• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ach und nochwas. Habe heute in ner Selbsthilfe werkstatt Bremsen gefunden, die eine schenkellänge von mindestens 120 mm haben. Sogar zu lang für Diamantfelgen. Trotzdem große Klasse. Das Bremsenproblem ist also Lösbar.
 
Da haste wohl eine Bremse für Superballonreifen erwischt. Sowas macht sich nicht gut an einem Sportrad. Versuchs lieber mal mit ner Mittelzugbremse, die gibts auch für recht lange Bremsmaße und die bremsen auch gut.
 
@Bonanza
kann gut sein, das das Bremsen für Ballonreifen sind. habe die auch n9icht an das rad gemacht. Wie gesagt die sind ZU lang dafür. Ich bin aber auch nicht wirklich ein fan der alten Mittelzugbremsen. Habe aber noch ein altes Paar Nexusbremsen die die richtige Schenkellänge haben. Die haben auch einen ordentlichen Zug.
 
Hier mal wieder ein Rad von mir.
Soll dieses Jahr für ein paar längere Touren und kurze Wege dienen. Das Gelbe Lenkerband hatte ich noch als Rückbau liegen und wollte erstmal nichts neues kaufen.





Ziemlicher Mischmasch von Teilen aber ich hab es zum Teil schon so bekommen und wollte das Rad auch in diesem Sinne erhalten.

Farbe ist übrigens Pulver.

Cu Danni
 
Hallo Danni, ein sehr individueller Aufbau!
Interessant ist das Pulvern! Ich stand auch neulich vor dieser Frage und habe mich dann doch für eine Nasslackierung entschieden! Sind denn die Konturen der Muffen durch den Autrag des Pulvers noch klar zu erkennen? Zudem hatte der Oberflächenbeschichter nur eine begrenzte Auswahl von Grundfarbtönen zurAuswahl! Welcher Farbton ist das denn genau?

Rainer
 
Wie gesagt ich hab den Rahmen so bekommen, ich würde auch nur zu Nasslack greifen.

Die Verarbeitung hier allerdings ist recht gut und auch die Muffen sind ganz gut geworden. Wenn es draussen mal etwas besseres Licht gibt mach ich mal Detailfotos.

Der Aufbau ist auch noch nicht endgültig, evtl wollte ich noch einen kleinen Gepäckträger hinten montieren.

Cu Danni
 
Schönes Teil. Hab vor kurzem auch ein Diamant pulvern lassen, durch angeblich neue Pulververfahren trägt das Pulver wirklich nur sehr dünn auf und die Muffenkanten bleiben sehr deutlich erhalten.
Kleine vorläufige Aufbaubebebilderung:
Klick
 
Sehr feiner Aufbau. Die Schalthebel würde ich noch gegen gerasterte tauschen, GT ist auch keine schlechte Idee. Was ist das für ne Luftpumpe? Die sieht zwar sehr lecker aus, scheint mir aber für diesen Aufbau etwas zu klassisch. Hier würde ich eine Zefal HPx empfehlen. Übrigens auch die Pedale sind etwas schade für das Rad. Heb sie lieber für einen echten Klassiker auf.
 
Hallo,
kann mich nur anschließen, schön und sauber aufgebaut. Eine Frage: Ist das Steuerkopfschild eine Eigenkreation? In der Form noch nicht gesehen...und je nachdem wie viele Exemplare du von den von Bonanzero genannten Teilen hast, könnte ich seinen Einwand irgendwo nachvollziehen. Viel Spaß mit dem Rad.
Nächstes Wochenende kommt der Frühling nach Berlin!
 
So nochmal ein paar Details zu dem Rad.

Ich habe das Ding Ende letzten Jahres vom Erstbesitzer/Erstkäufer des Rades gekauft (50€).
Dieser hatte das Rad 1966 bei Zweirad-Preisser in Leipzig gekauft.
Irgendwann nach der Wende würde es dann in diesem dunklen grün Pulverbeschichtet, wie gesagt ist das sehr gut gemacht und daher bleibt es auch so.
Die Dekore und das Steuerkopfschild hat der Besitzer damals nach dem Pulvern von Diamant erbettelt (die geben sonst nichts raus).
Die Schalthebel übrigens sind Eigenbauten und sind damals im Leunawerk (da wo noch viel mehr rauszuholen war) den Campas nachempfunden. Diese bleiben auch erstmal und gehören eben zu dem Fahrrad.
Pumpe ist die originale (hab ich nur poliert) und auch die Halter hinter dem Sitzrohr waren schon so, mir gefällt das auch und ich brauch auch keine 100€ für die Pumpe :-)
Pedale waren auch dran, beide Kappen noch dran und sogar die Körbe sind original und mit Infesto gemarkt. (Kurbel ist ne 105)

Die Felgen sind Mavic MR die hintere hab ich wechseln müssen und ist nun neu, leider hatte ich keine passenden Speichen zur Hand daher diese eigenwillige Einspeichform.

Und hier Bilder.


















Den Diamantsattel hatte ich noch liegen und den Vorbau (der alte war kaputt) hab ich zugekauft und die Schraube eingefräßt.
Morgen hab ich die erste kurze Probefahrt vor.

Cu Danni
 
Schöne Bilder! Wo ich dein Bild vom Infesto-Haken sehe, noch eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Gab's die in verschiedenen Ausführungen? Ich meine in der Art der Oberflächenbehandlung. Ich habe welche die sind so blank wie deine und dann welche die sind eher etwas rauh und wirken wie mit feinem Pulver beschichtet (s.Bild). Gab's das so ab Werk?
 

Anhänge

  • bild.JPG
    bild.JPG
    278,5 KB · Aufrufe: 80
Ein Grünert-vorbau mit Inbusschraube? Hast du das gefriemelt oder war das auch der Vorbesitzer?
Wenn man all die Schmackofatziosen an dem Rad betrachtet, ist man fast geeigt, den O-Zustand wiederherzustellen.
 
Nee der Vorbau ist ein Neukauf von mir, allerdings ist das Loch vorn für den Lenker schief gebohrt (warst du da zufällig dran beteiligt damals?)

Hab ich aber erst gemerkt als ich die Schraube eingesenkt hatte und vorbau mit dem Lenker montiert hatte.

Für mich ist auch eher der "Fundzustand" der Originalzustand den ich aufnehmen wollte, der Erstbesitzer wird sich drüber freuen.
Mit dem steh ich noch in Kontakt und er ist voller Freude das es an einen wie mich gegangen ist. :)

Ich hatte anfangs über einen Front GT nachgedacht aber ich glaube ich teste erstmal einen hinteren, da weiß ich allerdings noch nicht was ich da nehmen will/soll und wo ich das befestige. Die 3mm Gewinde für die Schutzbleche sind jetzt nicht die massivsten und oben ist ja garnichts vorgesehen.
Da hab ich überlegt ihn mit 4 Schellen (gibts ja passgenau mit Gumiunterlage bei Rose und Co.) und mir das was selbst zu bauen (V2A Rohr) oder was fertiges anzupassen.

Cu Danni

P.S. Für Originalzustand verweise ich auf das dahinter stehende 1960 167 in orange.
 
Schöne Bilder! Wo ich dein Bild vom Infesto-Haken sehe, noch eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Gab's die in verschiedenen Ausführungen? Ich meine in der Art der Oberflächenbehandlung. Ich habe welche die sind so blank wie deine und dann welche die sind eher etwas rauh und wirken wie mit feinem Pulver beschichtet (s.Bild). Gab's das so ab Werk?

Die gab's in beiden Ausführungen parallel, wobei die matt-verchromten 70 Pfennig billiger waren als die glanzverchromten.


Nee der Vorbau ist ein Neukauf von mir, allerdings ist das Loch vorn für den Lenker schief gebohrt

Das scheint eine Zeit lang aber ein systematisches Problem gewesen zu sein.
 
Schöne Bilder! Wo ich dein Bild vom Infesto-Haken sehe, noch eine Frage die mir schon länger unter den Nägeln brennt. Gab's die in verschiedenen Ausführungen? Ich meine in der Art der Oberflächenbehandlung. Ich habe welche die sind so blank wie deine und dann welche die sind eher etwas rauh und wirken wie mit feinem Pulver beschichtet (s.Bild). Gab's das so ab Werk?
Also ich habe auch glatte, glänzende Haken und rauhe, matte Haken im Keller liegen. Anscheinend haben die damals einfach das Material genommen was gerade da war.
 
Hallo,

ich möchte meinen alten Diamant RR-Rahmen in blau und in der Rh. 58cm verkaufen VHB 125euro...naja ein weig Rost hat er schon ist ist der Zustand aber OK
gruss maik
 

Anhänge

  • k-RR diamant 001.jpg
    k-RR diamant 001.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 111
  • k-RR diamant 003.jpg
    k-RR diamant 003.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 106
  • k-RR diamant 005.jpg
    k-RR diamant 005.jpg
    70,4 KB · Aufrufe: 113
  • k-RR diamant 008.jpg
    k-RR diamant 008.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 106
moin...

zum thema grüner diamant fällt mir auch noch was ein..:)
(allerdings nasslackiert)
 

Anhänge

  • dia-ready-1.jpg
    dia-ready-1.jpg
    490,8 KB · Aufrufe: 123
  • dia-ready-2.jpg
    dia-ready-2.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 115
Zurück