AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2
Lieber Fred ich brauch mal Beratung und Hilfe. Die Story fängt wie so oft vollkommen unschuldig an und endet dann in Fail. Also folgende Blende.
Immer mehr Leute aus meinem Umfeld haben sich in letzer Zeit so einen Halbrenner von mir aufbauen, umbauen lassen, teilweise original teilweise als Singlespeed. Das letzte Projekt war zu Beispiel ein Sportrad von Batavus, dass ich die letzten Tage ausgiebig probegefahren habe - ich will ja nicht, dass sich die Leute aus meinem Umfeld die Gräten brechen, oder zumindest nicht alle
Während ich also heute gemütlich neben meiner Freundin auf ihrem Stahl Sportrad herradele wird mir schlagartig eines klar: Ich hab ein Rad zuwenig, nämlich genau so ein Sportrad, also keinen harten flachen Renner, da würde ich mich nur die ganze Zeit umdrehen und mich fragen wo der Rest der Gruppe hin ist und was modernes geht auch nicht, das sieht ja dann doof aus in der Meute. Und da ich gerade eh viel zu viel um die Ohren habe und überhaupt keine Zeit ür nichts habe, hab ich mich mal umgesehen, ob sich nicht noch eine Basis für ein EINFACHES SOLIDES Sportrad aus den 80ern bis 90ern finden lässt.
[/URL][/IMG]
Fand sich. Für 40 Euro. Bis auf den Laufradsatz und die Kette komplett, klingt soweit also nach wenig Ärger. Hinten ein Freilaufritzel drauf und dann im Eingang-Modus durch die Gegend.
Denkste :aetsch:
Der Typ von dem ich es gekauft habe meinte noch so als Kaufanreiz "Seriennummer ist drauf kannste also nachsehen wann es gebaut worden ist". War mir Ladde ich wollte es ja nur als Zwischendurchmöhre - hab ich ihm auch gesagt.
Zuhause den ganzen Bock zerlegt und während dann die Arbeit getan war und die teile im Rostlöserbad badeten hab ich dann doch mal nachgesehen. Ich Idiot !!!
Rn. 4526729 Bj. 1962
Dass mal doppelt so alt wie ich bin - give or take.
Jetzt könnte man natürlich einerseits den ursprünglichen Plan weiter durchziehen das Teil zusammenstecken und dann runterrocken. Der Lack ist eh relativ runter und ist auch nicht mehr Original. Das Oberrohr hat ne kleine Delle und offensichtlich hat mal Jemand eine größere Kurbel montieren wollen und da auch noch ein bisschen Rohr gedengelt -.-
Man könnte das aber auch unter Artenschutz Gesichtspunkten sehen. Und da kommt auch schon die erste Frage. Gibts noch genug 1962er Diamant Räder dass der Bestand mit so einem Bastard leben kann? Oder sagt man sich lieber " Hey, jetzt hat der so lange durchgehalten, jetzt kommt da ein bisschen Lötkram in die Dellen, der Lack runter und dann neuer druff?
Ich bin hin und her gerissen. Sagt mal was. Weitere Bilder im Album unter Diamant.
Ps.Wenn wer noch zwei Worte zu dem Modell verlieren würde wäre ich dankbar.