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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

ach was :) kannst du mir das genauer erklären :) das wär ja fein
Ich hab das mal vor langer Zeit an einem Rahmen gemacht, den ich gabellos vom Schrott geholt hatte. Da hab ich eine Renngabel aus dem Fundus hineinoperiert. Auf jeden Fall war da ein normaler Konus drauf und die Renak-Lagerschalen sind im Rahmen verblieben.
Es kann aber sein, dass der ganze Renak-Rest gepasst hat. Auf jeden Fall hats geklappt. Ich bin mit dem Rad 1998 3000 km durch Westeuropa gefahren, abgesehen natürlich vom täglichen Stadtverkehr.
Tigerrad.jpg

Also das Gewinde müsste eigentlich passen. Wenn nicht, dann musst du einen Steuersatz suchen, wo oben der geschraubte Teil auch ein Innenkonus ist.
Normalerweise passt es auch mit den Kugelringen. Bei einem Konuslager suchen sich ja die Kugeln ihre Bahn. Das geht aber nur bei ungedichteten Steuersätzen, wo genügend Spielraum zur Verfügung steht.
 
Hab zuerst gelesen, du seist 19983000 km Gefahren... Hui hui hab ich gedacht :)
Also bei steuersatzmaßen und so weiter hört mein Fachwissen dann auf, aber ich werd mir das mal genauer anschauen und vielleicht klappt es ja so wie du es vorschlägst. Danke dir.
 
Hier sind die Maße von DDR- und ISO-Steuersatz nochmal gegenübergestellt.

Häufig wirken kombinierte Steuersätze mit Teilen von verschiedenen Herstellern oder eben verschiedenen Normen etwas kippelig bzw. knacken bei Belastungswechseln, weil die Konuslaufflächen und die der Lagerschalen nicht mehr auf einander abgestimmt sind. Beseitigen lässt sich das am einfachsten, indem man eine andere Kugelgröße verwendet.
Bei der Kombination von Renak-Lagerschalen und Konen eines No-Name-1"-Steuersatzes habe ich gute Erfahrungen mit 4,0mm-Kugeln gemacht. (üblich sind ja sonst die etwas kleineren 5/32"-Kugeln)
 
ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden. eine normale rennradgabel ist moeglicherweise zu lang + zuviel vorlauf, so dass dein rad dann nachher wie hochgebockt aussieht. zudem kommt noch, dass die meisten anderen gabeln nicht filigran genug sind, um dem diamant stilistisch zu entsprechen.

+ es gab mindestens 4 verschiedene bahngabeln und 4 verschiedene bahnrahmen. zeig doch mal bilder von dem hobel.

:bier:
 
Hallo, ich brauche mal ernsthaft dringenden Rat:

Ich bekomme die Staubkappen von Infesto-Rennradpedalen nicht ab, um die Pedalen zu warten:

Sind die geschraubt, oder nur aufgeklemmt??? Sind Pedalen Mitte bis Ende der 80er, also die Letzten!

Danke
 
Wenn es die Langstreckenpedale von Infesto sind, dann sind sie geschraubt. Bei den "normalen" Straßenpedalen bin ich überfragt!
Trotzdem danke für die Mühe, habe es mit nem Hartholzkeil versucht und konnte sie so entfernen, waren nur aufgepresst!

P.S. Wenn ich dir mit nem 85 er Aluvorbau (Mitte-Mitte), Länge 150 mm, weiterhelfen kann?
 
Hallo,
mir wurde geraten, mich mal bei den Diamantprofis zu erkundigen. Weiß jemand, wo man noch Elsner Vorbauten für Diamant Bahnräder bekommen kann (außer ebay). am besten einen mit Gravur.
Würde mich über nen heißen Tipp freuen.

Gruß
 
Ich frage hier einmal für das Mitglied eike68, das in seinem "Favorit"-thread Informationen zu seinem Favorit sucht. Ich hatte mich daran erinnert, irgendwo gelesen zu haben, die ersten beiden Ziffern der Seriennummer würden bei Favorit das Baujahr nennen (somit wäre mein Rad von 1975, der von eike sogar von 1953) und habe diese Information so unter Vorbehalt an eike weitergegeben. Weiß jemand von Euch hierzu Genaueres?
 
Nur mal so als kleine Anfrage:
Was meint ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass hier jemand einen Elsner Rahmen (so um die 56cm RH) hat und den gerne gegen einen in RH so um die 60 tauschen möchte.
Wenn die Geschichte aussichtslos ist, dann lass ich lieber die finger davon!

Danke schonmal und Grüße
Bob
 
Nur mal ein Test (ob das mit dem Bilder hochladen klappt). Mein Bahnrad! Ist völlig neu und unbenutzt, mit original Pneumant Holzbahnreifen (Originalanhänger). Falls jemand Interesse hat, würde das Rad verkaufen wollen, da ich damit nicht fahre.

Zusatz für Trainstopsatsix: An einem auf dem Boden stehenden Diamantrennrad ist ein 110 ner Vorbau montiert. Hatte ich nicht so auf dem Schirm! Könnte den bei Interesse gg. den 85 er zurücktauschen, wenn der besser passen würde!
 

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Hallo,
gibt es für das blau der Diamant Rahmen einen entsprechenden Referenz-Farbton RAL oder aus der Palette eines aktuellen Anbieters? Oder einen dem blau nahe kommenden Farbton?

Danke und Gruß
eike
 
hallo nochmal,
ich habe jetzt meinen Rahmen angbohrt und bis jetzt hält die Bremse auch gut. Was ich aber noch suche, sind Rennradfelgen für Diamant mit einem Ritzel hinten. hat einer nen Plan wo man so was her bekommt?
 
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