• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

Doch die gibts und da ich das Ritzel eh nicht abbekomme probier ich mal genau das ;) erst mit WD40 und dann wenns funktioniert Nähmaschienenöl hinterher :)
Danke für den Tip Bo
 
Und Vorsicht beim zerlegen dieser Freilaufritzel, da sind unwarscheinlich viele kleine Kugeln drin und die kleine Feder dann wieder da rein zu fummeln ist schon etwas friemlich.
Allerdings kann man da mal den ganzen Dreck rausmachen und die Lagerbahnen (2) mal dünn einfetten, ansonsten spült man mit dem Öl den ganzen Schmodder rein und irgendwann hängen dann die Sperrklinken fest.

Cu danni
 
Ich würde einen Freilauf nie öffnen. Da die meistens sowieso "offen" sind, also vorn und hinten einen Spalt haben, kann man die auch einfach mit Lösemittel wie WD40 spülen (aber nur, wenn sie fest sind oder schwergängig) und dann mit Öl nachfüllen.Wenn er noch geht, kann man prophylaktisch trotzdem noch etwas Öl reingießen.
Beim Spülen kommt der meiste Dreck raus und das alte Öl, grober Schmutz kommt ja durch die Spalte nicht rein.
 
Ich spüle den Freilauf zunächst 2-3mal mit "finSuper" bis ein untergelegtes Küchentuch sauber bleibt.
Dann einmal mit Bremsenreiniger durch, um die Reste vom finSuper/Caramba/WD40 oder was immer aufzulösen.
Multiöle sind flüchtig, sprich sie verlieren ihre Schmiereigenschaften mit der Zeit. Reste davon sind im Freilauf eigentlich unerwünscht. Abschließend durch den Spalt ölen. Ich verwende gerne ein etwas zäheres Öl, das nicht gleich wieder rausläuft. Mit dem Fön erwärmt. Freilaufzerlegung mit selbstgemachtem Werkzeug.
 
Man muss aber doch zugeben, dass die Ausfallenden nicht normal sind. Hab ich jedenfalls an Diamant nie gesehen.
 
Heiko - vielen Dank für Deinen Tipp, wir wurden uns schnell handelseinig und ich hab jetzt einen neuen Rahmen mit Preisschild dran :)
 
Man muss aber doch zugeben, dass die Ausfallenden nicht normal sind. Hab ich jedenfalls an Diamant nie gesehen.
Ja gut, aber die Ausfallenden sind ganz offensichtlich in wenig professioneller Handarbeit zurecht geschustert und wenn man jetzt jeden Rahmen, bei dem irgendjemand neue Ausfallenden eingelötet hat als Friedensfahrtexemplar kennzeichnet, dann dürfte uns ja eine regelrechte Schwemme dieser "seltenen" Rahmen erwarten. Niemann, Elsner usw. konnten das auch noch deutlich professioneller, von daher wird speziell diese Bastelei wohl kaum ein Friedensfahrt-Rad sein. Man kann nur hoffen, das niemand darauf hereinfällt ...
 
Ich habs doch gewusst, dass ich einen "seltenen" Friedensfahrtrahmen" habe:D! Nur müste der "Friedensfahrer dann ca. 1,50 m groß gewesen sein! Gebe da Mr. T vollkommen Recht, erst vollmundig als Friedensfahrtrahmen anbieten und dann zwei Sätze später nach Infos fragen, nur weil Zugführungen auf dem Tretlager angelötet und die Rahmennummer drunter stehen dürfte, könnte u.U. rechtliche Folgen bei einem Verkauf haben!
 

Anhänge

  • Diamant Spezialaufbau 002.JPG
    Diamant Spezialaufbau 002.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 107
  • Diamant Spezialaufbau 003.JPG
    Diamant Spezialaufbau 003.JPG
    104,5 KB · Aufrufe: 102
Hallo derandi, habe den Rahmen (RH 46 cm) Bj. 1985 ziemlich herruntekommen aus Brandenburg gekauft. M.E. ein umgebauter Rennradrahmen, nicht bekannt durch wen!
 
Richtig gut sieht's nicht aus. Zumindest hat es meistens einen unschönen Grund, wenn der Lack so begrenzt an einer Verbindungstelle abplatzt.
Vielleicht hat es jemand mit den Erweitern des Hinterbau übertrieben ...
 
Zurück
Oben Unten