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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

So nun bin ich zu 99% fertig und die Probefahrt war auch jut ;-)



Geändert haben sich die Schalthebel, die Pedale und eine Kette ist dazu gekommen ;)

Grüße
 
Bald ist das schöne Weihnachtsfest
an dem sich's jeder gut geh'n lässt.
Nun ist es auch bei uns so Brauch,
dass man verschickt die Grüße auch.
So schreib' ich diese Grüße halt,
und hoff' doch sehr wir sehn uns bald.
Fröhliche Weihnacht!​
Allen Diamantradfahrern ein wunderschönes Weihnachtsfest und viele liebe Grüße und ein gesundes Wiedersehen beim Diamantfahrer Treffen im Juni 2012.
 
@ Eisenhauer:

Da haste dir echt Mühe gegeben es möglichst originalgetreu aufzubauen. Super!
Aber warum hast du dem Diamant nicht auch ne klassische Lackierung gegeben? Das Rot-Schwarz sieht meiner Meinung nach viel zu modern für so einen Klassiker aus...
 
Hi, danke!

Die schwarze Lackierung vom Profi gab es halt gratis ;) Außerdem war es beabsichtigt in die moderne zu holen, um etwas auffälliger zu sein. Ich wollte halt kein Hipster Singlespeed draus machen, mich aber auch nicht zu sehr an das Original halten.

Die Farben waren einfach eine Bauchentscheidung, aber ich habe auch noch vor ein weiteres in einem klassischen Design aufzubauen.

Grüße!
 
Noch zwei Fragen an die Diamant-Bahnradbesitzer unter euch:
Welche Einbaubreite für die Hinterräder hat der Rahmen? Wäre schön, wenn ihr mal fix bei euch nachmessen könntet. Ich kann leider z.zt. nicht selbst nachschauen, mein Bahnrahmen ist beim Pulverbeschichter.
Und kann man in den Rahmen auch eine neue/moderne Gabel montieren? Was muss man dabei beachten?

VG Tim
 
1. meiner hat 120 mm.
2. neue Gabel mit neuem Steuersatz, der i.d.R. etwas klappert, da kleinerer Durchmesser der Lagerschalen, kann man Blechstreifen drunter legen, auf die Länge der Gabel achten, auch wenn die Diamantgabeln nicht so superkurz sind, baut einen moderne Rennradgabel schon etwas höher
 
Hallo liebe Leute,
ich frage mal in die Runde, ob wohl jemand hier ein Diamant Steuerkopfschild abzugeben hätte.
Sind die Größen alle vereinheitlicht?

Es handelt sich um ein Bahnrad von 1962 und der Abstand Mitte zu Mitte Nippel am Steuerrohr sind ziemlich genau 51mm.

Und dann noch die Frage: Wie nietet man die Dinger fest (sorry, wenn die Antwort schon in der Frage steckt und diese eventuell ein bisschen doof ist aber ich hab leider keine Ahnung was man da benötigt)?
///
Edit: Hier gibt es ein paar Infos zur Befestigung. SF sei dank: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gazelle-steuerkopfschild.81020/
///
Vielen Dank,
VG
 
1. meiner hat 120 mm.
2. neue Gabel mit neuem Steuersatz, der i.d.R. etwas klappert, da kleinerer Durchmesser der Lagerschalen, kann man Blechstreifen drunter legen, auf die Länge der Gabel achten, auch wenn die Diamantgabeln nicht so superkurz sind, baut einen moderne Rennradgabel schon etwas höher

Hmm das hört sich ja doch etwas komplizierter an.
Meine Situation ist folgende:
Ich möchte mir einen neuen Stadtrenner für den täglichen Gebrauch bei schönem Wetter aufbauen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ein komplett neues Bahnrahmenset (Columbus Thron Stahl) oder einen alten Diamant Bahnrahmen mit neuer Gabel als Basis nehme. Die Diamant-Lösung ist preislich etwas günstiger und hat sicherlich auch mehr Charme, jedoch habe ich Zweifel was die Robustheit und Steifigkeit (ist mir sehr wichtig) des Diamantrahmens angeht. Des Weiteren hätte ich mit dem neuen Rahmenset wesentlich weniger Arbeit (hat bereits Wunschlackierung und passende Gabel...).
Was würdet ihr machen und warum? Ich bin für alle Tipps dankbar! :)
 
Hallo liebe Leute,
ich frage mal in die Runde, ob wohl jemand hier ein Diamant Steuerkopfschild abzugeben hätte.
Sind die Größen alle vereinheitlicht?

Es handelt sich um ein Bahnrad von 1962 und der Abstand Mitte zu Mitte Nippel am Steuerrohr sind ziemlich genau 51mm.

Und dann noch die Frage: Wie nietet man die Dinger fest (sorry, wenn die Antwort schon in der Frage steckt und diese eventuell ein bisschen doof ist aber ich hab leider keine Ahnung was man da benötigt)?
Vielen Dank,
VG

Ich habe leider keins für dich, aber im bekannten Auktionshaus werden öfters mal welche angeboten. Für das Baujahr '62 brauchst du dieses Steuerkopfemblem:

Diamant_emblem1.JPG


Wie du schon richtig festgestellt hast, wurden die Embleme von Werk aus festgenietet. Das selbst zu machen ohne entsprechendes Werkzeug wird schwierig. Ich habe Meins bei meinem Neuaufbau mit Zweikomponentenkleber festgeklebt. Hält bombenfest.
 
Hmm das hört sich ja doch etwas komplizierter an.
Meine Situation ist folgende:
Ich möchte mir einen neuen Stadtrenner für den täglichen Gebrauch bei schönem Wetter aufbauen. Nun stehe ich vor der Entscheidung, ob ich ein komplett neues Bahnrahmenset (Columbus Thron Stahl) oder einen alten Diamant Bahnrahmen mit neuer Gabel als Basis nehme. Die Diamant-Lösung ist preislich etwas günstiger und hat sicherlich auch mehr Charme, jedoch habe ich Zweifel was die Robustheit und Steifigkeit (ist mir sehr wichtig) des Diamantrahmens angeht. Des Weiteren hätte ich mit dem neuen Rahmenset wesentlich weniger Arbeit (hat bereits Wunschlackierung und passende Gabel...).
Was würdet ihr machen und warum? Ich bin für alle Tipps dankbar! :)

als stadtrenner würd ich was neues aufbauen. ich gehe davon aus das der neue rahmen 1 1/8 steuerrohr hat, bremsbohrungen, etc. das macht alles einfacher bei den teilen. bestimmt auch ne bessere geo. robust und steif sind die diamanten schon, sind dennoch alt und da kann immer mal was passieren. steuersatzproblem ist oben schon erwähnt.
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Informationen über einen Rahmen. Zwar wird hier eigentlich nur über
Diamant Modelle gesprochen, ich glaube jedoch, dass ich von eurem Wissen partizipieren könnte... ;-)

Es geht um ein Scheller Bahnrahmen, was ich vor kurzem ersteigert habe. Nun möchte ich es so gut wie möglich
wieder Original herrichten und benötige daher eure Hilfe. Da ich mein Fokus eigentlich auf etwas "jüngere" Klassiker
gelegt habe, ist mein Wissen über solch alte Hersteller sehr dünn... Über die Geschichte von Herrn Scheller konnte ich mich
im Netz belesen. Wichtig für mich wäre jetzt, aus welchem Jahre der Rahmen ungefähr stammt um anschließend darauf
die Komponenten abzustimmen...hier ein paar Infos vom Scheller:

Rahmennummer: 966381 und DEI 300
Tretlager: BSA Gewinde, mit Abschmiernippel
Stützenmaß: 26,2mm
Radstand: 98-100cm

Welche Hersteller könnten in Frage kommen für:
- Naben
- Felgen (vielleicht Holzfelgen)
- Sattelstütze (eine normale Kerze)
- Titan Luxe bzw. ein variabler Vorbau mit Stahllenker
- schmaler Ledersattel
- Kurbelgarnitur mit Pedale

Leider ist der Lack an manchen Stellen schon sehr rissig. Besteht eine Möglichkeit, den Zustand so gut
wie möglich zu erhalten und ihn für weitere Jahrzehnte zu konservieren - habt Ihr da ein paar Tipps?

Wer passende Komponenten noch bei sich Zuhause liegen hat, kann sich gerne bei mir per PN melden!

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Sportliche Grüße!
 
:eek: !

Die Teile wirst Du niemals zusammenbekommen, die Rahmenhöhe passt bestimmt auch nicht und der Lack hat ja schon "Stellen". Daher wäre ich bereit ihn Dir für eine sehr übersichtliche Summe abzunehmen, damit er Dir nicht Platz für andere Projekte nimmt :cool: .
 
Das hätte man als Glückwunsch zum Fang auffassen können. Aber nun ja... Trotzdem viel Spaß damit!
 
Hallo nochmal,

als Glückswunsch konnte ich deine Nachricht nicht deuten, bekomme auf Anfragen des öfteren solche Angebote und reagiere anscheinend
daher so allergisch darauf - sorry! Der Rahmen war wirklich ein Schnäpchen und bevor einer den Rahmen entlackt um ihn anschließend eine
RAL Farbe zu verpassen, wollte ich einfach mal mitbieten. Das Projekt hat wirklich Zeit, daher erst einmal die Recherche.
Auf den Lenker/Vorbau werde ich mitbieten...

Danke für die ersten Hersteller! Auf welches Jahr bzw. Jahrzent könnte man den Scheller einordnen?

Und welcher Nabenhersteller könnte passen?!?

Grße!
 
AW: Rund um`s DIAMANT - Technik-Touren-Typen. - Teil 3



Rigida Chrina - sehen schön klassisch aus und sind bezahlbar. Hab ich auch an meinem Neuaufbau dran! :)

So, die Felgen sind nun da. Vielen Dank für den Tipp, gefallen mir sehr gut! Kann mir vielleicht nun noch einer sagen, was ich bei den Felgen und Renak-Naben für Speichenlängen benötige!?

Danke, Gruß und guten Rutsch

eike

P.S. Zu Weihnachten gabs einen Platz bei der diesjährigen Vätternrundan! :p
 
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