• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo,

ich bin hier im Forum eigentlich nur gelegentlicher, interessierter Mitleser, wollte euch aber dennoch meinen Diamant Neuaufbau nicht vorenthalten.
Das Rad besitze ich schon recht lange (seit 1992) und habe es seither als Alltagsgefährt benutzt und dabei auch ziemlich heruntergewirtschaftet.
Original waren zum Schluß nur noch der Steuersatz samt Gabel und Rahmen - der Rest ein wilder Teilemix. Irgendwann letztes Jahr dachte ich mir
dann es wäre an der Zeit meinen treuen Wegbegleiter komplett und mit - fast ausschließlich - Originalteilen wieder aufzubauen. Eine kleine Foto-Lovestory:

Wenn jemand Interesse an einem solchen Aufkleberset hat kann er gerne mit mit Kontakt aufnehmen, hab noch ein paar liegen...
 

Anhänge

  • Diamant 01.jpg
    Diamant 01.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 239
  • Diamant 02.jpg
    Diamant 02.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 223
  • Diamant 03.jpg
    Diamant 03.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 213
  • Diamant 04.jpg
    Diamant 04.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 218
  • Diamant 05.jpg
    Diamant 05.jpg
    378,9 KB · Aufrufe: 228
  • Diamant 06.jpg
    Diamant 06.jpg
    371,5 KB · Aufrufe: 216
Die Reifen sind Veloflex Master, wirklich tolle Teile. Rollen erste Sahne ;) Diese gibt es z.B. hier:
http://www.jedi-sports.de/product_i...23-Drahtreifen-falt-28x23mm-schwarz-2012.html
oder gelegentlich in der Bucht.

Der Lack ist nicht original, hier wollte ich mich nicht zu streng an das Original halten, sondern eine schöne Farbkombi zu den
braunen Brooks Teilen haben. Die Farbe ist ein VW Kaschmirbraun Metallic. Der Sattel ist ein Brooks Swallow und ja, die Schaltung ist eine PWK (Favorit).

Grüße.
 
Sehr schönes Rad, mit sehr viel Sinn für das Detail aufgebaut! Schöne Farbkombination!
 
So heute erst einmal soweit fertig geworden...aber ganz zufrieden bin ich nicht.
Aber erst mal ein Bild:
IMGP8418.jpg

Nachdem das Rad doch evtl eher (vielleicht, wäre zu überlegen...)für die Stadt ist, sind mir die Campa Sachen doch ein wenig dick aufgetragen. Aber Hochflanschnaben sollten es schon bleiben. Und ob man da die schaltung wirklich braucht ist auch wieder so ein Ding. Nürnberg ist doch recht flach. Hätte noch einen Satz Renak Bahnnaben den ich verbauen könnte und obs dann fix oder Freilauf wird kann ich mir immernoch überlegen! Aber Bahnnaben auf der Straße??
Was meint ihr?
 
Hochflansche passen gut. Fürs Stadtrad ist natürlich Campa wirklich etwas überkandidelt. Warum keine Maillard? Ich hätte noch einen Satz da, HR-Nabe Helicomatic, samt Kranz und Flaschenöffner.
Schaltung sieht natürlich passend aus. Passender wäre eine Favorit PWB, die gabs ja quasi serienmäßig am Diamant, wenn auch erst eine Generation später. Aber eine Schaltung muss an dieses Rad, weil die Ausfallenden keine andere Form der Kettenspannung zulassen als per Schaltschwinge.
Schön sind die Bremszüge, aber die Verlegung ist rahmenbedingt ungünstig. Deswegen findet man an Damenrädern auch immer nur Seitenzugbremsen, die von unten gezogen werden.
Der Lenker ist formell nicht ganz passend. Besser wäre ein Flachlenker, der natürlich leicht gebogen ist und so auch original verbaut wurde oder ein Diamantlenker.
Die Pedale sind natürlich extraklasse, aber für den Stadtbetrieb würde ich einfache Rattenfallen, evtl. mit Minihaken, bevorzugen.
 
@smerone wirklich super aufgebaut. nachdem du meintest das wäre ein braun, musste ich wirklich nochmal genauer hinschauen. wenn man es weiß dann sieht man es raus. hätte es sonst für einen farbton, welcher am originalen anthrazit angelehnt sein könnte, gehalten.

@trainstopatsix sieht auch sehr sehenswert aus. mit dem bremszug wussten man scheinbar im werk auch nicht so recht wohin damit... fliegend verlegt sieht auch nicht so super aus... da passt es bei dir schon ganz gut.
http://ddr-fahrradwiki.bplaced.net/images/f/fa/B5778.JPG
 
Also ich denke schon, dass man eine ordentliche Kettenspannung auch ohne Schaltwerk hinbekommt. Ursprünglich war auch eine Dreigangnabe verbaut. Und die Lenkerform soll auch erst mal so in der Richtung bleiben. Welche Form ist noch nicht ganz raus.
Und die italo Teile durch was französisches zu ersetzten wäre wirklich auch eine Überlegung.
Was haltet ihr denn von der Bahnnaben Variante? Gibts da ein Problem wegen der fehlenden Dichtung an den Naben? Renak Hochflanschnaben für den Straßenbetrieb gab es ja nicht oder?
Wenn denn Renak Naben, evtl mit Schaltung, kommen sollten, dann versuche ich natürlich auch eine PWB aufzutreiben.
Ach und hat noch wer eine Schaltungskette über? Müsste 1x12,7x2,4 mit 114 Gliedern sein. Oder gibts noch neue Ketten die auf die Diamant Kettenblätter passen? -->Blöde Frage!
Danke für eure Anregungen
Grüße
Bob
 
Also ich denke schon, dass man eine ordentliche Kettenspannung auch ohne Schaltwerk hinbekommt.

Geht, mein Eingang-Diamantrenner hat auch vertikale Ausfallenden. Man muss halt unter Umständen ein Halflink-Kettenglied in die Kette mit einbauen, damit man eine ausreichende Spannung hinbekommt.
 
Zurück