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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Der Steuerrohraufkleber sieht so nachwendisch aus und "Markenrad" klingt auch so - sind dann sicher die Aufkleber der Exporträder... Textima wird stimmen, der Pytell stammt ja aus der Textimaklicke...
 
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Wenn das stimmt, dann ist das eine Wahnsinnsmaschine!!! Was mich nur etwas wundert sit, dass da diese ganze Ostware dran verbaut war. Pyttel baute doch die Räder für die Nationalmannschaft, da waren doch immer auch entspr. Importteile dran.
Also, wenn das wirklich in Pyttel ist, dann gehört da eine Superrecord nan.
 
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Vielleicht hat sich da auch jemand über Beziehungen ein ordentliches Rad bauen lassen, aber mit der Voraussicht, dass derjenige nicht uneingeschränkt Zugang zu den Importteilen hat.
Dafür spräche m.E. dass das Steuerrohr für einen Renak-Steuersatz ausgelegt ist. Die Gabel sieht auch eher nach einer befeilten Diamant-Rundscheidengabel aus und sowas war bei Textima-Rädern meines Wissens auch eher unüblich.
Ich habe auch noch so einen komischen Diamant-"Textima"-Hybriden. Ein Diamant-Bahnrad-Rahmen mit hochgezogenem Sitzrohr, doppelter Sattelklemmung und geschmiedeten Ausfallenden. Der hat nicht mal eine Diamant-Rahmennummer in der Tretlagermuffe, sondern eine quer eingeschlagene unten drunter.


Das Dekor war übrigens das bei den Exporträdern übliche; findet sich aber auch sehr häufig bei aufgearbeiteten Rädern, die in 90% der Fälle in diesem markanten Blau lackiert sind.
So auch bei diesem Sportrad-Rahmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170660593610
 
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Also der Erstbesitzer (ein Verwandter 1. Grades) hat bei der Textima in der Entwicklungsabteilung gearbeitet und auch verschiedene Patente gehalten. Ich muss Ihn einfach nochmal genau befragen beim nächsten Familienfest :)

Ich denke Pyttel und Er waren Arbeitskollegen. Mir ist der Rahmen leider etwas zu klein. Aber wenn ich es mir irgendwann leisten kann würde ich mir gern einen Rahmen bei Pyttel in meiner Größe fertigen lassen. Das Teil fährt sich echt Klasse.
 
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Du hast einen (offenbar lebenden) Verwandten, der praktisch alles über den Rahmen wissen sollte und anstatt dich an ihn zu wenden, fragst in einem Forum nach Infos zu dem Teil?
Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber die Logik dahinter mag mir nicht einleuchten. :rolleyes:
 
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Sorry der Mann ist viel beschäftigt viel in der Weltgeschichte unterwegs. Und da mich das beschäftigt hat dachte ich wir können uns hier ein bisl austauschen. manchmal erfährt man noch ganze interessante backgrounds...

Sagt mal weiß einer was ein Pyttel rahmen kostet. ich hab gelesen man kann einen workshop bei ihm machen. es wäre doch ein Traum bei Ihm den eigenen Rahmen selbst bauen zu können.
 
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Soviel ich weiß, verkauft Pyttel nur Kompletträder, weil sich das preislich dann etwas ausgeht. Ein Rahmen allein ist wohl zu teuer. Aber man kann ja dort seinen Rahmen selber bauen, das wird dann mglw. nicht ganz so teuer.
 
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... Sagt mal weiß einer was ein Pyttel rahmen kostet. ich hab gelesen man kann einen workshop bei ihm machen. es wäre doch ein Traum bei Ihm den eigenen Rahmen selbst bauen zu können.

Ein ca. einwöchiger Kurs, in dem man seinen eigenen Rahmen unter Pyttels Anleitung baut, kostet 975 EUR.
In der TOUR 1 2011 war ein Erfahrungsbericht von Jens Klötzer darüber zu lesen. Es gibt auch eine eigene Website: http://beepworld.de/members44/radsportpyttel/
 
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Ja der Jens hat sich beim Pyttel einen Rahmen gebaut, wie es der Zufall will kam auch noch der Olaf Ludwig dazu und nun hat der feine Herr Klötzer auch noch ein Autogramm auf dem Rahmen.

Neidblässe verwehe....

Cu Danni
 
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Also, ich hab heute wieder eine kleine Runde mit dem Renner gedreht. Einfach wahnsinn wie leichtfüßig sich das gute Stück bewegen lässt. Also wenn ich einmal groß bin und der gute Herr Pyttel dann noch Räder baut bin versuche ich mir da einen Rahmen zu fertigen.

Die 975€ sind inklusive allem? Also ich geh dann stolz wie Oskar mit dem Rahmen unterm Arm aus der Werkstatt? Ich meine der Rahmen ist doch eine einmalige Anschaffung fürs leben...

Übrigens ganz erstaunlich ist das, der Rahmen wirklich noch haargenau so ausschaut wie meiner (den der Jens dort gebaut hat). Das Rahmendesign scheint immernoch zeitgemäß zu sein.
Interessieren würde mich ob er immernoch das gleiche Material verwendet. Ich denke wenn ich alles über meinen Rahmen weiß werde ich mal Kontakt mit Herrn Pyttel aufnehmen und Ihm paar Löcher in den Bauch fragen :p

viele Grüße
 
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Hallo zusammen,

ich suche ein 28" Hinterrad (ohne Mantel) mit Rücktritt, muß nicht perfekt sein, gern im Tausch.

Grüße
 
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Hallo ihr,
nach gut einem Jahr Bauzeit ist es jetzt so gut wie fertig. Fehlen nur noch ein paar Feineinstellungen und evtl. noch ein neues Lenkerband...

DSC00501klein.JPG


Mehr Bilder in meinem Album.

Mit dem Rahmen fing alles an und ich habe versucht alles möglichst original (und neu) auf zu bauen. Es gab viele Komplikationen, aber die Suche hat auch Spaß gemacht. Nur bei den Felgen musste ich passen. Ich habe zwar Grünert Felgen, samt passender Speichen da, aber Schlauchreifen waren mir einfach doch nichts…
Ich möchte mich noch mal sehr bei einigen von euch bedanken, für materielle und/oder beratende Hilfestellung! Vor allem bei Pfiffikus, piotrBPW, Mr._Tonzy_Linder, felgentot, dana_71, Bonanzero, die bei der Teilebeschaffung geholfen haben und Punkreas für die Geduld beim ersten (erfolgreichen) Einspeichversuch. Klingt so, als war das halbe Forum beteiligt… :D

Vielen Dank euch allen!!

Viele Grüße,

Fabian
 

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Ja, Glückwunsch! Sieht echt sehr schick aus und fährt sich hoffentlich auch so! :love:
 
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Jawohl, sieht schick aus! Ein Frage welches Ritzel fährst du hinten? Das vordere Blatt sieht nach 48 aus, richtig?! Da musst du ja bergab um dein Leben strampeln...

Eine Frage in die Runde: Mir macht meine linke Rennradpedale ein wenig sorgen, nach wenigen Kilometern fängt die an immer geräuschvoller zu werden. Habe die nun schon 2 mal geöffnet, gereinigt und gefettet. Nehm ich ein zu dünnes Fett (einfaches Zweiradfett reingemacht). Könnten die Kugeln abgenutzt sein? Die Lagerschalen sehen soweit normal aus. Was mich auch ein wenig wundert ... man kann den Konus unter der Staubkappe so schlecht kontern. Der liegt da so tief drin. Gibts da einen Trick?
 
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Jawohl, sieht schick aus! Ein Frage welches Ritzel fährst du hinten? Das vordere Blatt sieht nach 48 aus, richtig?! Da musst du ja bergab um dein Leben strampeln...

Ich habe sogar nur 46:16=2,875. Berge gibts bei mir nicht und in der Stadt ist das wesentlich besser für meine Knie. Ich habe aber auch noch ein 52er auf Reserve, wenns mir zu langsam wird. Aber bevor es wirklich bewegt wird muss ich mir noch eine elegante Brems-Konstruktion basteln...

Kann mir jemand sagen, was für eine zeitlich passende Bremse (mit kurzem Schenkelmaß!) ich mir da besorgen könnte?
 
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Elegant wären da die alten alda, Optima, oder auch rasant 200 Seitenzugbremsen mit Öffner, sähen an dem Bike nicht so klobig aus... oder solls was moderneres sein?

Gruß

Thomas
 
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moin

schönes rad...

bei den bremmsen darauf achten , dass du hinten
keine bohrung in den steg machen kannst,
da normaler weise dort ein rohr durchgeführt wird
als sicherung, glaube ich

bei bahngabel vorne bin ich mir nicht sicher,
glaube aber auch ,dass du eine mit bohrung brauchst.
(gibt auch irgendwo nen thread über bremsen ,
die man anders befestigen kann)

bei mir wirds demnächst auch ein ende haben
(mit dem projekt).. da wollte ich auch 46 / 16 fixed
verbauen... hmmm

denke mal ,dass das für die stadt okay ist.

auf meinem singlespeed fahre ich 52/16,
aber das iss schon arg heavy zum antreten.

greetz
lars
 
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dass du hinten
keine bohrung in den steg machen kannst...

bei bahngabel vorne bin ich mir nicht sicher,
glaube aber auch ,dass du eine mit bohrung brauchst...

auf meinem singlespeed fahre ich 52/16,
aber das iss schon arg heavy zum antreten.

Hinten brauche ich keine Bremse, habe ja eine starre Nabe... :D
Aber für vorne wird was gebastelt.

@Epsen: Danke für die Tipps, werde ich mir mal anschauen! Modern geht natürlich nicht an dem Rad.

Entweder ich werde eine Klemmung basteln, die von unten in der Gabel befestigt wird (wenn der Platz reicht) oder es wird so was nachgebaut irgendwie. Mal schauen...

52:16 Habe ich übrigens auf nem anderen Rad. Geht, aber merke ich auf jeden Fall in den Knien. Was Kleineres ist bei mir auf jeden Fall besser geeignet...
 
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Ne Rasant 200 aufgearbeitet und poliert hab ich noch rumliegen.... kommt halt drauf an ob das Schenkelmaß passt...

Gruß

Thomas
 
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ein bahnrad hat ja bewußt keine bohrungen für bremsen, weil die auf der bahn keiner braucht.

wie wärs mit gabel tauschen gegen ne rennrad gabel? die hat ne bohrung. ob das mit der klemmerei hält auf dauer? mir wäre das etwas zu heiß, wenn die sich mal spontan löst liegt man derbst auf der nase...

ansonsten aber ein sehr schöner aufbau! :daumen:
was sind da nun für eifen verbaut? pasela tourguard?

lg
jürgen
 
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