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Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Ich habe, d.h. es ist eigentlich das Rad meines Vater, ein Tourenrad aus dem Jahr '64. (5088410 ist die Rahmennummer).
Kann mir jemand sagen, welche Teile da original dran waren. Und auch, ob ein Abziehbild oder eine Alu-Plakette vorne dran war.
Ich will es originalgetreu wieder herrichten. Momentan ist ein 4er-Ritzelpaket dran. Aber mit neuem Shimano-Schaltwerk. Das wollte ich gegen originale Teile tauschen. Glücklicherweise weiß ich wo man sowas (zum Bsp. eine Favorit-Schaltung, PWB im Touren- und im Rennformat) bekommt usw.usf.

Jedenfalls wäre ich für Hinweise bezüglich des Originalzustandes sehr dankbar. :)
 
Bezügl Ausstattung schau mal bei Fahrradwikipedia, Modelle Diamant, da sind alle Modelle mit Bild gut beschrieben!
Das Alu-Steuerkopfschild wurde m.W. bis 1964 verwendet und dann gegen ein Klebebild ausgetauscht!
 
Die lange Ausführung von Miche (24-31mm) sollte dicke reichen. Hab selbst ein anderes Fabrikat, dazu noch der Gegenhalter für die Mittelzugbremse, da sinds ca. 25mm.

Die werd ich mir kaufen, danke für den Hinweis! Muss man bei der Kette auf was besonderes achten, damit sie in chromoptik also glänzend ist? Bzw. gibt es ja auch mittel oder dünne, welche eignet sich für mein Rad besser?

Gruß
 
Ich habe, d.h. es ist eigentlich das Rad meines Vater, ein Tourenrad aus dem Jahr '64. (5088410 ist die Rahmennummer).
Kann mir jemand sagen, welche Teile da original dran waren. Und auch, ob ein Abziehbild oder eine Alu-Plakette vorne dran war.
Ich will es originalgetreu wieder herrichten. Momentan ist ein 4er-Ritzelpaket dran. Aber mit neuem Shimano-Schaltwerk. Das wollte ich gegen originale Teile tauschen. Glücklicherweise weiß ich wo man sowas (zum Bsp. eine Favorit-Schaltung, PWB im Touren- und im Rennformat) bekommt usw.usf.

Jedenfalls wäre ich für Hinweise bezüglich des Originalzustandes sehr dankbar. :)


Hallo Teamkollege

Ist es denn ein Tourenrad oder ein Sportrad?

Bei ner 4fach müsste es ein Sportrad sein, haste denn kein Foto?

Wie gesagt schau mal auf den diversen Seiten, auch bei Heiko auf der Seite gibts jede Menge Fotos und Katalogscans.

Cu Danni
 
Hallo zusammen,

ich baue mir z.Z. ein altes Diamant-Rennrad wieder auf. Ich mußte leider den Gabelkonus wechseln, weil eine deutliche Rasterlenkung vorhanden war.
Leider ist mir der neue Konus nach dem Einbau (eine Nacht hat er gehalten) gerissen.
Hat vielleicht jemand einen den er nicht mehr braucht oder kennt eine Bezugsquelle?
In der Bucht habe ich schon geschaut, da stammt der gerissene her. :)

Viele Grüße.
 
Du brauchst einen Renak-Steuersatz. Die haben normalerweise andere Maße als die eute normal käuflichen. Frag mal tommy (+ irgendeine Nummer), der hier aktiv ist und einen florierenden Teilehandel hat, u.a. auch aus DDR-Produktion. Oder Fahrrad-Niemann.
 
Hallo,

der Renak-Gabelkonus hat eine Passung von 26,7 mm. Wenn die Passung der Gabel etwas zu groß geraten ist, dann kann der Konus auch mal reißen, das habe ich sogar an fabrikneuen Gabeln mit werksseitig aufgepreßtem Konus schon gesehen. Fräser für Konussitz und Passung habe ich noch nie gesehen, aber vielleicht gab es das ja.
Wenn Du mir eine PN mit Deiner Adresse schickst, bekommst Du einen Konus ohne Kosten.

Grüße Tommy14656
 
Hallo,
danke für die Antworten und das Angebot. Der Steuersatz stammt von dir Tommy. :)
Was mir aufgefallen ist das der neue, gerisse Konus eine matte Oberfläche hat und gegenüber dem Originalen leichter ist.
Ich brauche sowieso noch ein paar Kleinigkeiten von dir Tommy und würde das mit dem Konus einfach bei der Bestellung mitangeben.
Mein Ebay-Name ist (ando-mt).

Steuersatz:
DSCN0192.jpg

Es ist sicher keine gute Idee den gerissenen Konus an der Gabel zu lassen? Noch sitzt er sehr fest.

Grüße
 
@ der andi:
Hallo, ich habe mir die Mailadresse rausgesucht und Dir eine Mail gesendet.
Der gerissene Konus muß natürlich runter, sonst machst Du Dir das Lager kaputt.

Grüße Tommy14656
 
Hallo...

ich als Neuling habe mal eine Frage an euch erfahrene Diamant-Fahrer. Ich habe vor, mir ein Diamant-Rennrad von 1989 zu kaufen. Habe mir auch schon eins rausgesucht, bin lediglich mit der Größe unschlüssig. Ich selbst messe 1,78m, das Rad hat eine Rahmenhöhe von 55cm. Der Verkäufer sagte, ideal wäre es bis Größe 1,75m...bin hin-und hergerissen, da es ein wirklich gutes Angebot ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!? Anbei noch ein Foto:
 

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Hallo...

ich als Neuling habe mal eine Frage an euch erfahrene Diamant-Fahrer. Ich habe vor, mir ein Diamant-Rennrad von 1989 zu kaufen. Habe mir auch schon eins rausgesucht, bin lediglich mit der Größe unschlüssig. Ich selbst messe 1,78m, das Rad hat eine Rahmenhöhe von 55cm. Der Verkäufer sagte, ideal wäre es bis Größe 1,75m...bin hin-und hergerissen, da es ein wirklich gutes Angebot ist. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!? Anbei noch ein Foto:

Ich möchte hier keinen Rahmengeometriestreit vom Zaun brechen, aber ich sehe das ein wenig anders als Bonanzero.
Wenn du sportlich sitzen möchtest und etwas Ueberhöhung dich nicht stört, sollte ein 55-er gut passen, da das Oberrohr im Verhältnis zur Höhe recht lang ist.
Ich fahre selbst Diamanten in 58 und 61 cm Höhe und bin 10 cm grösser als du.
Aber auf Nummer sicher gehst du natürlich, wenn du mal ein Proberunde drehst...
C.
 
Ich fahre Rahmenhöhen von 52 -61 cm und alles geht.
Wichtig ist wirklich die Oberrohrlänge und ich glaube ja auch nicht das er mit dem Rad die Welt umradeln wollte.

Cu danni
 
Das klingt doch gut...war nach der ersten Antwort schon etwas geknickt, da mir das Rad wirklich gut gefällt. Proberunde wird schwierig, mein Dad müsste es abholen, da ich zu weit weg wohne. Also poker ich und sollte es tatsächlich zu klein sein, kommt es in den Marktplatz.
 
Schloerfi, da hast'es. Jeder hat 'n anderen Körper und eine entsprechend andere Meinung zu dem Thema. Da hilft wohl nur:
Versuch macht kluch...
 
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