• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rund um's DIAMANT - Technik, Touren, Typen

kommt man da dann auch mit so was weiter?
 

Anhänge

  • 490757_0.jpg
    490757_0.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 89
Nee, damit würde ich nicht meine Bremse befestigen. Dann schon eher den Bremssteg bohren, aber da schon die radiale Bohrnug drin ist, wird der ziemlich geschwächt. Wenn du Rasant-Bremsen fährst ziehen die da sowieso nicht doll dran :D
 
hmm... Trommelbremse habe ich noch ne alte Stormey Archer Nabe mit Dreigang und Leerlauf und so. Du bringst mich auf Ideen.
Das wars dann wieder mit Low Budget...
 
Jetzt hat es mich mit der Nabenschaltung erwischt...
weiß jemand, ob ich die mit dem Schalthebel für die 3-Gang-Kettenschaltung schalten kann?
Oder ob es da einen dezenten Lenkerendhebel (heißen die so?) gibt, der passt?
Danke schon mal :)
 
Für 3 Gang Nabenschaltung (Sachs, pp) gibts Schalthebel von Sram (Drehgriff mit Zug für unter 9 Euro oder herkömmlicher Schalthebel für 3 Gang-Nabenschaltung (T3) für unter 15 Euro bei Ebay). Ob der Favoritrahmenschalthebel o.ä. für 3 Gang Kettenschaltung geeignet ist, eine Nabenschaltung zu schalten habe ich noch nicht ausprobiert. Aber interessante Frage!
 
vielleicht ne mc gyver lösung aus nem sram und nem schicken alten schalthebel basteln (habe so was mal an nem chopper von den jungs von elbcoast cyclists gesehen...)
 
okay, die sache mit der stormey-archer-nabe kann ich knicken, da bin ich (sagt zumindest die fahrradhandelskette mit dem großen "b") mit neuer felge, speichen und zusammenbauen bummelig mit 100 euronen dabei :(
also doch fix...
 
Gab auch Renak-Rücktrittnaben mit 3(4?)er Schaltkassette. Aber das dürfte wahrscheinlich auch kaum aufzutreiben sein.
 
Laut Aussage Eddy Schatzes beim Diamanttreffen waren Rücktrittnaben zu seiner Zeit sogar im Rennbetrieb Usus... wenn Schaltung also keine Killerapplikation ist und Du noch nie mit einem Fixie gefahren bist, würde ich darauf zurückgreifen - mir persönlich ist fix im Alltag zu stressig und zu anstrengend...
 
Man sollte noch dazu sagen wann Seinerzeit war, also damals als hier von uns noch keiner geboren war.

In den 60ern (also nach seiner Zeit) gab es ja auch 4Gang Rücktritt an den Luxussporträdern, funktioniert eben nur mit den originalen Schaltwerken und auch nicht so ganz so optimal.

Cu danni
 
hat jemand Bilder von den Rücktritt-Rennern von "seinerzeit"?
stell mir das mit dem einen Rennhebel am Lenker sehr gewöhnungsbedürftig vor (optisch)
Vielleicht die Rennhebel weg und die einzelne Bremse die dran war oben mittig an den Lenker...
 

Anhänge

  • 1e1e3a9c70398a5057c931c57cf48f77a.jpg
    1e1e3a9c70398a5057c931c57cf48f77a.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten