• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Sieht spannend aus.
Kannst du mal ein Gesamtbild von der Schaltung machen?

Der Schriftzug ist scheinbar der gleiche wie auf auf dem FuS-Optima-Dreigangschaltwerk, bei dem ja auch nicht ganz klar ist, ob die nun in Erfurt oder Reichenbach vom Band liefen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Gerne auch zerlegt.
Und schau mal bitte, ob die Kanten des mit Optima geprägten "Auslegers" vor dem Verchromen verschliffen wurden (rechtes Bild) oder ob da noch die Abrisskanten vom Stanzen zu sehen sind (linkes Bild).
 

Anhänge

  • IMG_0958.jpg
    IMG_0958.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    53,7 KB · Aufrufe: 89
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Also habe versucht die Teile bestmöglich aufs Bild zu bekommen.

Bilderlink da sonst zu riesig im Fließtext

Zum Ausleger kann ich soviel sagen, dass der nicht komplett "abgeflacht" wurde an den Kanten. Ich würde sagen im oberen und unteren Bereich (Rundungen) wurde abgeflacht, aber an der Radachsaufnahme ist eine deutliche Kante zu spüren.

Edit: Danke für die hinweisenden Bilder! Ich würde sagen, zu seiner "Bestzeit" war der durch den Verschliff glatt. Nochmal dumm gefragt: Fehlt mir eine Gummimanschette für die Feder?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Edit: Danke für die hinweisenden Bilder! Ich würde sagen, zu seiner "Bestzeit" war der durch den Verschliff glatt.

Hmm, dann scheint dieses Schaltwerk tatsächlich noch aus Erfurter Produktion zu stammen. Auch die einseitig abgerundeten Kontermuttern der Rollenachsen passen eher zu Optima als zu Renak.
Da kann man natürlich nur mutmaßen, dass der Prägestempel mit dem geschwungenen Schriftzug verschlissen war und wegen des nahen Produktionsendes keinen neuen herstellte.
Ich habe die Beschriftung gerade nochmal mit einem Schriftstück verglichen, dass auf einer Optima-Schreibmaschine geschrieben wurde und die Buchstaben sehen haargenauso aus.
Wie hoch sind denn das "O" und das "t" auf deinem Schaltwerk?
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Wie hoch sind denn das "O" und das "t" auf deinem Schaltwerk?
Das "O" ~ 2,5mm und das "t" etwas kleiner ~ 2,1mm schwer zu sagen, da dessen Unterseite schon ziemlich verschlissen ist. Habe daher die Unterseiten der Nachbarbuchstaben genommen. Habe auch nochmal genauer die Schriftzüge verglichen zur FuS Schaltung. Die sind eindeutig verschieden. Am "a" sieht man es am deutlichsten. Wenn man es so will kommt der Schriftzug der Forumsschrift sehr nahe -> Optima so sieht das aus..
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hey Leute! Suche für mein Modell 201 noch ne passende Gepäckträgertasche in gutem Zustand. Falls einer von Euch was liegen hat oder wen weiß der was haben könnte bin ich für jeden Tip dankbar. Grüße. Yves
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

so, hab jetzt mal den radstand gemessen. sind 111cm. bei rahmenhöhe 52

Entschuldige, dass ich deine Antwort bis jetzt übersehen hatte.

Irgendetwas scheint an dem Rahmen doch irgendwie mutiert zu sein. Mit gut einszehn ist der quasi genau so lang wie die Rahmen der schweren Tourenräder in den 50er Jahren.
Selbst die von Danni angesprochenen Sporträder sind 4cm kürzer und mein Rennrad mit RH61 hat "nur" einen Radstand von 105cm.
Keine Ahnung, warum ein offensichtlicher Rennrahmen derart lang gebaut wurde :confused: Vor allem bei einer so niedrigen Rahmenhöhe ... Kompensation? :D

Das "O" ~ 2,5mm und das "t" etwas kleiner ~ 2,1mm schwer zu sagen, da dessen Unterseite schon ziemlich verschlissen ist. Habe daher die Unterseiten der Nachbarbuchstaben genommen. Habe auch nochmal genauer die Schriftzüge verglichen zur FuS Schaltung. Die sind eindeutig verschieden. Am "a" sieht man es am deutlichsten. Wenn man es so will kommt der Schriftzug der Forumsschrift sehr nahe -> Optima so sieht das aus..

Mit dem "a" hast du recht. Das hatte ich beim ersten Betrachten völlig übersehen.
2,5mm ist eine gängige Schriftgröße bei Schreibmaschinen, also scheint der Prägestempel für dein Schaltwerk tatsächlich auf der gleichen Maschine hergestellt worden zu sein, wie die Typenhebel der Schreibmaschinen. Naja, irgendwie auch naheliegend bei einem Schreibmaschinenhersteller :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Entschuldige, dass ich deine Antwort bis jetzt übersehen hatte.

Irgendetwas scheint an dem Rahmen doch irgendwie mutiert zu sein. Mit gut einszehn ist der quasi genau so lang wie die Rahmen der schweren Tourenräder in den 50er Jahren.
Selbst die von Danni angesprochenen Sporträder sind 4cm kürzer und mein Rennrad mit RH61 hat "nur" einen Radstand von 105cm.
Keine Ahnung, warum ein offensichtlicher Rennrahmen derart lang gebaut wurde :confused: Vor allem bei einer so niedrigen Rahmenhöhe ... Kompensation? :D

macht doch nix ;)
vor allem unverständlich, weil doch sicherlich die rohrsätze und muffen (je nach rahmenhöhe) identisch sein sollten. und eine so große toleranz ist glaug ich selbst für damalige ostbetriebe recht heftig :D
vielleicht hatten die damals schon ein 29" projekt am start:daumen:
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ich vermute, dass das vordere Rahmendreieck noch normal gebaut sein dürfte, aber der Hinterbau extrem lang und die Gabel weit nach vorn gezogen wurde. Beim Hinterbau gibt es eigentlich nichts, was das hinsichtlich der Winkel einschränken würde. Man braucht halt nur überlange Streben. Genauso bei der Gabel.

Vielleicht hast du recht mit den 29" und das sollte ein Rennhochrad werden :D
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo Freunde,
wir suchen für den Winterpokal noch einen starken Trainingspartner für das Team "Diamant-Fahrer" Bitte meldet euch einfach im Winterpokal in unserem Team an.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Hallo,
suche für das Diamant bahnrad meines Bruders einen passenden Lauradsatz.
Ich hoffe die sind nicht so teuer wie die Dura Ace oder Record Teile, aber, wenn jemand was günstig abzugeben hat, würde ich mich sehr freuen.
Grüße
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Wenn du einen LRS mit den originalen Hochflanschnaben suchst dann könnte das sogar über dem Niveau von DA und Record liegen.

Ich würde meinen für 300€ abgeben... (Naben,Speichen,Nippel,Felgen,Reifen - Neu)

Cu danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

:eek:Nanananana....muss nid so teuer sein...Darf ruhig um einiges billiger sein ;)
Also original ist nicht unbedingt notwendig
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Billig und Bahnrad beißt sich aber dann doch irgendwie und für einen unbenutzten originalen LRS finde ich Dannis Preis eigentlich völlig ok. Günstiger wird's mit Einzelteilen auch nicht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Passt glaube ich ganz gut zum Thema. Hat denn jemand Speichen lagernd? Ich habe schon Felgen, Nippel, Naben. Bräuchte halt nur noch die Rennrad-Speichen (V+H). Für dein LRS Vorhaben könnte ich dir ein Päckchen Keba Rennnippel anbieten.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Speichen für ein Modell 167 bzw. DDR-Rennrad vor 1980?

Vernickelte DD-Speichen (1,8-1,6-1,8 mit FG2,0) habe ich noch da; du müsstest nur die Speichenlänge ausrechnen oder mir Felgentyp, Nabentyp und Anzahl der Ritzel hinten zukommen lassen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

nun ja, wenns nach mir ging, sollts n original aufbau schon werden. dann würde der preis auch passen. aber, da mein bruder damit nur durch die stadt fixen möcht, meine ich, dass der lrs zu fein wäre. deshalb such ich ne günstigere Lösung, die aber doch nicht neu ist. Also etwas patina besitzt.
 
Zurück