karl-Marx-Stadt, gekauft. Selbst der grüne Draht, mit dem Gabel und Rahmen verknotet sind, ist noch aus jener Zeit. Von daher grübel ich eben auch, was das alles soll.

Gruß b.m.

schade ,gerade festgestellt , dass meine kurbel auch eiert,
dabei war das blatt gerade..:confused:

Wie sagte der alte Herr im Fahrradladen:
Wenn's am Blatt liegt, ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer.

Hat bei meiner Kurbel prima funktioniert. Man muss eben mit Gefühl arbeiten! ;)

Der Rahmen ist ursprünglich einer vom Modell 167 (BJ 1957) gewesen und wurde ganz offensichtlich in den 60ern einmal komplett überholt, wobei wahrscheinlich auch die Dynamo-Halterung angelötet wurde; die sieht auch anders aus als die originalen. Die Krater auf dem Oberrohr sehen mir nach den Spuren vom Richten eines Rahmenschadens aus. (vor dem Lackieren)
Was das mit den gefeilten Ausfallenden soll, ist mir nicht ganz klar, möglicherweise sollte der Rahmen als Sportrad ohne Schaltung aufgebaut werden und diese Kerben könnten die notwendige horizontale Bewegungsfreiheit von einem Viertel der Kettengliedlänge bringen.
Der abgeplatzte Lack an der Gabel wird wahrscheinlich durch eine schlechte Grundierung verursacht, die auf der darunterliegenden Chromschicht nicht hält.

Der Lack ist auf keinen Fall original, sieht man ja schon an dem teilweise mitlackierten Draht, so wurde bei Diamant nicht gearbeitet. Der 75 Jahre Aufkleber (Wasserschiebebild) sagt ja auch einiges.

Ansonsten ist ja auch die Gabel ganz schön mitgenommen, bei der hätte ich Angst das da was bricht, wer weiß was die durch hat. Der Rahmen sollte solche Biegeaktionen sicher besser wegstecken.

Cu Danni

Wie sagte der alte Herr im Fahrradladen:
Wenn's am Blatt liegt, ein paar beherzte Schläge mit dem Gummihammer.

yep .

werde ich mal probieren..
hoffe, es liegt nicht an der achse/welle

greetz
lars

@ heiko & danni: da ja diese woche das treffen stattfindet: wie habt ihr das zeitlich am 18. geplant? ich würd am sa den 3x6 pavillon mitbringen, wann wollt ihranfange nmit aufbau? ich hab freitag abend noch konzert in leipzig, und düs dann sa früh mit sprinter gen kleinmühlingen. vor 1000 werd ich da aber bestimmt nicht aufschlagen. reicht euch das?

lg
jürgen

s**t... :(

bei mir wirds dieses wochenende nichts

trinkt ein bier für mich mit...:D

greetz
lars

Ich werde gegen 9 da sein, da hab ich schon ein Pils Vorsprung...

Cu Danni

Hallo Freunde.

Hab heute mal den Antrieb komplettiert und nix geht.

Das Schaltwerk geht zu weit nach innen (Speichen) geh ich recht in der Annahme das man das begrenzt in dem man das Weiter nach aussen dreht? (das Innenteil was in der Feder steckt)
Ok das kann ich dann mal testen wenn die Züge dran sind aber irgendwie scheint die Kette nicht zu passen.

Kann mal jemand nachmessen wie breit eine originale Rennkette für 10fach Schaltungen ist?

Also Nieten (meine hat da 8mm)
Innenlaschen (da hab ich knapp über 2mm/innen)

Danke schonmal und bis Samstag

@gtdanni: ich bin am wochenende definitiv bei euch inklusive zelt und 2 diamanten, stellt schon mal die pilsetten kalt :) herr ritter aus jena wird uns am sonntag evtl auch beehren... ich freu mich dass der job geplatzt ist und ich doch zum treffen kommen kann ...

Prima Jürgen (Echojürgen)

Und sag mal hast du zufällig noch 2 oder 3 Biertischgarnituren zu liegen?

Mein Biertischlieferant braucht genau dieses Wochenende 5 seiner Garnituren sodass ich nur 2 oder 3 mitbringen kann.

Cu Danni

Nee lass ma ich bekomme schon noch welche.
Zur Not muss Täve stehen.

Cu Danni

Zurück