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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Das Rad bleibt wie es ist ;)

Die Ausfallenden sind weniger das Problem, da die DDR-Schaltungen ohnehin alle für schräge und vertikale Ausfallenden ausgelegt sind.
Kritischer ist die Einbaubreite. Bei meinem Sportrad Modell 108 mit nachgerüsteter Dreigang-Schaltung wird es auch schon so knapp, dass die rechte Schraube für die Schutzblechstreben gekürzt werden musste.

Beim Luxus-Sportrad fällt das natürlich weg, weil die Einbaubreite ja ab Werk bereits so breit wie beim Rennrad ist.
 
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Ausserdem würden die Anlötteile für die Zugführung fehlen wenn nicht für Schaltung gedacht.

Die weißen Reifen machen sich echt gut bei der Farbe, ich hab bei meinem noch die originalen beigen Kowalit drauf.

Ach und weil ich einmal drüber spreche, ich suche noch so nen schwarzen Gummigriff für den Lenker. Das ist das einzige was an dem Ding zu bemängeln wäre.

Cu danni.

P.S. Ich hätte übrigens nen 4er Freilaufkranz und den für Rücktritt, allerdings sind die sehr rar und daher auch teuer :-)
 
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so, danke schon mal.
ja ich glaube die bilder hat er mir nur als bsp gegeben,
da keine kamera zu hand. ich werde noch mal ausrichte das es wohl das beste sein wird noch mal ein foto vom echten rad zu machen. so kommen wir ja nicht weiter. gesucht ist in jedem falle die gesuchte nabe mit 4-gang.
alles weitere wenn auch ich mehr weiß ;)
 
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so, hier noch mal ein paar bilder vom echten rad.
zur erinnerung. es wird ein passende nabe mit 3 oder 4 gängen gesucht.
gerne auch das ganze laufrad. ich hoffe die experten erkennen um was es hier geht. auch wenn die quali der bilder, sagen wir mal, eher bescheiden ist…
 

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Ohh ein oranges 167er, da kommt dann eine normale Schraubkranznabe drauf und ein 4fach (später 5fach) Freilaufritzel.

Ich schau morgen mal ob ich noch ne Nabe liegen habe.

Schönes, seltenes Rad übrigens. Die Schutzbleche mit der Dynamoaussparung sind sehr selten geworden.

Cu Danni
 
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Das ist aber eine Tourenschaltung. Da solltest du mal nach einer Rennschaltung suchen.
 
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Ach und was man noch dazusagen sollte, dass ist kein Sportrad sondern ein Rennrad.

Cu Danni
 
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Ich habe gerade eine Frage im "Was ist das und was ist es Wert-Thread" gestellt und da fiel mir gerade ein, dass die geballte Kompetenz ja hier vertreten ist. Also hier noch mal der gleiche Text, ich hoffe, dass es keinen stört:

Moinsen!

Ich habe ein Diamant angeboten bekommen. Das finde ich schön, da ich mich als Wahl-Ossi natürlich auch mit einem Klassiker aus hiesigen Gefilden bestücken möchte. Nun die Frage: Ist das Rad brauchbar? Wenn ja, was wäre ein angemessener Preis? Und: Was müsste noch gemacht werden um es einigermaßen zeitgerecht in den Urzustand zu versetzen? Lack/Decals, Felgen, Schaltwerk...

Hier die obligatorischen Bilder, die nicht von mir, sondern vom Anbieter stammen(im Album sind die größeren Versionen):











 
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Hi,

inspiriert durch dieses Forum habe ich mir auch ein altes Diamant besorgt und angefangen es wieder aufzubauen.

Der technische Zustand des rades war gut der optische leider überhaupt nicht. Aber seht selbst:



Aufgrund der Pinsel Eskapaden meines Vorgängers verzeiht mir bitte den nicht Erhalt des Originallackes. Das ist der Istzustand:



Es fehlt natürlich noch eine Menge.
Was ich jetzt von euch wissen muss welche Bremsgummis kann ich an den Bremsen fahren? Die alten sind hart wie Stein. Außerdem fehlt mir ein schönes Steuerkopfschild, vielleicht hat jemand von euch noch so etwas?

Achja vielleicht kann man auch noch die alten Pedale retten. Der Käfig ist total lose und klappert, wie kann man den wieder befestigen?

Grüße Sven
 
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Na, das ist ja ganz schick geworden. Aber die Kettenblätter sind falschrum montiert, das große muss außen sein.
Steuerkopfschild hab ich ein originales aus Blech. Aber aus meiner Diamant-Zeit hab ich noch ein paar Prototypen von Schiebebildern, ich muss mal gucken, ob ich die irgendwo finde.
 
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ups das ist ja lustig :D Das hab ich beim Zusammenstecken doch galtt verpeilt :rolleyes:

Danke für nachsehen wegen der Schiebebildern
 
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Will auch Bilder haben! ;) Und ein Steuerkopfschild auch :o

Passend zu dem Rad da oben zu dem sich keiner wirklich äussert...
 
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Mensch der Micha sei nicht traurig aber das Diamant macht einen traurigen Eindruck.

Leider nix besonderes und auch nicht besonders erhalten. Ich würde da keine 30€ für ausgeben. (warscheinlich nichtmal 20)

Cu Danni
 
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So Kettenblätter sind jetzt richtig^^

Jetzt bleiben nur noch meine Fragen zu den Bremsen und den Pedalen unbeantwortet. Kann hier jemand Hilfe geben?
 
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Die Bremsbeläge sind speziell. als es Mafac noch gab, gabs auch solche Beläge, jetzt gibts die wohl nur noch zu Liebhaberpreisen in Übersee. Man kann aber auch eine Cantibremse fleddern und die Klemmerei transplantieren. Dann gehen auch Canti-Bremsschuhe. Nur Müssn die Auflageflächen glatt geschliffen werden, denn die Bremsschenkel sind ja gerade und nicht gerundet wie bei normalen Cantis.
Bei den Pedalen würde ich mir gleich ein paar ordentliche holen. Diese Dinger sind kein Meilenstein der RR-Technik. Hol dir lieber ein paar MKS, die sind bezahlbar und gut.
 
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Hallo liebe Diamant Nerds :)!

Heiko von Heikosdiamantrad.de hat mir einen seiner Bahnrahmen in tollem Zustand vermacht, den hab ich nun auch in einem fahrbaren Zustand, noch nicht ganz meinen finalen Vorstellungen entsprechend aber auf dem bestem Weg!
Nun meine Problematik:
Habe von Heiko eine Sattelstange mit Kloben bekommen. Sehr kurz und leicht. Leider minimal zu kurz und dann im Singlespeedshop die "Chrom Diamant Bahnrahmen 40cm 24,0mm Sattelstange" bestellt.
Die passt leider nicht, ist ein bisschen zu groß.

Gibt es da Fertigungstoleranzen im Bereich Sattelrohrklemmung?
Sind die Rohre aus dem SSPShop einfach zu dick?

Habe leider gerade nicht das nötige Instrumentarium hier, um neue und alte Sattelstange bzw. Klemmung akkurat nachzumessen, werde ich alsbald nachholen.


Verwundern tut mich das aber schon.
Jemand ähnliche Probleme gehabt?
Anbei noch ein Foto, um auch einen kleinen Beitrag zu leisten (Gabel muss übrigens sehr bald durch eine mit weniger Vorlauf ersetzt werden, lenkt sich so viel zu zickig...)
Grüße!
 

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Hallo allerseits,
eine grundsätzliche Frage zur Machbarkeit: Kann man ein 4er Starrritzel-Paket mit einem 3er Freilaufkranz "kombinieren" um einen 4er Freilaufkranz zu erhalten? Sind die teile irgendwo gepresst, bräuchte man Spezialwerkzeug?
Gruß
 
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