• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Zieh die Sattelstütze nicht zu weit raus, die Originale ist ziemlich kurz und kann Dir so schnell den Rahmen ruinieren...
Der Danni ist nicht nur ein Sitz- sondern sogar ein Scheinriese - der kann alles fahren :)
Uli - dich ruf ich die Tage bestimmt mal an...
 
Moin Moin Bastlergemeinschaft, jetzt brauch ich mal euer gebaltes Wissen ;)
Mir ist die Tage ein altes "vermutlich Diamant" zugeflogen.
Ich hätte gern mal eure Einschätzungen bezüglich des Rahmens.....was könnte das sein? Wie sah der mal original aus?
Wurde der mal übergepinselt ? Ist es überhaupt ein Diamant Sportrad ?
Habe bei "Modelle Diamant" keins gefunden was änlich ist da die Halterung für die Luftpumpe am Oberrohr ist.
Verbaut waren zwei verschiedene Schalthebel mit verschiedenen Umwerfern. Dazu keiner von beiden am eigentlichen Schaltsockel der am Rahmen ja angeschweißt ist.
Bremsen sind Favorit.
Wäre schön wenn ihr mir da Tips geben könntet....denn so richtig weis ich noch nicht was ich mit dem machen werde.
Neu lackieren ? So lassen ? Wieder original aufbauen ?
Wie ihr seht bin ich grad sehr Ratlos :confused:
Fotos findet ihr im Album "Neues Projekt"

http://fotos.rennrad-news.de/v2/p/date/2012-06-13

Vielen Dank für eure Mühe ......Gruß Silvio
 
Hallo Silvio,
ich glaube, Du hast da eine tschechischen "favorit"-Rahmen. Sieht aus, wie meiner. Fotos im Ordner "favorit" in meinem Album.

Gruß
eike
 
Interessanter Rahmen, aber kein Diamant.
Umwerfer und Kurbel sind aus der DDR, Bremsen und Schaltung aus der CSSR,
Vielleicht ist der Rahmen auch ein favorit, aber da kenne ich mich nicht so aus.
Ich würde das Rad nach eigenen Vorstellungen aufbauen.

Eine Original Restauration macht da wohl keinen richtigen Sinn.
 
Hallo Silvio,
ich glaube, Du hast da eine tschechischen "favorit"-Rahmen. Sieht aus, wie meiner. Fotos im Ordner "favorit" in meinem Album.

Gruß
eike

Moin Eike,
habe mir gerade deine Bilder angeguckt und stimmt, sieht ganz danach aus als wäre es ein Favorit.
Wie stufe ich den jetzt ein von der Qualität her? Und gab es den auch in Rot ? Obwohl ich eher denke da hat einer Farbe drüber gepinselt.
Unter dem Rot schimmert ein Blau wie bei deinem Rahmen.
Bekomm ich gegebenenfalls den einen Lack runter um den Blauen frei zu legen ? Wenn nicht kommt der Lack ganz runter und ich
würde es so machen wie Biky sagte. Aufbau nach eigenen Vorstellungen ....:rolleyes:
 
Der Eddi Schatz hat beim Diamanttreffen viel Gutes über Rennräder von Favorit erzählt ;)
 
Danke für die zahlreichen Infos..... mal gucken was ich aus dem Hobel mache :)
Wenn er fertig ist kann ich ja mal ein Bild posten :)
 
Moin Moin alle sammt.

Mal ne Suche in die Runde, hätte noch jemand eine Vorbau und Rennlenker über ?
Zum Vorbau mal ne allg. Frage. Wie bestimme ich die Länge die ich bräuchte ?
Optisch sehen die Kürzeren ja besser aus. Für´s Diamant gabs lediglich 3 Größen oder ?
Bis auf diesen verstellbaren natürlich.

Mit freundlichen Grüßen Silvio
 
Nabend allerseits .....
kennt jemand zufällig jemanden der jemanden kennt...bla bla bla etc....:D ....der sich mit dem Richten von einer Gabel auskennt ?
Hier in Berlin wäre schön.... ich dank euch.....schönen Abend noch
Gruß Silvio
 
hallo,
ich weiss nich ganz ob ich bei euch richtig bin
ich versuch es mal
hab mir gerade einen rahmen zugelegt und möchte eigentlich alle löcher die mal für flaschenhalterungen oder bremsen vorgesehen waren schliessen
da ich selber nicht das werkzeug dafür habe oder know how könnt ihr mir da vielleicht einen tipp geben welche berufsgruppe so etwas macht ?
wo muss ich suchen?

danke euch
 
hallo,
ich weiss nich ganz ob ich bei euch richtig bin
ich versuch es mal
hab mir gerade einen rahmen zugelegt und möchte eigentlich alle löcher die mal für flaschenhalterungen oder bremsen vorgesehen waren schliessen
da ich selber nicht das werkzeug dafür habe oder know how könnt ihr mir da vielleicht einen tipp geben welche berufsgruppe so etwas macht ?
wo muss ich suchen?

danke euch
 
Diamant-Räder haben eigentlich keine Gewindeösen für Flaschenhalter. Ich habe mir sowas sogar extra vom Rahmenbauer einlöten lassen. Ansonsten wohl zuspachteln, schleifen, überlackieren.
 
Bevor man semiprofessionell und irreversibel an einem Rahmen herumbastelt, sollte man erstmal klären, was man da überhaupt in den Händen hält. Serienmäßig besaßen nur wenige Diamant-Modelle Gewinde für Flaschenhalter und diese Modelle waren allesamt nicht für den Mainstream und damit selten. Sowas für irgendwelche Hipster-Projekte zu entstellen wäre überflüssig.
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein bisschen was zu dieser Art Kurbel sagen?
Ich wollte sie an ein Diamantrahmen anbauen, habe aber das Problem das die Kurbel zu nah an das Lager kommt und damit schleift.

Stammt ursprünglich wohl von einem Diamantsportrad.

Andreas
DSCN0207.pngDSCN0206.png
 
moin...

es gab/gibt verschiedene kurbeln bei diamant
so zb. renn- oder sportrad rahmen...mifa etc..
meistens keilbefestigung

kann sein, dass es da toleranzen gibt,
bzw.verschiedene modelle

deine kurbel sieht mir eher nicht nach der typisch
verbauten am rennradrahmen aus.

einen überblick gibts auch hier:

http://heikosdiamantrad.de.tl/

kann auch auch am tretlager/aufnahme liegen

greetz
lars
 
Zurück