• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Hat jemand Interesse an einer Chromrennradpumpe von Diamant sowie einer 2fach-Rennradkurbel ebendso Diamant für Glockentretlager? mache bei bedarf noch Bilder...

Bitte U...
 
Hallo, hat hier nicht jemand neulich ein TS in diesem Kupfer-Rost-Braun für seinen Vater gesucht???
In den Bucht-Kleinanzeigen, Berlin-Friedrichshain, wird ein TS 26" in dieser Farbe für 70 Euro angeboten (ohne Kettenschaltung mit Rücktrittnabe).
Ist denn der Rahmen gleich dem eines Sportrades?
 
Hat jemand Interesse an einer Chromrennradpumpe von Diamant sowie einer 2fach-Rennradkurbel ebendso Diamant für Glockentretlager? mache bei bedarf noch Bilder...

Bitte U...

Ich habe interesse an der 2fach-Kurbel. Meine ist verzogen und schleift immer am Umwerfer wenn man ihn nicht genau mittig einstellt!
 
Also ich bin bei meiner Neulackierung zu einem speziellen Lack-und Farbenhandel (für Pkw, Motorräder usw.) gegangen und habe einen blauen Metalliclack aus einer Farbkarte ausgesucht, der dem originalen Lack zumindest sehr nahe kam. Mit dem verchromten Hinterbau und der Chromgabel (Bahnrad) würde das m.E. sehr gut aussehen! Den Farbton der originalen blauen Diamant Metalliclackierung kann man im Netz auf verschiedenen Bildern sehen, ausdrucken und mitnehmen! Z.b. 5 Einträge weiter oben!


Moin Moin kubrai,
sag mal die kette die du da fährst, welche ist das denn?

Gruß Silvio
 
RR.jpg

Hey Leute...kann mir vielleicht jemand sagen, aus welchem Jahr dieses Bike ist? Dürfte etwas neuer sein?! Vielen Dank :)
 
Diamant als Rahmenhersteller gibt es mind. 2mal.
Der hier ist nicht aus der DDR sondern aus Belgien. Aus welchem Jahr ist schwez zu sagen ohne Detailfotos (Muffen, Tretlagergehäuse...) aber wenn du das Rad schon hast, dann schau doch mal auf die Shimano Komponenten. Da ist ein Datecode eingestempelt in form von zwei Buchstaben. Die jüngste Komponente könnte dann auch das Herstellungsjahr des Rahmens sein!
 
Danke für die schnelle Antwort. Hab das Rad noch nicht, daher die Frage. Also hat das von mir gepostete mit einem eigentlichen Diamant nicht viel am Hut?
 
Google liefert irgendwie nichts brauchbares. Kennt jemand eine Kette für ne Kettenschaltung mit hinten 4 Ritzel die vernickelt ist ?
Besten Dank Leutz
 
Ein Diamant ist immer irgendwie ein "eigentliches" Diamant. Mir ist noch eine Firma Diamant - La Française aus Paris bekannt.
 
An der Frage scheitern ja sogar mitunter Experten. So ist das in Werner Aidns Buch präsentierte Fahrrad von 1898 auch nicht aus Sachsen, sondern aus Frankreich ;)

@Two-Face: Ein bisschen Eigeninitiative wird doch wohl möglich sein, oder? Jeder größere Kettenhersteller hat umfangreiche Produktseiten, wo jedes Detail aufgeführt ist und man problemlos die zugeordnete Bezeichnung findet. Nebenbei bemerkt hatten Diamant Luxus-Sporträder aus DDR-Produktion nie vernickelte Ketten.
 
Google liefert irgendwie nichts brauchbares. Kennt jemand eine Kette für ne Kettenschaltung mit hinten 4 Ritzel die vernickelt ist ?
Besten Dank Leutz
Die Kette gibt es wirklich bei sehr vielen Bikeshops, will hier keine Werbung machen. Wird als 6-8 fach verkauft, passt aber als Schaltungskette von 3 fach bis 8 fach, erst 9fach Ketten sind dann schmaler, 10 fach dann nochmal schmaler......jetzt sind wir bei 11 fach....
Bitte einfach KMC Kette kaufen eingeben, ist dann die silberne mit missing link.
 
Connex Ketten von Wippermann aus Hagen. Chefin sagt wir solln was für die Wirtschaft tun.
 
Danke danke ....ich such die ganze Zeit nach einer 5-8 fachen.....wusste nicht das da auch problemlos ne 6-8 fach runter bis 3 reicht.
Also mangelte es nur am Wissen ;) Danke euch !
 
Zurück
Oben Unten