Inspiriert von kürzlich hier vorgestellten Rädern habe ich mich auch mal an einem nicht originalgetreuen Aufbau getraut. Gleichzeitig sollte es auch eine Art Technologie-Träger zur Bremsenproblematik werden, aber dazu später mehr.
Basis ist ein 1960er Diamant Rennrahmen, der vom Berliner Radhändler
W. Linke vermutlich noch in den 60ern eine traumhafte Lackierung bekam; mit filigranen Handlinierungen und handgemaltem(!) Diamant-Schriftzug.
Daran ist alles gekommen, was eigentlich zu schade ist, um in irgendwelchen Kisten zu liegen, aber das ich sonst auch nicht für irgendwelche Originalaufbauten benötige. Das meiste passte ohne Probleme, nur die Campagnolo-Schalthebel brauchten etwas Hilfe aus Japan, damit sie an die alten Diamant-Sockel passten (Maßgabe war, den Rahmen in keiner Weise technisch zu modifizieren). Daneben haben auch die goldenen Grünert-
Felgen endlich einen würdigen Platz gefunden.
Zum Thema
Bremsen:
Vorne schmückt das Rad eine Bremse von Campagnolo (keine Ahnung, welche Serie das ist), die in Kombination mit etwas unkonventionellen Belägen arbeitet: aus Vollkork geschnitzte Blöcke, wie schon vor hundert Jahren. Die Bremsleistung auf der glatten Eloxalschicht der
Felgen ist überraschend gut und besser als das, was ich von Rasant-Mittelzugbremsen gewohnt bin. Leider ist die Geräuschentwicklung stark genug um selbst Autofahrer zu erschrecken, aber vielleicht wird das noch besser, wenn die Beläge eingebremst sind und besser anliegen.
Gänzlich lautlos verrichtet dagegen die Trommelbremse hinten ihren Dienst. Die Bremswirkung ist mit einer gut eingestellten Torpedo-Rücktrittbremsnabe vergleichbar; allerdings ist es doch sehr gewöhnungsbedürftig, dass man am Bremshebel zieht und nicht hört, wie die
Bremsbeläge auf der Felge zu schleifen beginnen. Um die
Nabe in ein Diamant-Rennrad zu bekommen, musste sie allerdings modifiziert werden und dazu kam noch mein Wunsch, den Bremszug von hinten heranzuführen, damit der nicht auch noch am schon mit den Schaltzügen überladenen Unterrohr verlegt werden musste.
Mehr Details gibt's im Album:
http://fotos.rennrad-news.de/s/12499