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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,
gibt es für das blau der Diamant Rahmen einen entsprechenden Referenz-Farbton RAL oder aus der Palette eines aktuellen Anbieters? Oder einen dem blau nahe kommenden Farbton?

Danke und Gruß
eike
:(
Hat niemand von Euch mit einem blauen Diamanten mal einen Farbfächer bei der Hand?

eike
 
:(
Hat niemand von Euch mit einem blauen Diamanten mal einen Farbfächer bei der Hand?

eike

Vor ein paar Seiten hat doch erst jemand seinen schick lackierten blauen Diamanten präsentiert. War zwar keine RAL-Farbe, sondern nach einer anderen Farbskala. Aber die Angaben waren sehr präzise. Das sollte sich beim fähigen Lackierer reproduzieren lassen...
C.
 
RAL ist nicht das Maß der Dinge. Vor allem bei Metalliktönen ist RAL nicht anzuwenden. Das beste ist immer, mit einem Rahmen zu einem guten Lackierer zu gehen und seine Farbkarten zu durchstöbern. Irgendwas findet sich bestimmt. Der Vorteil dabei ist, dass er dann auch gleich das Rezept hat und die Farbe mischen kann.
 
Was bedeutet denn der Hinweis

"Die Bremsen haben kurze Gewindebolzen zur Montage mit Hülsenmuttern, daher nur an moderne Rahmen- / Gabeltypen passend"

bei den Tektro R559 Bremsen? Passen die jetzt nun mit ihrem Schenkelmaß von 55mm - 73mm an nen Diamantrahmen --- P.S...das sind die dazugehörigen Räder

245079


 
Das heisst, wenn die vorherigen Bremsen mit Muttern außerhalb des Rahmens befestigt waren, sind die Bolzen zu kurz.
Bei den Bolzen kommt ne Inbusmutter ruff, die im Bremssteg / Gabel versenkt wird.
 
Hi, ist mein erster Aufbau, deswegen frage ich nochmal genau nach :-)

Also anstelle vone einer normalen Mutter, nehme ich eine Imbusmutter, denn die kann man in den Schaft stecken und deswegen passt das...gelle?

Alternativ habe ich schon überlegt ne Scheibenbremse zu verbauen :-)))
 
Nur wenn dein Rahmen die größeren Bohrungen für die Inbusmuttern hat.
Kam so Mitte der Achtziger auf. Theoretisch könntest du die Löcher aber auch aufbohren.
Da Du aber sowieso lange Schenkel brauchst, würde ich mich einfach nach anderen Bremsen umschauen.
 
ird_brakes_b75_caliper_brake_silver.jpg


die Beschreibung bei denen klingt so, also ob die passen sollten und die sehen ja noch ein wenig "schnittiger" aus....passen die auch??
 
Kommt nur darauf an, welche Bremsenaufnahmen du am Rahmen / Gabel hast. Der Bolzen von den Bremsen ist zu kurz, um die Bremsen mit einer Mutter außerhalb anzuschrauben, deshalb müssen die Löcher dick genug sein, damit die Inbusmutter reinpaßt. Einzige alternative wär in diesem Fall bohren (Oder Bolzen der Bremsen tauschen/gleich passende Bremsen suchen)
 

An einen Rennradrahmen passen die - habe ich heute erst verbaut.
Bei dem Rahmen da auf dem Foto reicht die Schenkellänge aber m.M.n. niemals - hast Du das mal gemessen?
Ich messe gleich mal den Abstand an meinem Rahmen vom Bremssteg bis zur Bremsflanke, dann hast Du eine Orientierung...

So, (bei den letzten drei Bildern hatte ich den Blitz aus, aber für den Zweck sollten Sie ausreichen):

Bild 1: Befestigung an der Gabel
Bild 2: Befestigung am Bremssteg - Abstand Bremsbohrung - Bremsflanke ca 70mm
Bild 3 und 4: Die Tektros haben ausreichend lange Schenkel um die 70mm zu schlucken...

 
Guten Abend,

vor einigen Jahren sind mir einige dieser Alu-Keilkurbeln zugefallen und gleich nach dem Auspacken war mir ihre Ähnlichkeit mit der Diamant-Stahlkurbel aufgefallen. Eigentlich ist sie der Diamant-Rennkurbel in Form und Querschnitt in beinahe allen Maßen gleich und zeigt auch nicht die Verdickungen, die man der Diamant-Sportrad-Alukurbel mitgegeben hatte um auf die geringere Festigkeit von Alu gegenüber Stahl auszugleichen. Diese Kurbel sieht also aus wie eine Diamant-Stahlkurbel für das Rennrad, nur eben in Alu. Weiß jemand von Euch, ob es sich um ein DDR-Produkt handelt? Für ein Rennrad scheint mir diese Kurbel wegen der fehlenden Materialzugaben nicht zu taugen, denn dort wird ja bekanntermaßen härter in die Pedale getreten als auf dem nicht von Hunden verfolgten Damensportrad. Ach ja: das Kettenblatt zeigt leider keinerlei Gravur und auch das „Pfeil“-Muster wurde von vielen Firmen verwendet, beispielsweise von PWB (Präzisionswerke Bielefeld).

Grüßchen

large_IMG_5603.jpg


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ich habe jetzt 73 mm gemessen bei den Bremsen, so dass ich mit 75 ja auf der sicheren Seite sein sollte.....

Das sollte sich ja mit den Messungend er anderen decken...zur Not kann man ja auch noch 1-2 mm rausfeilen
 

Ich habe diese Bremsen auch an meinem Diamant-Rennradrahmen verbaut. Eine Warnung möchte ich deshalb aussprechen: Die Bolzen dieser "klassischen" Version sind von Werk aus NICHT länger als die der normalen Version (mit in der Gabel versenkbaren Inbusschrauben). Man hat den Bremsen einfach nur eine normale Mutter anstatt der Inbusschraube mitgeliefert. Das habe ich beim Auspacken festgestellt nachdem ich mir die Bremsen extra bestellt hatte. Die Bolzen waren einfach zu kurz.

Ein Lösung gibts allerdings:

http://www.sjscycles.co.uk/tektro-t...on-prod24266/?currency=eur&changecurrency=eur

Die vordere Bremse dann für hinten benutzen und in die hintere Bremse den neuen Bolzen montieren und vorn einbauen.
 
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