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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Im Rahmenbauerbedarf. Oder beim Rahmenbauer. Früher war Brügelmann die erste Adresse, wenns um Ersatzteiel ging, da gabs auch Rahmenmaterial.
 
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Weiß jemand zufällig die genaue Größe/Bezeichnung des zölligen Gewindes in den angelöteten Schalthebelsockeln der Diamant-Räder bis Mitte der 60er?
Ist das ein UNC- oder UNF-Gewinde?
 
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Hallo!
Nach dem ein oder anderem Rennrad möchte ich meinem 1958-er Herrsportrad gern neues Leben einhauchen. Die Teile sind soweit alle zusammen getragen. Bis auf einen Lenker. Der original Lenker hat leider einen ordentlichen Knick und ich möchte ihn einfach aus Gründen der Sicherheit nicht weiter verwenden. Interessanter Weise habe ich schon ziemliche viele Lenker aus dieser Baureihe gesehen, die alle samt nicht gerade waren. Man könnte fast meinen, das sei so gewollt... ;)
Hat einer von Euch vielleicht einen solchen Lenker in seiner Teilekiste liegen und würde sich gegen einen kleinen Obolus davon trennen? Ich würde mich sehr freuen!
Von diesem Modell ist gemeint:



(Das Bild ist aus dem Netz geklaut. ich hoffe, der Rechteinhaber ist mir nicht böse :o)

Gruss,
Christian

p.s.: Wie bekommt man diesen Lenker eigentlich vom Vorbau getrennt? Durch die Biegung lässt der sich nie im Leben einfach seitlich aus dem Vorbau rausschieben? Oder sehe ich das falsch?
 
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Doch das geht schon, die Klemmung ist ja 27mm am Vorbau und der Lenker ist ???? Weiß einer das Maß, ist das 22?

Jedenfalls ist bei den Sporträdern da eine Plaste/Kunststoffhülse dazwischen, also funzt es wie bei den jetzigen Vorbauten/Lenkerkombis.

Cu Danni

P.S. Ich hab leider aber auch keinen Lenker.
 
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Wie bekommt man diesen Lenker eigentlich vom Vorbau getrennt? Durch die Biegung lässt der sich nie im Leben einfach seitlich aus dem Vorbau rausschieben? Oder sehe ich das falsch?

So sollte die original verwendete Plastikhülse aussehen (thx-Foto von Jeeves vom ddr-fahrradwiki).
800px-VorbauEinlage.JPG

Sie raus bekommen ist nicht das Problem; sondern sie wieder hineinzubekommen, da diese Hülsen im Laufe der Zeit sehr spröde werden.
Alternativ kannst du ja auch diese Aluminium-Reduzierhülsen aus dem Sattelstangenbereich nehmen. Zu DDR-Zeiten wurden da die kreativsten Sachen verwendet. Bei meinen letzten Rad wurde so ein Distanzstück durch ein kaputtes Metallsägeblatt ersetzt.
 
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Am besten lässt sich die Hülse übrigens rausschieben, wenn man direkt daneben gut haftendes Klebeband straff um den Lenker wickelt und dann damit die Hülse aus dem Vorbau drückt. Danach die Hülse wenn nötig auf dem Lenker entlang schieben und nicht versuchen, sie direkt vom Lenker "abzuclipsen"; dann bricht sie mit großer Wahrscheinlichkeit.

Die Kunststoffhülse ist übrigens ganz praktisch, denn sie zerdrückt den Chrom nicht und schafft so auch keine Startpunkte für den Rost. Außerdem ist damit Lenkerknarzen wie bei heutigen Alu-Vorbauten nahezu ausgeschlossen.
 
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Ja ist schon heftig und dann noch ohne die seltenen Bremsgriffe mit zwei Bolzen.
 
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Von einem sehr netten Forumsteilnehmer habe ich ein Päckchen Reifen geschenkt (!!!) bekommen -danke Bono-, ein Punkt weniger auf der Liste, aber immer noch bräuchte ich dringend folgende Teile:

-1 Tretlagergarnitur mit Achse, Lagern, Keilen und möglichst kleinem Kettenblatt (46Z oder 48Z)
-1 Paar Pedale (möglichst Hakenpedale)
-1 Lenker 42 oder 44cm
-1 Paar Rennbremsgriffe

Danke,
Alex
 
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Rennbremsgriffe hab ich in schwarz. Kettenblätter dürfte ich auch haben, das sind aber m.W. alles Doppelblätter. Eine linke Kurbel hab ich auch, aber keine rechte dazu.
Aaaabeeeer da liegt noch eine schwarze (eloxiert?) Alukurbel in meiner Kiste, prima zum Aufbau eines Sportrades geeignet. Wer kann sowas gebrauchen?
 
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Ja ist schon heftig und dann noch ohne die seltenen Bremsgriffe mit zwei Bolzen.

Ich habe gerade mal bei einem 167-er Lenker das alte Lenkerband etwas abergewickelt und zum Vorschein kamen Bremsgriffe mit 2 Bolzen. Wusste gar nicht, was ich wertvolles besitze... :rolleyes:
Der obere Bolzen scheint das Lager für den eigentlichen Hebel zu sein. Aber wozu dient der zweite Bolzen?
Gruß,
Christian
 
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Hi Christian,
der untere Bolzen ist zum verschrauben am Lenker gedacht!

Grüße Heiko
 
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Also Pedale könnte ich noch beisteuern.

Das sind Neuteile die wie die damaligen einfachen aussehen, Körbe zumn Dranschrauben hab ich auch noch liegen und weiße Herkules Riemen.

Die will ich eigentlich nicht verkaufen aber leihweise natürlich geb ich die gerne her, beim tränenreichen Abschied in Gaiole kannst du mir die ja zurück geben.

Ein 48er Blatt und ne Hohlachse müsste ich auch noch haben.

Ebenso ein 42er Lenker der aber ob seiner Seltenheit nicht verkauft wird.

Cu Danni
 
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Danke für Dein(e) Angebote, ich suche aber nur Teile, die auch weiterhin am Rad verbleiben dürfen (ob geschenkt oder gekauft ist egal ;)). Kannst Du bitte nochmal ausführen, welche Teile Du verkaufst? Pedale, Körbchen, Achse? Damit hätte ich die wichtigsten Teile zusammen.
Lenker ist nicht soo wichtig, ich habe noch einen recht schmalen Jugend-Lenker, der ginge im Notfall.

@All: Wer startet im Oktober mit einem Diamant bei der L`Eroica?
 
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Bin nun aus dem Urlaub zurück und schau morgen nochmal nach den Teilen.

Evtl. haste ja was zum Tauschen. Ich suche noch einen Flaschenhalter für vorn und einen Westrennradlenker in schwarz in Mindestens 44cm in 26mm.

Achso natürlich komme ich auch nach Italien mit dem Diamant.
Ich weiß aber noch nicht wie und wie lange aber ich denke mal ich bleibe ca 1Woche und komme mit dem Auto.
Ich würde dann das Diamantpavillion mitbringen, dass sieht man schon Kilometerweit.

Cu Danni
 
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Einen Flaschenhalter für Unterrohrmonage hab ich noch, Tretlagerschalen mussich gucken, ich denke aber, dass ich auch noch welche hab.
Achso: ich hab sogar die DDR-Pedalhaken wiedergefunden. Die hatte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn vorne mit Textilstreifen eingenäht (Gürtelschlaufen einer ausgedienten Hose), nach Art der Lederummantelungen der ganz noblen Teile. Jetzt jedenfalls hab ich sie gefunden und kann sie einem liebhabenden Interessenten vermachen. Zustand ist neuwertig.
 
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