• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ja, das sieht nicht nur leicht gesloopt aus, sondern ist so. War ursprünglich ein 50er Jugendrahmen, der dann ganz individuell auf eine 44 RH gebracht wurde. In diesem Zuge wurden dann auch die Bremszugführungen auf dem Oberrohr u. die Schaltzugführungen am Tretlager, sowie die Ausfaller angebracht. Dadurch ist die Rahmennummer unter und nicht auf dem Tretlager eingeschlagen. Ich weiß aber nicht, wer diese Veränderungen vorgenommen hat (sieht etwa so aus wie RBL). Daher habe ich auch versucht, möglichst Originalteile zu verbauen. Nur bei den Bremsen habe ich auf 1050 Shimano aus dem identischen Baujahr (85) zurückgegriffen. Schriftzüge wurden wegpoliert. Evtl. werde ich aber mit Rasant Mittelzug nachrüsten. Ach so, und ein weißer Concor mit perforierter Lederdecke wurde verbaut, der Möve Ledersattel passt einfach wegen der Größe optisch nicht.
 
Verstehe das mit den 1050 Bremsen- bin lange auch die Rasant Bremsen gefahren- die sind auf Dauer einfach nicht zuverlässig genug. Welches Baujahr ist das rad denn? Fügt sich das von der Rahmennummer einfach in die "normalen" 167er usw. ein oder gibts da ne Sondernummerierung?
 
Hallo darf ich eine Bremsenfrage zwischenstreuen? Ist es normal, dass die Rasant-Bremsbelege sich anfangs extrem "abreiben"? Habe bis jetzt nur die Hinterbremse montiert und bei ersten vorsichtigen Einstellungsfahrten, war nach 2-3 mal Bremsen die Felge ordentlich mit Abrieb(dünner Gummifilm auf der Felge) besetzt.
 
das ist nicht wirklich "brüchig" und es sind auch keine Krümel...ich werde am besten morgen mal ein Foto davon machen. Sieht nur halt nicht schön aus auf der unbenutzten Felge. Meine Vermutung ist momentan, dass sich das erst auf den "Anstellwinkel" einbremsen muss, weil scheinbar nur eine kleine Auflagefläche genutzt wird.
 
Es könnte auch eine Zweitlackierung sein, da sonst ein etwas dunkleres dunkelblau-metallic üblich war.
Desgleichen die unübliche Plazierung der Columbuskleber auf den Sitzstreben des New Mexiko.
 
Wurde denn auf Nationalrahmen Columbus-Reklame spazierengefahren?
Ich meine, die "Reihe" hat mit der Nationalmannschaft nix zu tun. Es kann ja irgendein Colnago sein, einenZusammenhang seh ich da nicht. Normalerweise sind Vereins- und Nationalmannschaftsrahmen an irgendeiner Stelle markiert, entweder mit dem Vereinsnamen oder mit dem des Fahrers.
 
Tag Zusammen.

Ich hätte mal ne kurze Preisanfrage. Und das ohne Bild, schwierig, ich weiß…
Hab in dem Radladen ums Eck einen schönen Diamant Bahnrahmen entdeckt.
Schöne Mattblaue Lackierung und gelabelt mit den Vereinslogos. Hätte zu Abwechslung mal meine Größe.
Optisch schon etwas mitgenommen, aber technisch wohl noch in top Zustand. Da ich nun direkt neben dem
Velodrom wohne, hätte ich da schon große Lust drauf? Aber was darf man dafür so ausgeben?
Ist ja nun grade in Berlin keine große Seltenheit. Zu mal ein Laden in Kreuzberg mal den Riesen Konvult bei eBay geholt hatte.
Ihr erinnert euch!? Die haben aber alle weg, meinten am Anfang gabs etwa 180 am 120 pro Rahmen…

Also, was sagen die Liebhaber!?
 
Also meine persönliche Meinung ist: Wenn ICH neben dem Velodrom wohnen würde....und wenn ICH auf Diamant stehe.......und auf Bahnräder.....und auch tatsächlich mit dem Bahnrad nebenan fahren wollte/könnte......dann würde ICH für einen gebrauchten Rahmen mit Gabel und Lagern (Steuer/Tretlager), je nach Zustand so 200 bis max 250 Euro ausgeben! Für einen neuen Rahmen unter den vorgenannten Umständen auch mehr!!!

Ist aber wohl generell nicht für dich zu beantworten, am Ende muss du das mit deinem Gewissen vereinbaren - dann ist alles ok!!!
 
Hallo,
kann diese Gabel jemand zeitlich einordnen?
Die Gravur im Ausfallende ist nur links aussen. In den Ösen sind Gewinde. Sieht gegossen und schlecht eingelötet aus. Scheiden stark gekrümmt. Für kurze Bremsen.

medium_IMG_3961.jpg

medium_IMG_3960.jpg
 
Zurück