• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Jey lars, hast du schon neue Käfige im Lager (also natürlich auch mit Kugeln)? Ich kann mal schaun, Lagerschalen hab ich noch einige, muss ich nur mal begutachten wie die noch taugen. An der Achse dürfte ja nix sein oder, wenn ja, hab ich auch noch eine für´n Bahnrad, ich suche aber noch eine fürs Rennrad ^^ komische Sache was man alles so hat und nich hat ;)

@ Pfiffikus, mach mal ein Foto wie schlimm das ausschaut, die verbogeneb Sattelstreben dürften eigetlich das schlimmste sein.... mit dem Riss, hmm kann man eigentlich beheben, wenns nur am Lot gerissen ist, allerdings wirst du da um eine Lackausbesserung nicht rumkommen.


Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

hallo thomas..

danke für das angebot,
aber ich habe mich entschlossen
ein komplettes lager neu zu kaufen,
da meine welle auch nicht mehr so toll aussieht...

hoffe, das hält dann erstmal die nächsten 100.000 km

vielleicht wäre es besser gewesen ,
ein anderes lager mit neuer kurbel(kein keillager) zu verbauen...

naja,anyway

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@ Lars,

Jau, wenn du wirklich was anders machen möchtest wurd ich da was komplett neues verbauen, vorallem da die neuen BSA-Lager schon ein wenig wartungsfreier sind, allerdings würd ich schon schauen ob ich da einen filigranen Kurbelsatz finde. Da gibts sicher was :)

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hatt ich ja auch schon überlegt, aber dann bekomm ich die originalen Kurbeln nich mehr drauf :( Ich hab allerings keine Kugellagerkäfige mehr drin, sondern umgebaut auf vollkugellager quasi, also wie beim steuerkopf, ich fahr eigentlich nicht wenig, ab und zu mal neues Fett und die dinger laufen bisher ohne knacksen oder so.

Gruß

Thomas

PS: ich suche noch eine Staubschutzkappe für die Infesto-Pedale, die ist mir letztes WE irgendwie abhanden gekommen.... hat jemand noch sowas herumliegen?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

aber dann bekomm ich die originalen Kurbeln nicht drauf

yep ..das war bei mir auch der grund
ich finde ja die original kurbeln echt schön
zudem habe ich eine bahnkurbel mit 165 mm ergattern können..

(deswegen der kauf des nos diamant lagers)
aber das mit den vollkugellagern ist ne gute idee

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

wie gesagt, ne nagelneue Bahnradachse hab ich noch.... vieleicht könnt man die mit dem von dir geposteten Lager verwenden?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

yo

das lager welches ich gepostet hatte ,
passt mit meiner bahnkurbel nicht zusammen
(kettenlinie)..

habe jetzt ein nos diamant-lager gefunden mit neuen keilen
aber wegen der bahn-welle werd ich mich nochmal melden.

danke und greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

jau mach das, läuft ja nicht weg ;) wenn das Lager das du bekommen hast eine hohlgebohrte Rennradwelle hat, die ich nämlich noch suche, da die 2 mm länger ist, würd ich gern tauschen :)

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ich suche für mein aktuelles Bastelprojekt noch einen linken Optima-Schalthebel passend zum dem im Bild unten. (also mit Schriftzug in der Grifffläche)
Wichtig ist eigentlich nur der intakte Aluminium-Hebel an sich; selbst das Kettchen darf gerissen oder festgerostet sein.



Optima-schalthebel-v2.JPG




Vielleicht hat ja jemand noch ein solches Teil über. Soll auch nicht umsonst sein ;)

.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

einen rechten hätte ich noch, lässt sich mit rel. wenig aufwand auf links umarbeiten, hab ich beim renak auch gemacht
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

ich habe mal einem Mitglied in Leipzig ein Damensportrad von Diamant verkauft. Er wollte es seiner Freundin zu Ostern schenken. Ist derjenige hier noch aktiv?

Gerne würde ich ein Bild von dem fertig restaurierten Rad sehen.

Danke und Gruß
Chris
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

einen rechten hätte ich noch, lässt sich mit rel. wenig aufwand auf links umarbeiten, hab ich beim renak auch gemacht

Danke für das Angebot, aber das klappt leider nur bei den Renak-Hebel. Die Optima-Hebel sind da zu sehr angepasst (Anschlag, Kettenbefestigung, Kettenführung).

Ich hatte halt gehofft, dass von den tausenden Diamant-Fans, die hier mitlesen zumindest einer so einen Hebel übrig hat.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vielleicht liest ja einer mit der 2 von den Hebeln hat, ich habe auch nur einen unbeschrifteten.
Und Staubkappen für Infestopedale tät ich auch nehmen.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin.

so, rigida chrina felgen sind bestellt,

hat jemand nen guten tip für einspeichen in berlin??

ach ja ,
und nen tip für gute mäntel die mehr in die cyclocross
richtung gehen..??

suche noch grünert vorbau und braunen sattel

danke und greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Diamant Gemeinde,

ich hab vor einiger Zeit einen "Diamant-Renner" geerbt. Aber leider lässt bis auf Renak, Grünert, Rasant Teile nichts auf einen echten Diamant Renner schließen.
Ich poste einfach mal ein Photo was ich während der "Restaurierung" gemacht habe vielleicht kann mir jemand paar Infos geben. Ich werfe mal noch "DDR-Diamant-Colnago" in den Raum vielleicht hilft das. Fakt ist der Rahmen ist Muffenlos gelötet und hat die Campa ausfaller,weiß aber nicht ob die von Börngen sind oder woanders her?
Ich währe für jede Info dankbar :)

viele Grüße
 

Anhänge

  • Diamant1 (Small).JPG
    Diamant1 (Small).JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 259
  • Diamant3 (Small).jpg
    Diamant3 (Small).jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 277
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sicher ein Nachwende-Modell... Welche Gruppe war verbaut? Was von Sachs?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Sicher kein nachwendemodell. Der ehemalige Eigentümer war in den 80ern bei der Textima in Chemnitz als Ingenieur beschäftigt. Aus dieser Zeit stammt auch das Rad. An dem Renner war eine Favorit Schaltung verbaut. Achso Zugverlegung am Oberrohr oben (Drahtösen)...

viele Grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

... Fakt ist der Rahmen ist Muffenlos gelötet und hat die Campa ausfaller,weiß aber nicht ob die von Börngen sind oder woanders her?
Ich währe für jede Info dankbar :)

viele Grüße

Hans Kochlick aus Leipzig hat schon zu DDR-Zeiten sehr schöne muffenlose Rahmen im fillet-brazed-Verfahren hergestellt. Ich habe ein von ihm gefertigtes Rad auf dem diesjährigen Sechstagerennen in Berlin gesehen. Ein Foto habe ich auch gemacht, aber auf einem anderen Rechner abgelegt. Bei Interesse könnte ich das Bild zum Vergleich hier hochladen.

In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fahrstil ist ein sehr guter Artikel zum Radsport in der DDR. Darin wird u.a. auch Kochlick erwähnt.
 
Zurück