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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo allerseits!

Bin ganz neu und habe in den alten Threads nichts dazu gefunden: Habe einen alten 57'er Diamantrahmen (leider mit verzogener Gabel --> ersetzt) zum Fixieaufbau besorgt, von dem ich jetzt ganz gern genau wissen möchte woran ich bin.

Hier der Diamantrahmen (Bild: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...t_536wt_1141): Wie gesagt 1957 (gesehen auf heikosdiamantrad), aber welchen Rahmentypen hab ich da genau und was war früher alles dran? Da die alte Gabel massiv verzogen war (der rahmen z. Glück nicht!) habe ich als ersatz eine 162mm Mifa Gabel (Bild: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...ht_1027wt_1141) unbekannten BJ besorgt, die aber hervorragend passt.

Danke schonmal für die Hilfe! LG

Micha
 
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Querverweise funktionieren nicht. Wie sehen die Ausfallenden hinten aus?
 
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Querverweise funktionieren nicht. Wie sehen die Ausfallenden hinten aus?

Die Ausfallenden sind nahezu horizontal und hinten geschlossen. Versuche nochmal die Links reinzustellen. Oder geht das generell nicht?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260770485673&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_536wt_1141
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230622012284&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_1027wt_1141
 
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Schaut mir nach nem Sportrahmen aus (Gepäckträgerösen + Dynamohalter), wie ist denn die Rahmennummer?

Gruß

Thomas
 
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So, hier die Arbeit der letzten Wochen, die beiden Räder von meinem Bruder und mir. Nächstes WE gehts das erste mal auf eine längere Raddour mit den beiden, mal sehen wie alles läuft.

DSC00018.JPG

DSC00019.JPG


Gruß

Thomas

PS: danke nochmal an Lars für die Decals
 
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@ Micha, na denn, weißt du doch woran du bist ;) Sportrad von 57 :) oder was willstn du wissen? Obs zum Fixie-aufbau geeignet ist?

Gruß

Thomas
 
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Ich würde gern den genauen Fahrradtyp wissen. Über die HP von Heiko komm ich da leider nicht weiter. Würde gerne wissen welche Farben damals üblich waren, welche Teile, damit man das schöne Teil einigermaßen erhalten kann.
 
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hmmm, nun ja Farben? so blau wie auf dem Bild ist halt original, ansonsten gabs noch grün, ähnlich dem Foto was ich oben gepostet hab, da hat sich bis zum schluss nicht viel geändert. Modell? ich bin mir da nicht sicher ob´s bei Sporträdern so viele Modelle gab, generell war das eigentlich bis zum Ende sehr gleichbleibend. Ansonsten da du es als Fixie aufbauen möchtest stellt sich ja eigentlich kaum die Frage nach originalgetreu meine ich, was Anbauteile angeht. Also wenn der Rahmen so ausschaut wie in der Ebay-Anzeige passt das doch von den Farben und Decals her, ist halt ein Sportrad, war zwar nicht so verbreitet wie die 26er TS-Modelle aber mehr als die Rennräder. Für den Fixie-Aufbau spricht eigentlich das Ausfallende (da man da schon sauber die Kettenspannung einstellen kann). Dagegen allerdings solche Sachen wie Gepäckträgerhalterung und die "unnützen" Anbauteile, außerdem wirkt das Teil, für ein reinrassiges Fixie, dann doch ein wenig "gestrecht". Ich werd mir den Winter ein Singlespeed aufbauen, allerdings aus nem alten Rennrahmen Japanischer Fertigung, fein kompakt, und halt mit entfernten Schaltzugösen etc, und dann halt Neulack.

Gruß

Thomas
 
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Hallo,

schau mal hier: Modell 108 die Seite ist super :daumen:

Gruß
Carsten

Ich würde gern den genauen Fahrradtyp wissen. Über die HP von Heiko komm ich da leider nicht weiter. Würde gerne wissen welche Farben damals üblich waren, welche Teile, damit man das schöne Teil einigermaßen erhalten kann.
 
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Vielen Dank für die beiden letzten Antworten! Das Modell 108 kann es tatsächlich sein! Dass der Rahmen etwas gestreckt ist und einige angelötete Teile hat stört mich überhaupt nicht, aber der Rahmen hat (was man auf den Bildern nicht besonders gut sieht) an einigen Teilen schon Lack verloren und Flugrost (und hoffentlich nicht mehr) angesetzt. Ich würde das einfach gern restaurieren weil mir die Aufmachung eigentlich sehr gut gefällt. Also danke noch mal für die Hilfe!
 
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da lag ich mit den Farben doch gar nicht so falsch :) gut, rot, das vergess ich irgendwie immer das es das auch gibt ;) Willst du den Lack ausbessern oder neu Lacken? Ansonsten wegen den rostigen stellen, mach dir da mal nich so viele Sorgen, einfach vorsichtig säubern und ne Schicht Wachs drauf, da bist du dann eigentlich sicher, außer das Rad steht ständig draußen im Regen ;). Willst du´s nun eigentlich original aufbauen, oder was modernes drauß machen? Wenn es was modernes werden soll, achte auf die klemmbreite vorn und hinten, leider hab ich die nicht im Kopf, aber andere hier sicher.

Gruß

Thomas
 
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da lag ich mit den Farben doch gar nicht so falsch :) gut, rot, das vergess ich irgendwie immer das es das auch gibt ;) Willst du den Lack ausbessern oder neu Lacken? Ansonsten wegen den rostigen stellen, mach dir da mal nich so viele Sorgen, einfach vorsichtig säubern und ne Schicht Wachs drauf, da bist du dann eigentlich sicher, außer das Rad steht ständig draußen im Regen ;). Willst du´s nun eigentlich original aufbauen, oder was modernes drauß machen? Wenn es was modernes werden soll, achte auf die klemmbreite vorn und hinten, leider hab ich die nicht im Kopf, aber andere hier sicher.

Gruß

Thomas

Mhhhh da wärst du schon der zweite der das meint. Dann vertrau ich vielleicht einfach mal auf diese Meinung, wollte es eigentlich neu lackieren, aber so spar ich ja auch noch :D Die Gabel als NOS muss allerdings gemacht werden, aber die kann ich ja in Chrom legen lassen.
Ob modern oder original... Also ich würde gern versuchen den Mittelweg zu gehen. Hab die Klemmbreiten schon ausgemessen und gefunden dass da vmtl nur die original Renaknaben passen. Sollte hier jmd FlipFlop Naben in 110mm Klemmbreite kennen die evtl auch nicht all zu teuer sind sag ich aber nicht nein :rolleyes: Ansonsten hab ich aber schon die Renak, und nen alten Diamantlenker & -vorbau in 38cm Breite die für diesen Jahrgang passen würde. den Antrieb wird ein 46Z 1/8'' Kettenblatt auf Glockenlager mit Keilkurbeln und ein 16Z Schraubritzel besorgen. Vllt. besorg ich mir aber noch ein 48Z Blatt. Auf die Naben werd ich heute mach1 CFX-Felgen einspeichen die ich noch da hab, denke das wird ganz gut funktionieren. Und da ich ja noch die anlötteile hab, hab ich mir gedacht ich machs komplett heidnisch und bau mir dynamo und Licht dran :eek: :)
 
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Nochmals Hallo,

frage mal in die Runde: Hat wer einen linken Rennrad-Kurbelarm und ein paar Pedalhaken samt Schrauben rumzuliegen? Falls ja würde ich mich über ein Angebot freuen.

Gruß
Carsten
 
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DDR-Pedalhaken hab ich noch einige in neu. Bei Bedarf PN.
 
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Hallo Micha,


die Klemmbreiten sind mit 108mm hinten und 92mm vorne wirklich sehr schmal. Ich hab ebenfalls nen DIAMANT-Sportradrahmen für mein Eingang-Projekt verwendet, allerdings hab ich ein Singlespeed aufgebaut.

Bei den Naben hab ich auch erst originale Renak-Sportradnaben verwendet, das ist natürlich fixed nicht ganz so ohne, da musst du dann ne Suicide-Hub draus machen. Besser wären dann die Renak-Hochflansch-Naben vom Bahnrad, die sollten auch von den Einbaubreiten halbwegs passen.

Ich hab mir nach langem Suchen ein Paar Maillard-Normandy-Hochflanschnaben gekauft und auf den Sportradrahmen angepasst. Vorne kann man oft mit schmäleren Kontermuttern die Klemmbreite von 100mm auf 95mm verringern, das passt dann in die Gabel. Und hinten hab ich einfach die Distanzmuttern für den Rennradschraubkranz runtergenommen, dann ist die Nabe wieder mittig zwischen den Ausfallern (also ideal für Singlespeed) und die Hohlachse durch ne längere Vollachse mit Muttern getauscht.

Also mit etwas Bastelei kann man auch für die teilweise ungewöhnlichen Maße der DIAMANT-Rahmen (Steuersatz, Sattelrohr, Einbaubreiten) ganz schöne Lösungen finden.

Ich glaube "Hans Albers" hat für seinen Diamant-Fixie-Aufbau Novatec-Bahnnaben (Flip-Flop) genommen, vielleicht kann er dir nen Tip bezüglich der Einbaubreite geben.


Viele Grüße
Jürgen
 
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moin..

@thomas:
schicke räder.. das mit den decals sieht gut aus
(finde ja die grauen rahmen auch sehr schön)

wegen novatec naben...
ja ,die habe ich mir für meinen rennrad rahmen besorgt,
der hat auch die normalen bahnmaßen 100/120.

finde die renak
hochflanschnaben auch ganz passend,
hab jedoch die maßen grad nicht im kopf.

@leifmichelsen:
falls du neu lackieren möchtest , würde ich lieber
eine nasslakierung wählen , statt zu pulvern.
hab ich bei meinem rahmen auch gemacht (bilder im album)

grüsse
Lars
 
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Danke für die Nabentipps :) Aber da sucht man offenbar auch die Nabe im Heuhaufen (höhö). Ich denk da bleib ich erstmal bei den Renak die ich habe und zieh mir das Freilaufritzel drauf - fertig. Fixie fahr ich später mal :) Hab ja auch noch nen Damensportrahmen für meine Freundin mit 120mm, dann kriegt die die Flipflopnabe und ich leihs mir immer aus :)
Danke auch an Hans Albers: Aber wie ist das mit der Lackierung gemeint? Ist die Pulverbeschichtung nur nicht so anerkannt und schön für den alten Rahmen oder bieten die Nasslacke (außer dass sie billiger sind) auch andere Vorteile?

Achja: nabentechnisch: Eignen sich evtl auch BMX-Naben? Die sind ja immerhin schmaler!? Kennt sich da jmd aus?
 
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... oder bieten die Nasslacke (außer dass sie billiger sind) auch andere Vorteile? ...

Billiger ist ein ordentlicher Nasslack vom Profi auf keinen Fall. Es sei denn du sprühst was aus der fertigen Baumarktdose oder kennst jemanden der das für dich macht (das würde allerdings auch fürs Pulvern gelten...)

Nachteile des Pulverns von denen man bis jetzt so gehört hat:

-schlechtere Kontrolle in der Schichtdicke, gerade um Muffen und ähnlichen Kanten
-falsch ausgeführt gibts beim Pulvern die Gefahr dass keine gute Verbindung zwischen Stahl und Kunstoffschicht aufkommt und in diesen "Hohlräumen" Rostgefahr droht
-geringere Farbpalette, da die meisten nur RAL o.ä. pulvern, daher keine "Effekte" oder originalgetreue Aufbauten möglich

War hier in Berlin bei "Strahlfix", die machen einige Rahmen, um mir mal so eine Pulverbude anzugucken. Hatte mich aber dagegen entschieden und bin dann doch zum Lacker um die Ecke.

Mal eine Frage an alle Pulverbeführworter: Wie schützt man die Decals auf dem Pulverrahmen? Kommt dann nochmal ne Schicht Klarlack drauf? Hält das auf dem Pulver?
 
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Also ich würde vom Pulvern auch abraten, ich hab das schon bei anderen Sachen versucht und würde nur noch Nasslackieren lassen (ist leider um einiges teurer wenn richtig ausgeführt + finish) aber gerade bei Gabelenden und anderen Verschraubungen ist bei Pulvern die gefahr des Abplatzens doch mehr gegeben. Such dir eine Firma die auch Rahmen lackiert, denn Autolackierer fluchen immer, da doch einiges daneben geht, so wie meiner, machen tut ers trotzdem, erstens weil ich ihn gut kenne und zweitens bekommt ers ja auch gut bezahlt ;)

Zum Tretlager, hatten die 108er Modelle nicht BSA-Lager? Wenn ja, kannst du da einen richtig modernen Antrieb verbauen.

Klemmbreite, eigentlich kann man gefahrlos ein paar mm weiten, oder weiten lassen, dann passt so einiges, gut über 5 mm würd ich trotzdem da nix machen ;)

Gruß

Thomas

PS: fürs verchromen der Gabel gabs vor kurzem einen guten Tip für 40 Euro in Leipzig, schau mal ein paar Seiten vorher.
 
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