Hallo liebe Diamant-Freunde,
ich hätte hier mal ein paar fragen.
Und zwar möchte ich für einen Freund einen alten Diamantrahmen aufbauen. Er ist von 1959, welches Modell bin ich mir nicht ganz sicher. An sich sieht es diesem rad
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datei:Diamant35102-1.jpg
ziemlich ähnlich, bis auf das Kettenblatt. Da wurde dieses verbaut.
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/index.php?title=Datei:Bild25_106.jpg
Kann aber auch später angebracht werden.Auch die Farbe ist die selbe.
Der Rahmen ist in einen ziemlich guten Zustand - gerade dafür das er für nur 15 Euro auf dem Flohmarkt erworben wurde. Leider haben sich am Oberrohr sowie unterhalb des Sitzrohr dekors leichte Rosstellen abgesetzt. Die Dekors selber sind noch gut erhalten und schön lesbar (Hier schliest sich eine weitere Frage an. Nämlich ob es normal ist, das alte Modelle kein oberrohr dekor haben?). Wichtiger wäre für mich aber, ein Paar tipps zubekommenm, wie ich gegen die Roststellen vorgehen kann. Desweiteren würde ich gerne wissen, wie die farbe des rahmen genannt wird, ob es sie noch zu erwerben gibt und wenn ja, ob jemand erfahrungen damit hat Roststellen mit neuen Lack zu überstreichen?
Die nächste Frage dreht sich um die unsägliche Bremsenfrage. Bei meine alten Diamant Rennrad habe ich nach langen suchen ein Bremse mit ausreichenden Schenkel gefunden, die ordentlich gebremst hat. Bei dem jetzigen Rahnmen, gibt es vorne aber nur eine Stempelbremsenaufnahme. Weiß jemand ob es möglich ist, Felgenbremsen zu verbauen? Wenn ja, ob es auch neuere gibt, die eine halbwegs ordentloiche Bremsleistung haben.
Vor weit aus größerer schwirigkeiten stellt mich aber die Hinterbremse. Da hier Orginal nur ein Rücktritt vorhanden war, gibt es auch keine Bremsaufnahme. Meine Idee war nun, die aufhängung des Schutzbleches durch zubohren und so die nötige aufhängung zu schaffen. Erfahrungen. Ach ja, ich weiß das mich dafür wahrscheinlich am liebsten alle liebhaber von orginalrädern aufhängen würden. Soll aber ein Stadtrad werden und damit auch einen gewissen Suicherheitsstandart haben. Und Rücktritt mag ich nun mal nicht.
Weiß jemand ob in der radaufhängung Platz für einen Sechgang 105 kasette ist? Wäre dies der Fall würde ich es mal mit Schlatung versuchen.
So das wars erstmal. Freue mich auf euere Antworten.