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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

ich finde die chorus einfach elegant und dezent. sie passte meiner meinung nach einfach gut ran :-) ich hab den alten geschmiedeten stahlboliden ( original diamant rennradkurbel)
noch im keller liegen. konnte mich einfach nich entschließen den ranzuschrauben. sorry an alle alten meister :-)
 
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moin

sieht doch gut aus..

hauptsache dir gefällts,
erlaubt ist ,was spass macht..;)

hammer farbe übrigens!


greetz
lars
 
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Hat jemand eine Ahnung ob es diese Rasant Bremse, Type 200 tatsächlich in dieser schwarzen Ausführung vom Werk aus gab?



Danke für Eure Hilfe...
 
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Vom Werk glaube ich eher nicht, aber Vereine haben viele Aluteile eloxiert, habe auch einen Vorbau und Felgen in schwarz liegen.
 
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Moin!
Habt ihr die Anzeige in der Rubrik "Suche" gesehen?

Klick!

Gab es so kleine Diamant-Rennräder? Eventuell mit 26 oder 24 Zoll Laufrädern?
Mir ist zumindest noch nie eins unter gekommen...
Schönes Wochenende!
Christian
 
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Hallo Christian,

Rahmen mit 49cm für die Straße habe ich schon gesehen, da waren die Muffen vorn zusammen und Platz für einen Kleber war auch keiner.

Grüße Heiko
 
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Hallihallo

tja, Glück muss man haben. :D

Da war ich heute beim Kunden (Radhändler) und wir plauschten ein wenig,
da kommt ein älterer Herr rein und schraubt an einem alten Campa-LR einen
neuen Schraubkranz rauf. Er wird mir als Rennradsportler der DDR vorgestellt
und der Trainer von der Radjugend im Ort.
In seinem "Trainingslager" hingen sie an der Wand: diverse Diamant- und
Niemann-Bahnrahmen. Einige aufgebaut, einige solo. Und nach einem
netten Gespräch und ein paar geldwerten Zettelchen wechselte einer der
Niemann-Bahnrahmen den Besitzer :D

Kann mir jemand ein paar Hintergrundinfos zu dem Rahmen geben?

Gruß Bora
 

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Es gab auf jeden Fall kleine Rennräder. Die Kinderklassen begannen ab AK 10, so dass Räder für kleine Kinder erforderlich waren. Das waren 24" oder 26" Laufräder, mit einem Gang und Sportbereifung. Ich habe sicher Fotos von den Rädern in meinem Archiv.

Gruß, hausfrau
 
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Hallo,

mal eine generelle Frage: Wozu ist das Loch in der Mitte der Kettenblattschrauben? Dient es der Gewichtsreduzierung oder gab/gibt es dafür spezielle Stecknüsse mit Führungsstift?

Gruß
 
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Na da hast Du ja wirklich Glück gehabt :daumen:!
Schöne Geschichte, meinen Glückwunsch zum Rahmen!

Moin,

ich weiß nur noch nicht, ob ich die Farbe erhalte (der Rahmen hat
schon einige Kratzer vom Transport und abgesprungener Kette)
oder ob ich den in eine andere Farbe tauchen lasse :rolleyes:
Auf jeden Fall werde ich dem Rad meine Holz-Felgen spendieren.

Gruß Bora
 
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Die Farbe ist doch super, da würde ich nur die Problemzonen behandeln und anschließend konservieren.
 
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Hallo,

mal eine generelle Frage: Wozu ist das Loch in der Mitte der Kettenblattschrauben? Dient es der Gewichtsreduzierung oder gab/gibt es dafür spezielle Stecknüsse mit Führungsstift?

Gruß

Gewichtsreduzierung, auch wenn der optische Effekt sicher wichtiger war, als die drei Gramm, die man dem Rad damit abrang. Das Modell 67 hatte ja auch schon diese leichten Schrauben und zusätzlich noch eine 2mm-Bohrung in Lenker- und Sattelklemmschraube.
Bei den Luxus-Sporträdern kamen die Hohlschrauben übrigens auch zum Einsatz, wohl um sie von den gewöhnlichen Sporträdern abzugrenzen, die ohne diese Rennradtechnik auskommen mussten.
 
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update diamant renner

den alten freilaufkranz musste ich leider zerbröseln :-( ging im ganzen nicht runter.
durch spacern der achse hinten ist die kettenlinie auch fast getroffen.
als nächstes folgt vorbau und lenker.
lg marsell
ketteIMG_5365.jpg
[/URL][/IMG]
 
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Ein Frage an die Diamant-Spezi´s:

Welche genaue Reifengröße benötigt man für die Grünertfelgen und könnt ihr einen besonderen Schlauchreifen empfehlen?

(mir wurde der Schwalbe Montello Schlauchreifen genannt - dieses ist sehr günstig - was sagt ihr dazu?)
 
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Kann mich der Frage nur anschließen. Ich tendiere momentan zum Schwalbe Milano. Der ist nur geringfügig teurer und sollte schon etwas "besser" sein. Hatte auch mal beim Querlesen im Forum etwas von einem Vittoria Rally gelesen, den einige als passablen Einstiegsreifen empfohlen hatten. Aber da sind die italienischen Landesfarben drauf und somit scheidet der schonmal aus ;)

Apropos hatte nicht letztens ein Nutzer einen Bahnrad-LRS gesucht?

klick

Der Velo-Saloon muss halt seine 13T€ wieder reinbekommen...aber für intakte Naben/Räder scheint das Angebot ganz ordentlich zu sein.
 
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Gommitalia Champion. Klassischer Reifen, mit auch sehr zurückhaltendem und klassikergerechtem Dekor, kostet unter 20 EUR und rollt akzeptabel. Meine Empfehlung.
 
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Danke zunächst für deine Empfehlung!

Noch einer aus der Rubrik "immer wieder Sonntags":
Den Preis fand ich ja noch halbwegs nachvollziehbar, da der Zustand wirklich sehr gut schien: Optima-Schaltwerk
Aber 110 Euro für einen Doppel-Schalthebel mit Schelle (in ziemlich schlechtem Zustand) Renak-Schalthebel sind die Schellen mit den Sockeln wirklich so selten?
 
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Das seltene ist wohl der linke Alu-Hebel ;)
Den Rest findet man doch relativ häufig.
Schlimmer wird's noch, wenn man einen linken Hebel mit Optima-Schriftzug haben möchte.
 
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Ich würde auch einen linken Hebel mit Schriftzug nehmen....

Mal noch ne Frage, welche Schnellspanner sind die älteren?

Die geraden oder die gebogenen?

Ich vermute mal die geraden sind die älteren, kann man da ne Zeitliche einordnung machen?

Cu Danni
 
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