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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3

Ahaaaa, Das sitzt also auf dem Freilauf der Rücktrittbremse. Dann ist alles klar. Aber für eine normale Schraubkranznabe taugt das nicht. Und ich sehe uahc keinen Sinn darin, da etwas dran rumzufriemeln. Such lieber einen Freilaufkranz, das spart Ärger und Probleme.
 
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Gibt es da Fertigungstoleranzen im Bereich Sattelrohrklemmung?
Sind die Rohre aus dem SSPShop einfach zu dick?

moin,..
bei meinem diamant hat die "original" 24 mm sattelstütze auch nicht akurat
gepasst...
es gibt leider bei diamanten öfter solche "fertigungstoleranzen"
bei mir hats mit etwas druck und fett hingehauen.

die profis gehen mit entgraten bzw. anschleifen des sitzrohres zu werke.
ich würde jedoch auch nochmal den durchmesser
der stütze genau nachmessen,
auch bei einigen anbietern gibts da unterschiede.
(wobei ich bei ssp nicht darauf tippen würde)

noch nen tipp :
diese stützen gibts auch aufm flohmarkt für lau,
z.not das rad mitnehmen

greetz
lars
 
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Mensch der Micha sei nicht traurig aber das Diamant macht einen traurigen Eindruck.

Leider nix besonderes und auch nicht besonders erhalten. Ich würde da keine 30€ für ausgeben. (warscheinlich nichtmal 20)

Cu Danni

Danke für die Einschätzung. Die Trauer hält sich aber in klar definierten Grenzen. ;)
Aber mal eine andere Frage: Wann ist ein Diamant etwas Feines und wann nicht? Das erschließt sich mir noch nicht ganz.
 
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ein feines DIAMANT ist alt (vor1965) und super erhalten nach Möglichkeit mit original Lack, Anbauteilen und ohne Rost, Patina ist normal und gehört zum altern.
ein trauriges DIAMANT hat Rost keine original Lack und Anbauteile, auch ein selbst gepinselter Rahmen sieht nicht so gut aus.
aber alle Diamanten kann man wieder schön machen es ist nur die Frage ob man das Geld und die Zeit investieren möchte und kann.
komm doch mal zum Diamant-Fahrertreffen dort kannst du dich richtig schlau machen.
 
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Die Bremsbeläge sind speziell. als es Mafac noch gab, gabs auch solche Beläge, jetzt gibts die wohl nur noch zu Liebhaberpreisen in Übersee. Man kann aber auch eine Cantibremse fleddern und die Klemmerei transplantieren. Dann gehen auch Canti-Bremsschuhe. Nur Müssn die Auflageflächen glatt geschliffen werden, denn die Bremsschenkel sind ja gerade und nicht gerundet wie bei normalen Cantis.
Bei den Pedalen würde ich mir gleich ein paar ordentliche holen. Diese Dinger sind kein Meilenstein der RR-Technik. Hol dir lieber ein paar MKS, die sind bezahlbar und gut.
...Kool-stop hat diese (Mafac-Gummies)ebenso wie die alten Campa-Beläge wieder neu im Sortiment...
 
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...ein Frage zum Thema Bremsbeläge: Wie bekommt man die alten am besten aus der Metallführung des Bremsschuhs? Ich bin der Meinung, dass man die dort nicht einfach hinaus ziehen oder schieben kann. Muss man die Halterung aufbiegen?

Zu meiner Freilaufproblematik; Ich denke auch, dass es einfacher sein wird einen dafür vorgesehenen Kranz zu verwenden. Aber man muss ja mal in alle Richtungen denken :rolleyes: Ich habe von meiner Nabe einen völlig verrosteten Maillard 5-fach Kranz entfernt und diesen auch entsorgt. Da dachte ich, dass dies ein nachgerüsteter gewesen sei. Nun wurde mir erzählt, vom Werk wären auch französische Kränze drauf gewesen stimmt das?

Im Anhang mal ein paar Bilder von den Teilen, die ich meine. Links ein Modell, was ich entfernt habe (modernere Abzieheraufnahme) und rechts so ein fraglicher Kranz. Ich habe keine Vorstellung, was ein unbenutzter Kranz, wie er rechts abgebildet ist, wert sein könnte. Was zahlt man dafür in etwa?
 

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Auf Flohmärkten gibts originale 5er Renakkränze zu hauf, da kann der Preis nicht so wild sein.

Ich hab auf meinem Orangenen 167er auch einen Mailard (erstes Foto) drauf, der macht macht leergeräumt (also Fettfrei nur geölt) einen mords Lärm.

Cu Danni

P.S. Wie hast du denn den Kranz abbekommen? Ich suche noch für diese Maillardaufnahme nen Abzieher.
 
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danke lars,
werde einfach nochmal nachmessen und dann sicherlich ne Lösung finden.
auf den Flohmarkt z.b. kommt mein verdrehtes Gehirn einfach nicht, dabei ist es so naheliegend :P
gute nacht!
 
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Auf Flohmärkten gibts originale 5er Renakkränze zu hauf, da kann der Preis nicht so wild sein.

Ich hab auf meinem Orangenen 167er auch einen Mailard (erstes Foto) drauf, der macht macht leergeräumt (also Fettfrei nur geölt) einen mords Lärm.

Cu Danni

P.S. Wie hast du denn den Kranz abbekommen? Ich suche noch für diese Maillardaufnahme nen Abzieher.

So'n Abzieher hab ich von Eldi, Modell 2650.
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...ein Frage zum Thema Bremsbeläge: Wie bekommt man die alten am besten aus der Metallführung des Bremsschuhs? Ich bin der Meinung, dass man die dort nicht einfach hinaus ziehen oder schieben kann. Muss man die Halterung aufbiegen?

Nein, auf keinen Fall aufbiegen! Ich nehm eine WaPuZange, mach sie weit auf und setze den einen Zangenschenkel am Belag und den anderen am Schuh an. Beim Montieren dann andersrum.

Zu meiner Freilaufproblematik; Ich denke auch, dass es einfacher sein wird einen dafür vorgesehenen Kranz zu verwenden. Aber man muss ja mal in alle Richtungen denken :rolleyes: Ich habe von meiner Nabe einen völlig verrosteten Maillard 5-fach Kranz entfernt und diesen auch entsorgt. Da dachte ich, dass dies ein nachgerüsteter gewesen sei. Nun wurde mir erzählt, vom Werk wären auch französische Kränze drauf gewesen stimmt das?
Es stimmt, dass in den 80ern gern franz. Material bei den Rädern verwendet wurde (Naben, Felgen, Kränze). Bei Diamant hatte man damals eine Radspannmaschine in F-Reich gekauft, kann ja sein, dass es da eine Verbindung gibt.
Solche Kränze gibts in 5-fach noch recht oft, die sind ja unverwüstlich. Ich hab auch noch einige, die ich günstig abgeben kann.
 
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ein feines DIAMANT ist alt (vor1965) und super erhalten nach Möglichkeit mit original Lack, Anbauteilen und ohne Rost, Patina ist normal und gehört zum altern.
ein trauriges DIAMANT hat Rost keine original Lack und Anbauteile, auch ein selbst gepinselter Rahmen sieht nicht so gut aus.
aber alle Diamanten kann man wieder schön machen es ist nur die Frage ob man das Geld und die Zeit investieren möchte und kann.
komm doch mal zum Diamant-Fahrertreffen dort kannst du dich richtig schlau machen.

Ach, so einfach kann man das definieren. Dann liegt das vom mir gezeigte also auf der Skala FEIN(10) und TRAURIG(1) bei einer 3.
Vielleicht sehe ich dich ja am 12.5 in Heiligendamm, dann frag ich mehr. Bis zum Diamant-Treffen ist´s mir wohl zu weit :o.
 
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So, mein Projekt ist dann soweit durch.

Was noch fehlt sind schönere Schalthebel (schon bestellt), passende Pedale (MKS - Sylvan Road) und eine Kette....

Aber hier die Bilder:

 
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Sehr hübsch. Aber mach mal den Kloben andersrum. Das sieht renngemäßer aus.
 
hallo, hatte heut eine begegnung mit einem wandersportrad. es stand einsam und nicht angeschlossen am supermarkt um die ecke. habe gewartet bis der besitzer kam und ihn auf das rad angesprochen. war ein älterer netter herr, geschätze 80 jahre. ich fragte ihn ob er das rad gern veräußern möchte und er sagte das er damit nur noch zum einkaufen fährt weil die packtaschen so praktisch sind, sonst brauch er es nicht mehr. er hätte gern sowas neues mit elektroantrieb. ich gab ihn meine anschrift und telefonnummer, er würde sich melden sagt er. das ist doch mal ein guter start in die woche...
nun noch eine frage: wo liegen für so ein wandersport die preise? orginal ist es auf jeden fall nicht mehr, andere laufräder, andere schaltung, lack ist ziemlich mitgenommen am oberrohr.
 








hallo,

kann mir jemand sagen was diese beiden räder für ein modell sind,
ich gehe mal davon aus sie sind das gleiche,
will nämlich gerade so eines verkaufen und das doch gerne mit richtigen informationen,
vielen dank
philipp
 
Hallo Diamant- Freunde,

ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest und hoffe auf eine große Beteiligung beim nächsten Diamantfahrer-Treffen im Juni 2012.

Grüße Heiko
 
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