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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Ne Rasant 200 aufgearbeitet und poliert hab ich noch rumliegen.... kommt halt drauf an ob das Schenkelmaß passt...

Schickst du mir mal bitte ein Bild der Bremse?

@echolot:
eine Rennradgabel habe ich schon besorgt, das sieht aber einfach doof aus. Kommt natürlich nicht gegen das Chrom an. Die hält an einem anderen Rad schon seit langer Zeit und da wackelt nichts...

Die Reifen passen optisch super, ne? Sind ziemlich günstige Michelin Dynamic. Wer hätte das gedacht...
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Schick ich dir heute Abend das Foto, wenn ichs schaff, ansonsten morgen Vormittag. Eine Rennradgabel würde am Bahnrad eh irgendwie komisch sein, hat ja nen viel größeren Vorlauf.... dann wäre der Radabstand zum Rahmen vorn größer als hinten, ich glaube das würde komisch ausschauen

Gruß

Thomas
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

moin...

die dia compe geschichte sieht interessant aus..

leider passt die nicht 100% zum aufbau

also ran ans basteln..:)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@danni:

mein 167er ist leider in den 80er überlackiert wurden (schlechte Qualität ohne Grundierung und rostet). Nur im Tretlager sind originale Farbreste (orange) vorhanden. Leider ist anhand dieser Farbreste ne´Rekonstruktion des Farbcodes nicht möglich. Könntest Du mir bitte mitteilen, welchen RAL-Farbtone Ihr verwendet habt. Möchte das Rad gern original wieder herrichten. Vielen Dank!!!

Beste Grüße
McGeforce


Hallo Freunde.

Schaut mal was aus meinem blauen 167er geworden ist.






Ist jetzt im Besitz meines Kumpels (arbeitet im Radladen wie man sieht) und wurde in 2011 neu lackiert, laut RAL Tabelle dem originalen Farbton am ähnlichsten.

Cu Danni
 
Umbau eines Diamant Sportrades zum Singlespeed daily bikeil 2

Hallo an alle,


ich bin hier absolut neu und habe einige Fragen. Falls ich hier falsch bin wäre es super, wenn ihr mir mitteilen könnt wo ich Antworten bekommen kann.

Mein Schwiegervater besitzt zwei alte (1955-1960) Diamant Sporträder (28").
Bevor er sie verschenkt, würde ich eines gern wieder als Singlespeed aufbauen.

Ich habe mich ein wenig informiert und festgestellt, dass man die Naben komplett eingespeicht als neues Laufrad bekommt.

1) Wie sieht es mit den Bremsen aus? Ist es möglich moderne Rennradbremsen anzubauen? (Laut meiner Messung stimmen die Maße überein)

2) Der Vorbau hat einen Durchmesser von 22mm für den Lenker. Gibt es für dieses Maß Lenker? (flatbar)

3) Gibt es Informationsquellen, welche ein solches Umbauthema behandeln?


Vielen Dank für alle Hinweise auf meine Fragen und zu diesem Projekt allgemein. Ich hoffe es ist kein Problem als "Laie" zwischen all den Experten...


MFG Kurzi aus Chemnitz
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Mal kurz zur RAL Nummer des Orange.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher weil wir zwischen 2009 (Verkehrsorange) und 2010 (Signalorange) schwankten. Ich kann mich nicht mehr erinnern was der Lackierer dann genommen hat. Unterscheidet sich aber nach Farbkarte nur ganz wenig.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Bitte ganz schnell und kurz!
Um das Tretlager auszubauen - die "Muttern", die in das Gewinde der Rahmenmuffe greifen - löst man die links rum oder rechts rum? Sie sind fest. Und bevor ich was kaputt mache... Ich glaube mich zu erinnern, lösen gegen die Tretrichtung!?

Danke
eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Rechts ist Linksgewinde und links ist Rechtsgewinde.

Cu Danni

P.S. bei den Pedalen andersrum.
 
AW: Umbau eines Diamant Sportrades zum Singlespeed daily bikeil 2

Hallo an alle,


ich bin hier absolut neu und habe einige Fragen. Falls ich hier falsch bin wäre es super, wenn ihr mir mitteilen könnt wo ich Antworten bekommen kann.

Mein Schwiegervater besitzt zwei alte (1955-1960) Diamant Sporträder (28").
Bevor er sie verschenkt, würde ich eines gern wieder als Singlespeed aufbauen.

Ich habe mich ein wenig informiert und festgestellt, dass man die Naben komplett eingespeicht als neues Laufrad bekommt.

1) Wie sieht es mit den Bremsen aus? Ist es möglich moderne Rennradbremsen anzubauen? (Laut meiner Messung stimmen die Maße überein)

2) Der Vorbau hat einen Durchmesser von 22mm für den Lenker. Gibt es für dieses Maß Lenker? (flatbar)

3) Gibt es Informationsquellen, welche ein solches Umbauthema behandeln?


Vielen Dank für alle Hinweise auf meine Fragen und zu diesem Projekt allgemein. Ich hoffe es ist kein Problem als "Laie" zwischen all den Experten...


MFG Kurzi aus Chemnitz

Solch alte Sporträder bewahrt man lieber im originalen Zustand, als sie zu irgendwelchen zeitweilig "coolen" Objekten zu verbasteln. Wäre schade ums historische Material.
Für so etwas kann man sich lieber irgendwelcher schäbiger Katalogräder bedienen, da hat man auch weniger Probleme mit den Spezialmaßen und taugen muss das ja letztlich eh nix.

PS: Von den alten Sporträdern würde ich sehr gerne eines oder beide geschenkt nehmen und wenn sie in nem ordentlichen Zustand sind auch Geld dafür bezahlen ;)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Vielen Dank! Ist erst mal ein guter Anhaltspunkt ...

Grüße
McGeforce

Mal kurz zur RAL Nummer des Orange.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher weil wir zwischen 2009 (Verkehrsorange) und 2010 (Signalorange) schwankten. Ich kann mich nicht mehr erinnern was der Lackierer dann genommen hat. Unterscheidet sich aber nach Farbkarte nur ganz wenig.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Es ist 2009 hängt bei mir frisch lackiert im Wohnzimmer und selbst das ist schon ein µ kräftiger als das Original
 
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(...)..."In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Fahrstil ist ein sehr guter Artikel zum Radsport in der DDR. Darin wird u.a. auch Kochlick erwähnt.[/QUOTE]"



Ja, ganz guter Artikel über die "Teilebeschaffung" in der DDR. So war es halt in der Mangelwirtschaft: Die an der Quelle waren, konnten mit der "Bückware" handeln und haben sich so manch goldenes Näschen verdient. Die anderen nutzten den "Blick nach drüben" aus und kopierten Teile und wieder andere bauten fortschrittliches in Eigenregie, aber alles nie für den Ottonormalverbraucher. Der konnte sich das nicht leisten.
Es ging immer nur gegen harte Wärung, manchmal auch gegen sehr sehr viel DDR-Alu-Mark. Die illegalen Märkte waren legendär und übel, egal, ob es Klamotten, Platten oder Autos waren.

Und natürlich stimmt auch der Grundtenor dieses Artikel, der ohne große Verherrlichung der Diamanträder auskommt: Was haben wir uns früher geärgert, drüber, daß die (Renn-)Räder nicht hielten und klapperten. Man war (und ist auch heute) ständig am bauen, wenn man täglich mit solch einem Rad fährt.
Trotzdem ist es immer wieder erstaunlich, daß diese Räder mit veralteter Technik der 50er Jahre im Normalbetrieb, gegenüber so manch modernen Rad noch besser laufen. Also, auch heute wird noch eine Menge Schrott produziert.

In diesem Sinne! Lok frei!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo,

ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe bei einer Marken-/Baujahrbestimmung.

Details, die ich unter dem schwarzen Überstrich schon freigelegt habe, siehe Fotos. Interessant ist das Rädchen am Lenkkopf, wozu ist das denn da? Rahmennummer ist am Sattelrohr (Damenrad 28") und lautet 456XX (deutlich zu erkennen). Bin etwas ratlos.

Viele Grüße
 

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... Interessant ist das Rädchen am Lenkkopf, wozu ist das denn da?

Das ist die Rändelmutter des Bandfeststellers. Ein Bandfeststeller ist eine Steuersperre, bei der durch Anziehen der Mutter ein (Messing-)Band um den Gabelschaft geschlossen wird und so das unerwünschte Einschlagen des Vorderrads beim Abstellen oder in den Keller tragen verhindert. Typisch waren Steuersperren von vor 1900 bis ca. 1945, insbesondere solche Bandfeststeller waren bis zum 2. Weltkrieg sehr verbreitet.
 
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Also zum Hersteller oder Baujahr kann ich nichts sagen, aber das Rädchen am Steuerrohr ist ein Feststeller. Das deutet auf jeden Fall auf ein Rad vor den 40ern hin, wahrscheinlich sogar deutlich früher.

Da in der Vorkriegszeit Fahrrader noch keinen Ständer hatten musste man sie immer irgendwo anlehnen. Da die damals verwendeten Lenkerformen (englischer Lenker, NSU-Lenker, etc.) durch ihre gebogene Form dazu führen, dass der Lenker sich wegdreht und das Rad umfällt hat sich ein schlauer Mensch die Lösung mit dem Feststeller einfallen lassen.

Durch das Drehen am Feststeller wird im Innern des Steuerrohrs ein Mellalband um den Lenker festgezogen und verhindert so das Verdrehen des Lenkers.

Ich hoffe, ich konnte damit zumindestens eine deiner Fragen beantworten...

Viele Grüße
Jürgen
 
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Lieber Fred ich brauch mal Beratung und Hilfe. Die Story fängt wie so oft vollkommen unschuldig an und endet dann in Fail. Also folgende Blende.
Immer mehr Leute aus meinem Umfeld haben sich in letzer Zeit so einen Halbrenner von mir aufbauen, umbauen lassen, teilweise original teilweise als Singlespeed. Das letzte Projekt war zu Beispiel ein Sportrad von Batavus, dass ich die letzten Tage ausgiebig probegefahren habe - ich will ja nicht, dass sich die Leute aus meinem Umfeld die Gräten brechen, oder zumindest nicht alle :rolleyes:

Während ich also heute gemütlich neben meiner Freundin auf ihrem Stahl Sportrad herradele wird mir schlagartig eines klar: Ich hab ein Rad zuwenig, nämlich genau so ein Sportrad, also keinen harten flachen Renner, da würde ich mich nur die ganze Zeit umdrehen und mich fragen wo der Rest der Gruppe hin ist und was modernes geht auch nicht, das sieht ja dann doof aus in der Meute. Und da ich gerade eh viel zu viel um die Ohren habe und überhaupt keine Zeit ür nichts habe, hab ich mich mal umgesehen, ob sich nicht noch eine Basis für ein EINFACHES SOLIDES Sportrad aus den 80ern bis 90ern finden lässt.

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Fand sich. Für 40 Euro. Bis auf den Laufradsatz und die Kette komplett, klingt soweit also nach wenig Ärger. Hinten ein Freilaufritzel drauf und dann im Eingang-Modus durch die Gegend.
Denkste :aetsch:
Der Typ von dem ich es gekauft habe meinte noch so als Kaufanreiz "Seriennummer ist drauf kannste also nachsehen wann es gebaut worden ist". War mir Ladde ich wollte es ja nur als Zwischendurchmöhre - hab ich ihm auch gesagt.
Zuhause den ganzen Bock zerlegt und während dann die Arbeit getan war und die teile im Rostlöserbad badeten hab ich dann doch mal nachgesehen. Ich Idiot !!!

Rn. 4526729 Bj. 1962

Dass mal doppelt so alt wie ich bin - give or take.
Jetzt könnte man natürlich einerseits den ursprünglichen Plan weiter durchziehen das Teil zusammenstecken und dann runterrocken. Der Lack ist eh relativ runter und ist auch nicht mehr Original. Das Oberrohr hat ne kleine Delle und offensichtlich hat mal Jemand eine größere Kurbel montieren wollen und da auch noch ein bisschen Rohr gedengelt -.-

Man könnte das aber auch unter Artenschutz Gesichtspunkten sehen. Und da kommt auch schon die erste Frage. Gibts noch genug 1962er Diamant Räder dass der Bestand mit so einem Bastard leben kann? Oder sagt man sich lieber " Hey, jetzt hat der so lange durchgehalten, jetzt kommt da ein bisschen Lötkram in die Dellen, der Lack runter und dann neuer druff?

Ich bin hin und her gerissen. Sagt mal was. Weitere Bilder im Album unter Diamant.

Ps.Wenn wer noch zwei Worte zu dem Modell verlieren würde wäre ich dankbar.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

ganz ehrlich? bau es so auf wie es dir gefällt.
 
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