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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

das grüne rad ist richtig hübsch.
hab auch ein projekt am laufen. bin in etwa auch soweit.
muß nur noch alles montieren.
bilder gibt es später.
 
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Flotte Farbe! Gefällt mir richtig gut.
Nicht so gut gefallen mir die grünen Katzenaugen. Ich denke, ein klassisch rotes würde beser passen...
Hast Du den Aufkleber / das Wasserschiebebild am Sitzrohr selbst angebracht? Ich meine, der sitzt ziemlich tief.
Außerdem sitzen meiner Meinung nach die Keile falsch rum in der Kurbel.
Kannst das ja mal checken.
Gruß,
Christian

so...

laufräder und kette sind nun auch dran..

mhh ..ist ja echt nen hammer radstand..:eyes:

ss wird langsam..

noch nen schönen ledersattel und mäntel/schläuche

hehe ...ende des sommers wirds fertig...:D

greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

yo

das mit dem schiebe-bild(bzw. aufkleber)
liegt eher an der foto perspektive
ist natürlich nicht auf den mm genau gerade
gerade hinten am abschluss..

katzen auge habe extra ein grünes gewählt,
wegen des lacks..:)

die keile check ich mal
die kurbel habe ich allerdings mit nem schrauber ,
der früher ddr rennsport betrieben hat angebaut..

???..

das spuckt wiki aus:
Die Keile werden so eingesetzt:
Steht die Pedalkurbel in Richtung Vorderrad, ist die Schraube unten.
Dies gilt für beide Seiten. Bei dieser Anordnung liegt die größere Fläche
des Keils beim Treten unten, hat also dort,
wo die meiste Kraft wirkt, die größte Fläche.



greetz
lars
 
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Naja, der Wikipedia-Eintrag ist zumindest fragwürdig, denn wo an diesem Keil eine Schraube sein soll, wüsste ich nicht.

Aber bei den DDR-Kurbeln ist es ja einfach, da die linke Kurbel eine Aussparung für die U-Scheibe hat. Dann passt's wie hier:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/3/5/3/7/0/_/large/dia-antrieb.jpg

Das Argument kleine vs. große Auflagefläche ist eigentlich komplett hinfällig, weil auf einer Seite immer die kleinere Fläche belastet wird (einfach mal den Kraftfluss vom linken Pedal zum Kettenblatt durchgehen). Irgendwie wird sich das aber ewig halten, weil immer nur die linke Seite betrachtet wird.
Wichtig ist einfach nur, dass die Kontaktflächen plan und glatt sind und die Keile ordentlich fest.
 
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Diese Aussparung gibts aber nicht an allen Kurbeln. Ehrlich gesagt kenne ich die auch nur von Sportradkurbeln. Allen DDR-Rennradkurbeln, die ich bisher in der Hand hatte, fehlte diese Aussparung. Und das waren schon einige...
Wie auch immer: Ich kann nur weitzergeben, was ich - zum Teil hier im Forum - gelernt habe. Und bisher bin ich mit meiner Methode aber gut gefahren.
Christian

p.s.: Werft mal einen Blick auf Heikos Seite. Dort ist auch immer die Mutter oben, wenn der Pedalarm nach vorne zeigt...
 
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Hast du ein Bild von einer DDR-Kurbel ohne Aussparung?
Habe gerade alle in Reichweite angeschaut und die haben sie alle.

Die Sportrad-Kurbeln sind ja ganz anders konstruiert und brauchen die Aussparung nicht.
 
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Hey Lars,

sieht schon mal vielversprechend aus! Bin gespannt aufs Endergebnis.

Ich dachte eigentlich, dass der Radstand bei den Diamant-Rennradrahmen etwas kürzer ist, als bei den Sporträdern, aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Der Radstand, bzw. die Abstände zwischen Gabelkopf / Rad und Bremssteg / Rad ist das einzige, was mir im Nachhinein an meinem Diamant-Singlespeed-Aufbau nicht so recht gefallen will. Es muss ja kein Radstand, wie bei nem modernen Bahnrad sein, wo man kaum ein Blatt Papier zwischen Rahmen bekommt, aber man sollte auch nicht unbedingt Fussball durch spielen können....

Mal sehen, vielleicht such ich mir mal nen Diamant-Bahnrahmen und bau da meine Anbauteile dran.

Viele Grüße
Jürsch
 
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Hast du ein Bild von einer DDR-Kurbel ohne Aussparung?
Habe gerade alle in Reichweite angeschaut und die haben sie alle.

Die Sportrad-Kurbeln sind ja ganz anders konstruiert und brauchen die Aussparung nicht.

Ich glaube, ich muss mich korrigieren. Es ist wohl genau anders herum. Die Sportradkurbeln haben keine Aussparungen, oder? Ich schaue heute bei Gelegenheit noch mal nach. In jeden Fall gibt es DDR-Keilkurbeln ohne solche Aussparungen. Und da fragt man sich dann natürlich, wie rum der Keil verbaut werden muss...
C.
 
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So - wie einigen Leute hier versprochen gibt es mal ein kleine Zwischenupdate zu meinem Inzest Diamant Hybriden.



215.jpg
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214.jpg
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Soweit wie ich finde ganz gefällig geworden. Geht so vom Konzept her ein bisschen Richtung *hüstel Randonneur, ich nenn es mal lieber Zonentaxi. Halt hübsch schnell mit viel Stauraum für Satteltaschen und so.
Den Lack bekommt man nicht mehr 100% hin - das war auch gar nicht veranschlagt. Bisschen ausgebessert wird noch mit Nagellack wenn ich passenden finde - hat jemand ne Ahnung ob man den mit Aceton verdünnen kann?
Zweite Frage: Ich suche ne Sattelstütze 24mm sowie einen Satz Schutzbleche. Letzter müssen nicht aus der Zone sein. Irgendwas optisch passendes und möglichst dünn - die Mäntel sind relativ schmal und gehen von der Breite her soweit wie die Felge, muss mal schauen ob das auf Dauer hält, der vordere Mantel ist nicht mehr der frischeste :)
Wenn Jemand Ahnung hat was für ein Frontgepäckträger vorne an das Rad passend könnte immer raus damit.

Decals sind drauf und müssen noch überlackiert werden. Das Steuerschild muss ab und entlackt werden - ich frag mich immer noch welcher faule Spast sowas überlackiert, vor allem weil die Lackierung an sich nicht schlecht und relativ aufwendig gemacht ist. Wie bekomm ich das denn am besten runter? Die Nieten gehen ja nicht durch von daher will ich die nicht abknipsen. Drück ich die einfach vorsichtig zusammen?
Sattel wird noch neu bezogen, dachte da an was cremefarbenes. Wenn ich mal ein paar von diesen magic sponges in die hände bekommen bekommen die Griffe auch noch ihr sprichwörtliches Fett weg.

So das reicht nun erstmal. Danke erstmal noch an der Stelle für die Hilfe hier im Thread und im RL.
 
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Hammerfarbe!!! Sattelkersen sollte es doch noch auf fast allen Schrottplätzen geben, oder?
Schutzbleche passen am besten blitzeblanke, so harmonieren sie auch mit dem GT. Dünne leichte Bleche in 40 mm Breite aus Stahl gibts z.B. von Berthoud.
Mit dem Schild vorn wird es wohl das beste sein, wenn es dran bleibt. Versuchs einfach mal mit Schleifschwamm und Verdünnung, vielleicht ist es ja am Ende sogar noch schön poliert?
Die Reifen scheinen aber etwas zu schmal zu sein für die Felge.
 
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Schicke Farbe! Gefällt mir richtig gut!
Bin ein bißchen neidisch ;)

Danke nochmal an Bonanzero für seine Hilfe.

Ich habe mich jetzt doch entschieden mein Diamant in der
ursprünglichen Farbe neu zu lackieren.
Die Farbe habe ich mir extra mischen lassen und zwar nach dem
Farbton unter dem Steuerkopfschild.

Jetzt habe ich nur ein Problem!

Mir ist gestern der hintere Bremszuggegenhalter zerquetscht.
War meine eigene Blödheit.

Jetzt geht nur noch ersetzen. Den alten abfeilen ist klar.

Neuen hart anlöten auch, aber wo kriege ich einen neuen her?

VG
Mirko
 
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Die Gegenhalter befinden sich bei diesen Rahmen in der denkbar ungünstixten Position. Nimm lieber Oberrohrschellen und verlege den Zug kpl. in der Hülle. Damit kommt einiges mehr an Handkraft hinten an.
 
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Kleine Verständnisfrage:

Liegt das mit dem um einiges mehr an Handkraft an der lage des Zuges
oberhalb des Oberrohr oder an das Verlegen des Zuges kpl. in der Hülle?

VG
Mirko
 
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Nee, das liegt vor allem an den engen Radien, die nötig sind, um den Zug von den idiotischerweise mittig unter dem Oberrohr und kurz vor den Muffen liegenden Anschlägen um ebendiese herumzuführen.
Wenn der Zug anders am Rahmen entlang verlegt wird, dann kann man die Zugreibung wesentlich mindern. Das geht aber nur, indem man entweder andere Anschläge anlötet oder eben den Zug kpl. in der Hülle verlegt und diese mit Schellen am Rahmen befestigt. Letzteres ist die einfachste, schnellste und billixte und zudem zerstörunxfreie Variante.
 
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Aha! Danke für die Erklärung.

Mir stellt sich aber immer noch die Frage (später für ein anderes Fahrrad),
wo kriege ich solche Zuggegenhalter zum Anlöten her?

Von einem anderen Rahmen absägen???

VG
Mirko
 
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Ich lasse sie mir aus Edelstahl drehen und dann anschweißen. Dann die Schweißnaht noch befeilt und beschliffen und fertig ist der Gegenhalter.
Jemanden der Hartlöten kann kenn ich nicht und Dreher und Schweißer hab ich an der Hand.

Cu Danni
 
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Drehen lassen!

Eine Möglichkeit. Kann man die Zuggegenhalter auch
irgentwo käuflich erwerben?

VG
Mirko
 
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