• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hallo lars,

danke für deine Antwort.
Bei Heiko habe ich sie leider nicht gefunden darum meine Frage hier.

vg

yup

sieht mir auch eher nach mifa /sportrad aus
bin aber kein fachmann..:)
wichtig wäre es auch zu wisen,
ob du einen renn-oder sportradrahmen
besitzt...

grüsse
lars

yo ...

gehört da nicht diese ran ??
bzw. mit zwei blättern

kurbel.jpg

Ja, klar. Ich würde gerne eine Orignalkurbel verbauen. Leider habe ich keine und in der Bucht waren andere bisher schneller. ;)

moin ..
frag mal
hier im forum (bzw. haste ja jetzt)
die konsorten hier im thread(dana71, bonanzero, etc...)
ansonsten auch immer mal bei ebay kleinanzeigen schauen.
(da bin ich fündig geworden)

grüsse
lars

Ich würde gern bei meinem 66er Jahre Kuxus-Sportrad schwarz-rote Reifen aufziehen.
Da ich die Originalfelgen wieder verbauen möchte wird das etwas schwierig wegen der Breite der Felge..... die sind ja breiter als normale Rennragfelgen.
Hat da jemand ne Idee oder kennt da einen Reifen ?
Welche Dicke sollte der Reifen mind. haben ?

bedank mich schon mal für eure Hilfe .....Gruß Silvio

Hallo zusammen,

kann mir jemand ein bisschen was zu dieser Art Kurbel sagen?
Ich wollte sie an ein Diamantrahmen anbauen, habe aber das Problem das die Kurbel zu nah an das Lager kommt und damit schleift.

Stammt ursprünglich wohl von einem Diamantsportrad.

Andreas
Anhang anzeigen 51502Anhang anzeigen 51503

Ist wohl eine Kurbel/Kettenblatt von THUN. War bei mir auch an einem 80er Jahre Rad von D. dran.

Sehr hübsch geworden. Die Bremszugführung ist sehr unvorteilhaft, bei MZB ja noch schlimer. Ich hab da die Hülle mit Schellen auf dem Oberrohr verlegt. Das geht viel besser.

Schaut wirklich gut. Vor allem bei der Qualität der Aufnahmen macht's Spaß das anzusehen.

Die von Bonanzero angesprochene Bremszugführung wäre auch mein einziger Kritikpunkt. Besser ist's an den Gegenhalter am Oberrohr auf Endhülsen zu verzichten, da die Gegenhalter schon wie eine Endhülse gestaltet sind. Wenn die Züge nicht auf Anhieb reinpassen, kann man sie vorsichtig mit einem Stiftspitzer vorn etwas verjüngen und dann ziehen sie sich eigentlich automatisch in die Hülsen.

PS: Der Radstand ist immer noch faszinierend ;)

Schönes Rad und sehr schöne Bilder! Darf ich fragen welche Kamera und vor allem welches Objektiv Du benutzt hast? Sehr schöne Farben auch auf Bild 1+2.

Sehr hübsch geworden. Die Bremszugführung ist sehr unvorteilhaft, bei MZB ja noch schlimer. Ich hab da die Hülle mit Schellen auf dem Oberrohr verlegt. Das geht viel besser.
danke euch !
die Idee mit den Gegenhaltern hatte ich auch im Sinn, allerdings hab ich den Rahmen selbst grundiert und lackiert und der ist leider nicht sehr beständig.
Ich hatte Angst das die Schellen das Oberrohr doch zu sehr in Mitleidenschaft ziehen würden.
mich stört eher das lange Schenkelmaß der Vorderbremse. Mal sehen vielleicht säg ich da noch etwas rum :-)

Zurück