• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ja, auf jeden Fall sind die geraden die älteren, mit der Gegenmutter aus Vollstahl. Die gebogenen mit der charakteristischen roten Plastikeinlage in der Mutter sind die letzte Ausführung. Zeitklich würde ich die alte Bauform bis in die 60er Jahre einordnen, kann das aber nicht beweisen.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Guten Morgen,

ich suche für ein Diamant RS-Rad von 1990 passende Drahtreifen-Felgen für die 36 Loch Renak-Naben. Was nimmt man da am besten und woher bezieht man die?

Danke schon mal vorab!

eike
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

....Und ich hab gestern natürlich vor meiner Frage im DDR Radwiki gesucht, allerdings hab ich nur bei Naben gesucht und nicht separat nach Schnellspannern.

Danke für den Link.

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Stimmt, da fehlt tatsächlich noch eine Verknüpfung. Zumal nicht eine Schnellspannnabe in der Übersicht ist.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das ist doch schön zu hören.

Und noch etwas Werbung in eigener Sache:
Das DDR-FahrradWiki ist auch zum Mitmachen angelegt. Wer noch etwas vermisst oder andere Anregungen und Verbesserungsvorschläge hat, kann sich einfach per E-mail melden oder anmelden und auch als Autor aktiv werden.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

So nach wirklich langem gehadere und drohung mit anwalt ist entlich mein erstes Diamant eingetroffen. Ich lese hier schon seit Monaten fleißig mit und freu mich riesig darüber, dass ich endlich auch etwas beitragen kann
Ich hoffe ihr steinigt mich nicht gleich für mein vorhaben.
Erst mal ein Bildchen:
RIMG0138.jpg

Bis jetzt sind dran:
-Mafac Racer
-Nuovo record HF naben auf mavic Schauchis
-3ttt Vorbau
-Kurbel und Schaltheben: Arabesque
-Bremsgriffe DA EX (müssen wieder an meine gazelle)

Was ich damit noch vorhabe:
Gleiche Naben aber für Drahreifen (da kommen dann 28er Mäntel drauf)
Vorbau und Kurbel noch gegen diamantige tauschen
und ein passender Sattel ist hoffentlich auf dem weg zu mir.

Die mitgelieferten Originalteile lagere ich natürlich im Keller ein, falls ich es mal zurückbauen will!

Was meint ihr also dazu? Hab ich schwierigkeiten bei meinem Vorhaben übersehen oder sogar dem Rad die Seele gestohlen.
Hoffe auf Komentare, Anregungen und Tips und vielleicht Hilfe bei den fehlenden Teilen!Oder habt ihr so ein Projekt gar schon selber einmal durchgeführt?
Danke
und
Liebe Grüße
Bob
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Na, vielleicht solltest du zuallererst mal eine Kette und Pedale besorgen, dann kannste sogar damit fahren.
Sonst ist die Kiste gar nicht schlecht geworden, besser als Original. Schutzbleche würde ich aber noch ranmachen und evtl. einen Baguetteträger vorn bzw. eine Satteltasche hinten (z.B. Carradice). Wers einmal probiert hat, will nie mehr ohne.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Naja ist ja noch lange nicht fertig! Hab nur mal eben alles rangsteckt was ich so da hatte und mir gut daran vorstellen konnte!
Pedale kommen hoffenlich passend zur Kurbel dann auch welche aus der DDR dran und zu den gelben Riemchen dann noch gelbe Züge.
Schutzbleche und kleiner oder evtl sogar großer FrontGT sind auch geplant, aber leider noch nicht vorhanden! Falls es ein großer werden sollte, könnte ich mir auch gut inverse Bremshebel wie bei einem Porteur vorstellen...
Wie viele Ritzel kann man denn eigentlich hinten fahren/schalten wenn man vorne nur ein Kettenblatt hat? Ein Umwerfer passt leider nicht dran, das Oberrohr im Weg ist!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Wenn Lack und Dekor original sind, würde ich das Rad aufgrund der seltenen Kombination in jedem Fall original aufbauen. Ist dann auch wertstabiler.

Besonders sportlich kann man die Damensporträder ohnehin nicht fahren, denn durch das tief angelötete Oberrohr sind die Rahmen ziemlich weich und man merkt selbst bei normaler Fahrweise, wie das Tretlager bei jedem Tritt ausweicht.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Du wirst bis 5Gänge fahren können, aber vorn muss eine Kettenführung verbaut sein, wenn diese passt. Das Problem ist halt die Kettenlinie und die Möglichkeit das dadurch die Kette vom Kettenblatt läuft.
Das Rad sieht sehr schön aus und habe gerade Bilder vom Aufbau eines Friedensfahrtmodell gesehen, wo auch nach eigenen Geschmack gebaut wurde und nicht auf Originalität geachtet wurde.
Gruß und viel Freude damit, Heiko.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Mit dieser Kurbel und einer modernen schmalen Kette (für 7- oder 8-fach) sollte es auch ohne Kettenführung gehen. Manche schalten sogar 10-fach mit nur einem Kettenblatt.
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Wer eventuell noch Original-Autogramme der alten Helden sucht, findet vielleicht im Umfeld des "Treff der Alten" morgen vormittag in Leipzig, Ratskeller/Rathausstuben(?) eine der wenigen Möglichkeiten....
Die Herren werden ja auch nicht mehr jünger....
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Guten Morgen,

ich suche für ein Diamant RS-Rad von 1990 passende Drahtreifen-Felgen für die 36 Loch Renak-Naben. Was nimmt man da am besten und woher bezieht man die?

Danke schon mal vorab!

eike

Rigida Chrina - sehen schön klassisch aus und sind bezahlbar. Hab ich auch an meinem Neuaufbau dran! :)
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

hab ick och dran....

sehen schön aus und guter preis.


greetz
lars
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

hallo freunde.
richte mal eine anfrage eines guten freundes an euch.
der kollege sucht eine renak nabe mit 4 gang-ritzeln für ein 60er jahre diamant sportrad. noch lieber wäre ein ganzen laufrad hinten. kennt jemanden wen der jemand kennte der sowas haben könnte? bzw wo kann man sowas noch auftreiben!? ist halt nicht so meine baustelle…
ich danke

hier noch 2 bilder.
als beispiel

nabe

ganzes rad
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Mhhhhhhhhhhhhhh

Das Rad ist ja wunderschön (fast so schön wie meins)

Ist da alles Original dran? Müsste so BJ Ende 50er Anfang 60er sein.

Eine Schaltung an dieses Rad zu bauen wäre einfach Frevel und ist mit diesen Ausfallern auch nicht dafür gedacht.

Bitte Bitte so lassen!

Cu Danni
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

OK, ich hab grad auf das verlinkte Bild geschaut und auch nochmal deine Frage gelesen.

Es ist also nicht sein Rad was da abgebildet ist.
Nun ist noch zu klären ob er denn nun wirklich Ausfaller für ne Schaltung hat und ob es eine Nabe mit Rücktritt oder Freilauf sein soll.


Cu Danni
 
Zurück