• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Und beim Verchromen immer schön aufpassen!.......ich sag nur "Wasserstoffversprödung".......;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin ..

verkaufe hier wegen fehlkaufs ein ersatz/reparaturlager
für alte diamant/mifa räder

Gesamtlänge: 136mm
Lagerschalen: BSA-Gewinde 1,37"x24 L/R
(Gewinde-Außendurchmesser ca. 34,7mm)
Kurbelaufnahme: für Keilbefestigung
Lager: Rillenkugellager, laut Hersteller "Spezielles zweireihiges Fahrradtretlager"
Durchmesser Tretlagerwelle: 15,80 mm
Abzieheraufnahme Lagerschalen: Vielzahn, Standard
Gewicht: 323g

Paßt auch für Mifa / Diamant Kurbelgarnituren mit 48 Zähnen. Hierbei beträgt die Kettenlinie ca. 40 mm.

Noch einige Maße, die für die Kettenlinie relevant sind. Das Lager ist unsymmetrisch, das heißt, die Welle steht auf beiden Seiten unterschiedlich weit aus dem Lagerkörper. Je nachdem, wie herum das Lager eingebaut wird, ergeben sich folgende Maße bei einem Gehäuse mit 68mm Breite:

Abstand Tretlagergehäuse rechts bis Wellenende: ca. 32mm oder ca. 38mm
Abstand Tretlagergehäuse links bis Wellenende: ca. 36mm oder ca. 30mm
Abstand Tretlagergehäuse rechts bis Mitte Keilaufnahme: ca. 22mm oder ca. 28mm

In jedem Fall stehen die Wellenenden links und rechts unterschiedlich weit aus dem Gehäuse.

ungebraucht ..
12,- euro + versand
 

Anhänge

  • lager.jpg
    lager.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 137
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mifa hat doch Thompsonlager, da passen die Einschraublager nicht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ah .. okay... sorry
hab die beschreibung so übernommen vom verkäufer..

also für diamanten oder andere "bsa-ler"...;)

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab dir grad meine wenigen geschickt.

Cu Danni

P.S. Ich sehe gerade das du schon hochlädst..... Prima
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hi Daniel, schicke mir mal deine Adresse, Heiko und Berndt auch !!!
Kleine Überraschung in den nächsten Tagen( mal sehen ob ich dazu komme)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab mal wieder ne blöde Frage.

Kann man solche Bowdenzughalter auch mit nem spezial Kleber ankleben?

Habe heute mit nem jemanden gesprochen er war der Meinung das es mit dem richtigen Kleber halten müßte.

Was meint ihr?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schon klar das es mit Lot geht.

Aber ich meine ob es auch mit irgendwelchen 2-Komponenten-Klebern oder sowas funktioniert? Bzw. ob es den Belastungen stand hält.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

also ich würd dem nich trauen, dann doch lieber anlöten, ob nun kleben oder löten, der Lack muss an der Stelle eh runter, also wenn gleich richtig!

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hab mal wieder ne blöde Frage.

Kann man solche Bowdenzughalter auch mit nem spezial Kleber ankleben?

Habe heute mit nem jemanden gesprochen er war der Meinung das es mit dem richtigen Kleber halten müßte.

Was meint ihr?

Nimm lieber Schellen. Alles Andere wird Murx.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Leute,

sorry, dass ich fragen muss, aber finde den Beitrag nicht.

Und zwar zum Thema: 24 mm Kerze und Patentsattelstütze zu einer 24 mm Patentsattelstütze zusammenfügen. Ich glaub, der Beitrag is von pedalhaken...

Danke, Chris
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

die Suchfunktion brachte diesen Eintrag zum Vorschein:

Pedalhakens Anleitung

Gruß

PS: Probier sie doch selber einmal, man kann entweder nach Themen oder wie in diesem Fall nach einzelnen Beiträgen anhand von Stichworten suchen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Danke, Roh!

Du, ich hab das probiert, mit mehreren Wortvarianten. Hab nix gefunden. Is nich so, dass ich faul wär oder keine Ahnung habe.

Na, obwohl, viell hab ich doch keine Ahnung :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

kann mir einer sagen was das größte freilaufritzel bei den renak´s war? 22er oder gabs die noch größer? und das kleinste? (18er)

und hab letzten mal meinen 6euro-ebay-niemann begutachtet, hinterbau ist auf ca 110mm zusammengedrückt, sattelstreben sind auch ein wenig verbogen und ein riss im lot an der kettenstrebe/steg vom schutzblechalter (also hinterm innenlager). toll!!!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yo

hat jemand noch nen intaktes innenlager rumfliegen
?
(möchte die schöne bahnkurbel gern dran lassen)

meins knirscht und knarzt, trotz wartung und fett...

greetz

lars
 
Zurück