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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Inzucht klingt doch erstmal fein...ich denke der Bock wird erstmal so gefahren wie er ist.

Ich frag erstmal hier, da hier tendenziell mehr Leute mit Ahnung sind als im normalen Suchen Thread die laut schreien wenn ich gleich Unsinn verzapfe:
Wenn ich das richtig einschätze muss ja ein Laufradsatz her der vorne 95mm und hinten so in etwa 108mm hat - zumindest wenn man nach den Maßen aus der Zeit geht - ich hab vorne ehr so 92mm aber ein bisschen Schwund ist ja immer. Felgengröße hätte ich mal auf 27x1 1/4 630 getippt, die "normalen" Laufräder die hier so rumfliegen sind allesammt zu klein, da kommen die Bremsen nicht hin und die Normandy Laufräder die hier noch rumfliegen, müssten von der Größer her passen sind an den Naben aber zu breit.

Wenn ich damit richtig liege hier mal noch gleich eine Suchanfrage : Ich bräuchte einen passenden Laufradsatz - wenn einer einen loswerden möchte, so möge er mir eine PM schreiben.
 
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Hallo Herr Easy Living

Erstmal willkommen hier und viel Spass beim Aufbau deines Inzestrades.

Kleiner Tipp, die Räder waren immer 622 beim Sportrad und Bremsen die Typ 200, Schenkellänge über 60mm.

Die Einbaumasse kommen so ungefähr hin aber auch kein Problem mit Vorn 100mm und hinten 120. Muss man nur vorsichtig biegen.

Cu Danni
 
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da hat aber jemand seinen Illusionen freien Lauf gelassen. Das Hinterrad möchte ich nicht wechseln, da musste ja Handschuhe dabei anziehen, auf jeden Fall wenn da eine Schaltung dran ist.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

Hallo Herr Easy Living

Erstmal willkommen hier und viel Spass beim Aufbau deines Inzestrades.

Kleiner Tipp, die Räder waren immer 622 beim Sportrad und Bremsen die Typ 200, Schenkellänge über 60mm.

Die Einbaumasse kommen so ungefähr hin aber auch kein Problem mit Vorn 100mm und hinten 120. Muss man nur vorsichtig biegen.

Cu Danni

Vielen Dank für die Antwort. Das mit den Bremsen konnte ich anhand von dieser Seite nach vollziehen. Problem ist nur, dass bei dem Rad keine Bremsen vom Typ 200 sondern von Alda (welche wohl baugleich zu den Optima Modellen sind) beilagen. Das Schenkelmaß müsste auch hier bei über 60mm liegen, wenn ich mich nicht hart vermessen habe. Bitte korrigiert mich wenn das nicht sein kann. Dementsprechend bleibt es ja dann bei 622ern.
Als Ausgangslage finde ich folgendes Angebot aus der Bucht sinnvoll. Dann müsste ich zumindest nicht an den Radaufnahmen rumbiegen.

Problem ist nur der Singlespeed Antrieb, sprich die Kette ist sinnlos und der 18er Freilaufritzelkrams auch. Denn es war nochwas bei dem Rad bei, nämlich eine Kettenschaltung Fichtel & Sachs- Optima, sprich ich brauch ja dann denklogisch ein 3fach Ritzel - und passt sowas auf die Renak Nabe?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 2

@leichterleben:


Ich hätte noch nen guten originalen 28" Laufradsatz vom Sportrad im Keller stehen (60er-70er Jahre).
Sind die original Diamant-Sportrad-Felgen mit den passenden Renak-Naben.
Die Einbaubreiten sind vorne 92mm und hinten 108mm.
Der Zustand ist gut und grundgereinigt, die Räder müssten nur eventuell nochmal neu zentriert werden (aber nix wildes).

Ich wollt die Räder eigentlich an einem meiner beiden Diamant-Singlespeeder verbauen, hab mir dann aber doch nen komplett neuen LRS gebaut.

Also wenn du Interesse hast, schreib mir einfach ne PN (ich wohn übrigens auch in Berlin, du kannst dir den LRS also auch gerne vorher anschauen)

Gruß Jürsch
 
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Hallo!
Ich habe mal eine Frage an die Diamant-Fachleute:

Was ist das für ein Modell und ist es brauchbar?
Diamant in der eBucht

Danke für den Rat! :i2:
 
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...ein fröhliches "Seid bereit" in die Runde!

Nach diversen Rad- und anderen Projekten konnte ich mich endlich dem Um- und Aufbau zweier 167er für die Teilnahme an der L`Eroica widmen. Nun fehlen mir noch ein paar Teile und ich hoffe, ich bekomme sie von/durch Euch zusammen:

-1 Tretlagergarnitur mit Achse, Lagern, Keilen und möglichst kleinem Kettenblatt (46Z oder 48Z)
-1 Paar Pedale (möglichst Hakenpedale)
-1 Lenker 42 oder 44cm
-1 Paar Rennbremsgriffe
-1 Paar Schlauchreifen (gern Pneumant oder Ost-Produktion, können auch gebraucht sein).

Im Gegenzug biete ich Westgeld ;), möglicherweise aber auch eine Mitfahrgelegenheit im Wohnmobil am 27. oder 28.9. auf der Strecke Schwerin-Gaiole und am 2. oder 3.10. zurück (letztere Offerte hängt davon ab ob meine Frau mitkommt oder nicht).

Danke schonmal und ein fröhliches "Immer bereit",

Alex
 
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Ach ja, da hier anscheinend wieder einige Aufbauten am laufen sind, hier noch meine Beobachtungen aus meinem Aufbau (hier letztes Jahr gepostet):

(wahrscheinlich in einer Reihe alter Beiträge bereits genannt):
- Diamant-Bahngabeln mit Bremsloch versehen: kein Problem! Die Wandstärke an der Stelle beträgt ca. 7mm, da kann man auf der Rückseite sogar ein 8mm-Loch bohren. Ist massivster CroMo-Stahl..
- Diamant-Bahngabeln sind übelst zusammengeschweißt/gelötet - krumm und schief; müssen vorher gerichtet werden (VEB-Qualität). Merke: Bahnräder müssen nicht geradeaus fahren..
- In den älteren Bahngabel-Modellen ( mit "Arabesk"-Muffen, für 27"-Schlauchreifen) passen auch Reifen mit 30mm breite rein..
- bei dem gleichen modell ergibt sich nach bremsloch-bohren (einigermaßen in der mitte vertikal gesetzt) eine Bremsschenkellänge von ca. 47mm (bei 700c-Rädern)
- wenn Bremsschenkellänge hinten mehr als 57mm, dann Tektro R556, bei SJS Cycles, UK. Bremswirkung mittel.. (Gemessene Bremsschenkellänge ist 61mm bei 700c-Rädern und 57mm bei 27" LR)
- in den Diamant-Steuersätzen (und passenden Gabeln bzw. Gabelrohre) passen Vorbauschäfte nach altem französischem Maß rein: 22,0mm (Realmaß ca. 21,8mm). Dadurch kann man auch normale RR-Lenker mit 25,4mm Klemmmaß nutzen. Entsprechende Vorbauten sind immer billig auf Ebay zu finden. Dann braucht man nicht diese seltsamen Diamant-27mm-Vorbauten und Lenker.. (Obacht: viele dieser 22,0-Schaft-Vorbauten haben aber eine 25mm-Lenkerklemmung... Immer diese Sondermaße..)
- wer unbedingt eine 24mm-Alu-Pattent-Sattelstütze (neu) braucht: www.yellowjersey.org/frogstem.html, 70 USD + 18 USD Versand + Zoll in D (ca. 10 EUR)
- Alternative: BMX-Alu-Patentsattelstützen mit 23,4 von Decathlon für 15,- zusammen mit 0,3mm-Alublech (z.B. bei Modulor)
- die älteren 24mm-Französischen-Sattelstützen (70er-Jahre und früher) sind kaum geeignet (1. Alter), (2.) da der Abstand der Sattelschienen auch nicht den heutigen Maßen entspricht (4mm Unterschied)
- Achslänge für Vierkant-Innenlager: 113mm ist ein guter erster Anfang beim Ausprobieren. Ausgangsbedingungen (in meinem Fall) für diese Behauptung:
- ISO-(Campa)-Vierkant (gut=teuer oder einfach=billig=selten bei 113mm) oder JIS-(Shimano)-Vierkant (Verfügbarkeit kein problem)
- ich habe eine Campa-Kurbel
- Single-Speed-Aufbau mit Hinterbau-Einbaumaß von 120mm
- dieser ergibt sich, wenn Diamant-Hinterradnabe für Schraubkränze verwendet wird oder eine andere 120mm-(Bahn)-Nabe; dabei spielt es dann auch keine Rolle, ob man in Wirklichkeit ein krummes Einbaumaß von 117mm hinten hat (wenn keine Nabe eingebaut)
- falls 5-fach Schraubkranz auf 120mm-Nabe hinten rein soll: nur der Renak-Kranz paßt sauber rein und rauf, da andere 5-fach-Kränze (Atom, Suntour, etc.) zu breit bauen und über die End-/Kontermuttern herausragen können (nicht müssen). Außerdem muß hier ggf. mit Distanzring auf der Innenseite zwischen Nabe und Kranz gerarbeitet werden, das sich kapitalistische Fremdfabrikate zu weit reindrehen und dann anschlagen und man dann wirklich fix-fix hat (d.h. die Achse dreht sich mit)..
- Diamant-Gabeln für/von Sporträder(n) sind nicht (!) Trommelbremsnaben-geeignet! (ich weiß, hier sind einige anderer Meinung)
 
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Ja, könnte ein Umbau ala Niemann und Co sein. Solche Ausfallenden gibt es heute bei einigen Rahmen (ich kenne den Origin-8 CX700) und nur die Ausfallenden allein so von Surly.. Eigentlich optimal: du kannst SingleSpeed fahren oder mit einem 5-fach-Zahnkranz..

Habt Ihr so etwas schon mal gesehen? Bahnrahmen mit oberer Seilzugführung, Bohrungen für Flaschenhalter und erst die tolle Schaltungsaufnahme.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...bahnrahmen,-diamant-ddr,-singlespeed/33262666

edit: je mehr ich mir den rahmen anschaue, desto interessanter wird er: kurzer Hinterbau, wenn man den Abstand zwischen Rahmen und Reifen betrachtet; Alu-Patentsattelstütze; Steuersatz scheint kein Diamant-Renak-Teil sondern was anderes (Cola-Blech-Lösung?), oder? Oberrohrlänge gleich Sattelrohrlänge.. Und die bereits erwähnten details.. hoch interessant..
 
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ich will es kurz machen:
verkaufe mein niemann-rahmen. es muß leider sein, wird alles zuviel.
zum rahmen: 55er höhe, ist baujahr 62, wurde von niemann 1984 neu gelackt (einbrennlack), umgebaut wurde er meines wissens nicht. nur die lasche fürs katzenauge wurde entfernt.
verkauft wird er so wie auf dem bild. also mit bremsen, umwerfer (beides rasant), sattelkerze, steuersatz und gabel. ein favorit-schaltwerk leg ich noch mit drauf.
zum zustand: lack ist streckenweise noch ganz gut erhalten, hat aber auch ganz paar macken drin, hinterbau ist ein wenig zusammengedrückt (auf ca 120mm), es ist möglich das das lot an dem verbindungsrohr/kettenstrebe gerissen ist. der lack ist es zumindest, hab den da mal bisschen entfernt und da sieht man eigentlich nix mehr. also möglich ist es halt dennoch, wills nur gesagt haben.
gemacht habe ich an dem rahmen noch garnix, steht immernoch so dreckig bei mir wie ich ihn bekommen habe, schätz mal lackmäßig lässt sich da noch einiges rausholen.
preislich hab ich mir inkl. den anbauteilen und inkl. versand 55euro vorgestellt.
bei bedarf kann ich auch noch aktuelle bilder machen.
bitte nur wenig aufwand, also keine 1000 mails mit kleinigkeiten.

 
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Das ist die Fortsetzung eines Themas - das alte Thema findest du: [split]68445[/split]
 
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Das Thema wird an dieser Stelle automatisch aufgeteilt und wird fortgesetzt: [split]97350[/split]
 
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Das ist die Fortsetzung eines Themas - das alte Thema findest du: [split]10914[/split]
 
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ich will es kurz machen:
verkaufe mein niemann-rahmen. es muß leider sein, wird alles zuviel.
zum rahmen: 55er höhe, ist baujahr 62, wurde von niemann 1984 neu gelackt (einbrennlack), umgebaut wurde er meines wissens nicht. nur die lasche fürs katzenauge wurde entfernt.
verkauft wird er so wie auf dem bild. also mit bremsen, umwerfer (beides rasant), sattelkerze, steuersatz und gabel. ein favorit-schaltwerk leg ich noch mit drauf.
zum zustand: lack ist streckenweise noch ganz gut erhalten, hat aber auch ganz paar macken drin, hinterbau ist ein wenig zusammengedrückt (auf ca 120mm), es ist möglich das das lot an dem verbindungsrohr/kettenstrebe gerissen ist. der lack ist es zumindest, hab den da mal bisschen entfernt und da sieht man eigentlich nix mehr. also möglich ist es halt dennoch, wills nur gesagt haben.
gemacht habe ich an dem rahmen noch garnix, steht immernoch so dreckig bei mir wie ich ihn bekommen habe, schätz mal lackmäßig lässt sich da noch einiges rausholen.
preislich hab ich mir inkl. den anbauteilen und inkl. versand 55euro vorgestellt.
bei bedarf kann ich auch noch aktuelle bilder machen.
bitte nur wenig aufwand, also keine 1000 mails mit kleinigkeiten.

 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Da ich die Sachen dringend benötige erneuere ich mein(e) Kaufgesuch(e) im neuen Thread:

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Nach diversen Rad- und anderen Projekten konnte ich mich endlich dem Um- und Aufbau zweier 167er für die Teilnahme an der L`Eroica widmen. Nun fehlen mir noch ein paar Teile und ich hoffe, ich bekomme sie von/durch Euch zusammen:

-1 Tretlagergarnitur mit Achse, Lagern, Keilen und möglichst kleinem Kettenblatt (46Z oder 48Z)
-1 Paar Pedale (möglichst Hakenpedale)
-1 Lenker 42 oder 44cm
-1 Paar Rennbremsgriffe
-1 Paar Schlauchreifen (gern Pneumant oder Ost-Produktion, können auch gebraucht sein).
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Schöne Grüße,

Alex
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Darf ich hier auch DDR-Teile anbieten, die nicht Rennradspezifisch sind? (ein mehr oder weniger seltener noch nicht aufgebauter Diamant-Tourenradrahmen, diverse Schraubritzel) Rennradspezifisch hätte ich noch ne Diamant-Gabel für den 52er Rahmen. Achso, Erlös geht an SOSSIS - so als kleine Motivation.



Ansonsten würde mich auch interessieren, ob der Willy-Elsner-Rahmen, den ich mal vor Ewigkeiten über Ebay verkauft hab, denn hier mal restauriert gezeigt wurde?
 
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so...

laufräder und kette sind nun auch dran..

mhh ..ist ja echt nen hammer radstand..:eyes:

ss wird langsam..

noch nen schönen ledersattel und mäntel/schläuche

hehe ...ende des sommers wirds fertig...:D

greetz
lars
 

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